Jump to content

Was bringt ITIL ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor zwei Jahren das ITIL Zertifikat erworben.

ITIL beschreibt ein Schichtenmodell nach Best Practice, dass im IT-Helpdesk angewendet werden soll, aber das weißt Du ja wahrscheinlich sowieso.

Nur in der Realität sieht es anders aus, da wird nicht nach diesem Prozess gearbeitet, da gehts drunter und drüber.

Einige Unternehmen sind sofort auf den Zug aufgesprungen und haben sich dadurch auf dem IT Markt einen Vorteil erhofft, wenn ihre Mitarbeiter entsprechend geschult sind.

Nach meiner Meinung ist es für Leute nützlich die im IT-Service Desk/Helpdesk/Hotline arbeiten, wo eben das IT-Servicemanagement überwiegend zum tragen kommt.

Aber ob sich das ganze etablieren wird...keine Ahnug.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Rakli,

 

ich glaube Du hast Dich mit dem Thema nicht beschäftigt, sondern einfach mal in den Raum geworfen.

ITIL ist keine Modeerscheinung und ist in fast jedem großen Unternehmen umgesetzt. Ich behaupte das Jeder in der IT sich früher oder später mit dem Thema befassen muß. ITIL umgesetzt bringt nur dann was, wenn ALLE in der IT eines Unternehmens diese Sprache sprechen können.

 

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tallasar und Dickens,

 

Danke für Eure Antworten, es ist richtig, ich habe mich noch nicht intensive mit ITIL auseinandergesetzt, da ich etwas vorsichtig bin.

 

In der Vergangenheit erlebte ich in verschiedenen Firmen , wie viel Zeit und Arbeit in Prozessmodellierungen und Zertifizierungen investiert wurde, die aber nicht die Geschäftsprozesse änderten.

 

Meist kamen die Änderungen über simple Diskussionen mit den Begriffen Kosten, Schnelligkeit, zufriedene Kunden etc.

 

Gruss Rakli

Link zu diesem Kommentar
Hallo Rakli,

 

ich glaube Du hast Dich mit dem Thema nicht beschäftigt, sondern einfach mal in den Raum geworfen.

ITIL ist keine Modeerscheinung und ist in fast jedem großen Unternehmen umgesetzt. Ich behaupte das Jeder in der IT sich früher oder später mit dem Thema befassen muß. ITIL umgesetzt bringt nur dann was, wenn ALLE in der IT eines Unternehmens diese Sprache sprechen können.

 

 

Gruß Tallasar

 

Jepp, sehe ich ganz genauso. Wenn man als Admin in einem 50 oder 100 Mann Unternehmen arbeitet ist ITIL weniger interessant, in großen Umgebungen sieht das wieder ganz anders aus. Ich bin derzeit dabei im Selbststudium das Foundation abzulegen. Die Vorteile sind jetzt schon spürbar, denn so verstehe ich bei Meetings etc. was mein Gegenüber von mir möchte (wenn es z.B. um Eskalation, Problem-Management, etc. geht).

Link zu diesem Kommentar
Die Vorteile sind jetzt schon spürbar, denn so verstehe ich bei Meetings etc. was mein Gegenüber von mir möchte (wenn es z.B. um Eskalation, Problem-Management, etc. geht).

ITIL ist ja auch nichts schlechtes, ganz im Gegenteil.

Aber komm mal zu Siemens, da versteht dann Dein Gegenüber nicht, was DU von ihm möchtest.:D

Ist wirklich so.

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wenn es bei Siemens nicht läuft, liegt es daran das nicht Jeder geschult wurde. Deshalb hier auch meine erste Aussage.

Es gibt aber auch erfolgreiche Beispiele, wie hier in München die HVB und O2!

Bei der MAN, wo ich angestellt bin, wird ITIL gerade umgesetzt und hier treten wohl die gleichen Fehler wie bei Siemens auf. Es wird Einem grottenschlecht wenn man hört wie die Geschäftsleitung und Ihre Fürsten die Begriffe durcheinanderwerfen. Leider werden hier die paar zertifizierten Kollegen und ich, zu wenig eingebunden. Zumindestens werde ich im CAB vertreten sein.

 

Gruß Tallasar

Link zu diesem Kommentar

OK, Siemens (übrigens auch hier in München) kann man (leider) nicht als Maßstab nehmen, denn hier läuft grundsätzlich was falsch, aber das ist ein anderes Thema.:D

 

Wenn die Mitarbeiter zertifiziert sind und strikt nach ITIL gearbeitet wird, kann das ganze eigentlich nur zu Verbesserungen und erhöhter Kundenzufriedenheit führen.

 

Gruß

Dickens

Link zu diesem Kommentar
Hallo Gemeinde,

 

was bringt ITIL, ist das so ein modisches Schlagwort, das in ein bis zwei Jahren wieder in der Versenkung verschwindet ?

LOL ITIL gibts seit ca 2 Jahren :D und gewinnt von Jahr zu Jahr an Bedeutung.

Ich kenne keine größere IT, die nicht nach ITIL arbeitet.

 

Also: Foundations machen und hoffen, dass man einen AG findet, der einem einen ServiceManager zahlt ;)

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin mittlerweile ITIL Zertifiziert und viele IT Unternehmen richten ihre Produkte nach ITIL aus. So wird in der IT mit dem gleichen Sparachscahtz gearbeitet wie meine Vorredner schon sagten. Jedoch gibt es gute sowie schlechte ITIL Projekte schlechte zeichnen sich dadurch aus das die Mitarbeiter in den ganzen Prozess nicht mit einbezogen werden. Gleiches Problem habe ich in meinem Unternehmen. ITIL gibt es nicht erst seit gestern und der weg geht immer mehr hin zu ITIL, gerade bei großen Unternehmen. Ich weis auch das die Stadt München und Stuttgart ITIL einführen wird. Sprich es geht immer mehr in den öffentlichen Sektor wo es dann seine Kreise bis ins kleine Systemhaus ziehen wird.

Link zu diesem Kommentar
LOL ITIL gibts seit ca 2 Jahren :D und gewinnt von Jahr zu Jahr an Bedeutung.

Ich kenne keine größere IT, die nicht nach ITIL arbeitet.

 

Also: Foundations machen und hoffen, dass man einen AG findet, der einem einen ServiceManager zahlt ;)

 

Also ITIL gibts schon länger als 2 Jahre, habe meine Foundation vor 4 Jahren abgelegt und hatte etliche vor mir in der Firma.

Der Service Manager íst ziemlich aufwendig und hart. Dann eventuell lieber den Practioner vorher machen.

Link zu diesem Kommentar
Also ich bin mittlerweile ITIL Zertifiziert und viele IT Unternehmen richten ihre Produkte nach ITIL aus. So wird in der IT mit dem gleichen Sparachscahtz gearbeitet wie meine Vorredner schon sagten. Jedoch gibt es gute sowie schlechte ITIL Projekte schlechte zeichnen sich dadurch aus das die Mitarbeiter in den ganzen Prozess nicht mit einbezogen werden. Gleiches Problem habe ich in meinem Unternehmen. ITIL gibt es nicht erst seit gestern und der weg geht immer mehr hin zu ITIL, gerade bei großen Unternehmen. Ich weis auch das die Stadt München und Stuttgart ITIL einführen wird. Sprich es geht immer mehr in den öffentlichen Sektor wo es dann seine Kreise bis ins kleine Systemhaus ziehen wird.

 

Wie war das? Harter, weicher und integraler Ansatz in Hinblick auf HR :D

Ist aber überall so, manchmal mehr, manchmal weniger...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...