rakli 13 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Hallo Gemeinde, was bringt ITIL, ist das so ein modisches Schlagwort, das in ein bis zwei Jahren wieder in der Versenkung verschwindet ? Wo an Schulungen und Zertifizierungen nur verdient wird ? Oder ist es was sinvolles, was jedem in der IT Tätigen nur zu empfehlen ist ? Was sind Eure Erfahrungen ? Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dickens 10 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Hallo, ich habe vor zwei Jahren das ITIL Zertifikat erworben. ITIL beschreibt ein Schichtenmodell nach Best Practice, dass im IT-Helpdesk angewendet werden soll, aber das weißt Du ja wahrscheinlich sowieso. Nur in der Realität sieht es anders aus, da wird nicht nach diesem Prozess gearbeitet, da gehts drunter und drüber. Einige Unternehmen sind sofort auf den Zug aufgesprungen und haben sich dadurch auf dem IT Markt einen Vorteil erhofft, wenn ihre Mitarbeiter entsprechend geschult sind. Nach meiner Meinung ist es für Leute nützlich die im IT-Service Desk/Helpdesk/Hotline arbeiten, wo eben das IT-Servicemanagement überwiegend zum tragen kommt. Aber ob sich das ganze etablieren wird...keine Ahnug. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tallasar 10 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Hallo Rakli, ich glaube Du hast Dich mit dem Thema nicht beschäftigt, sondern einfach mal in den Raum geworfen. ITIL ist keine Modeerscheinung und ist in fast jedem großen Unternehmen umgesetzt. Ich behaupte das Jeder in der IT sich früher oder später mit dem Thema befassen muß. ITIL umgesetzt bringt nur dann was, wenn ALLE in der IT eines Unternehmens diese Sprache sprechen können. Gruß Tallasar Zitieren Link zu diesem Kommentar
rakli 13 Geschrieben 27. November 2006 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Hallo Tallasar und Dickens, Danke für Eure Antworten, es ist richtig, ich habe mich noch nicht intensive mit ITIL auseinandergesetzt, da ich etwas vorsichtig bin. In der Vergangenheit erlebte ich in verschiedenen Firmen , wie viel Zeit und Arbeit in Prozessmodellierungen und Zertifizierungen investiert wurde, die aber nicht die Geschäftsprozesse änderten. Meist kamen die Änderungen über simple Diskussionen mit den Begriffen Kosten, Schnelligkeit, zufriedene Kunden etc. Gruss Rakli Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Hallo Rakli, ich glaube Du hast Dich mit dem Thema nicht beschäftigt, sondern einfach mal in den Raum geworfen. ITIL ist keine Modeerscheinung und ist in fast jedem großen Unternehmen umgesetzt. Ich behaupte das Jeder in der IT sich früher oder später mit dem Thema befassen muß. ITIL umgesetzt bringt nur dann was, wenn ALLE in der IT eines Unternehmens diese Sprache sprechen können. Gruß Tallasar Jepp, sehe ich ganz genauso. Wenn man als Admin in einem 50 oder 100 Mann Unternehmen arbeitet ist ITIL weniger interessant, in großen Umgebungen sieht das wieder ganz anders aus. Ich bin derzeit dabei im Selbststudium das Foundation abzulegen. Die Vorteile sind jetzt schon spürbar, denn so verstehe ich bei Meetings etc. was mein Gegenüber von mir möchte (wenn es z.B. um Eskalation, Problem-Management, etc. geht). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dickens 10 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Die Vorteile sind jetzt schon spürbar, denn so verstehe ich bei Meetings etc. was mein Gegenüber von mir möchte (wenn es z.B. um Eskalation, Problem-Management, etc. geht). ITIL ist ja auch nichts schlechtes, ganz im Gegenteil. Aber komm mal zu Siemens, da versteht dann Dein Gegenüber nicht, was DU von ihm möchtest.:D Ist wirklich so. Grüßle Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tallasar 10 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Hallo, wenn es bei Siemens nicht läuft, liegt es daran das nicht Jeder geschult wurde. Deshalb hier auch meine erste Aussage. Es gibt aber auch erfolgreiche Beispiele, wie hier in München die HVB und O2! Bei der MAN, wo ich angestellt bin, wird ITIL gerade umgesetzt und hier treten wohl die gleichen Fehler wie bei Siemens auf. Es wird Einem grottenschlecht wenn man hört wie die Geschäftsleitung und Ihre Fürsten die Begriffe durcheinanderwerfen. Leider werden hier die paar zertifizierten Kollegen und ich, zu wenig eingebunden. Zumindestens werde ich im CAB vertreten sein. Gruß Tallasar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dickens 10 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 OK, Siemens (übrigens auch hier in München) kann man (leider) nicht als Maßstab nehmen, denn hier läuft grundsätzlich was falsch, aber das ist ein anderes Thema.:D Wenn die Mitarbeiter zertifiziert sind und strikt nach ITIL gearbeitet wird, kann das ganze eigentlich nur zu Verbesserungen und erhöhter Kundenzufriedenheit führen. Gruß Dickens Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaelFFM 10 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Hallo Gemeinde, was bringt ITIL, ist das so ein modisches Schlagwort, das in ein bis zwei Jahren wieder in der Versenkung verschwindet ? LOL ITIL gibts seit ca 2 Jahren :D und gewinnt von Jahr zu Jahr an Bedeutung. Ich kenne keine größere IT, die nicht nach ITIL arbeitet. Also: Foundations machen und hoffen, dass man einen AG findet, der einem einen ServiceManager zahlt ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
catal82 10 Geschrieben 27. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 27. November 2006 Also ich bin mittlerweile ITIL Zertifiziert und viele IT Unternehmen richten ihre Produkte nach ITIL aus. So wird in der IT mit dem gleichen Sparachscahtz gearbeitet wie meine Vorredner schon sagten. Jedoch gibt es gute sowie schlechte ITIL Projekte schlechte zeichnen sich dadurch aus das die Mitarbeiter in den ganzen Prozess nicht mit einbezogen werden. Gleiches Problem habe ich in meinem Unternehmen. ITIL gibt es nicht erst seit gestern und der weg geht immer mehr hin zu ITIL, gerade bei großen Unternehmen. Ich weis auch das die Stadt München und Stuttgart ITIL einführen wird. Sprich es geht immer mehr in den öffentlichen Sektor wo es dann seine Kreise bis ins kleine Systemhaus ziehen wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Hi, in wikipedia gibts dazu auch einen sehr ausführlichen Artikel: Information Technology Infrastructure Library - Wikipedia, the free encyclopedia Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
blub 115 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Und die ITIL Umsetzung von MS Microsoft Operations Framework (MOF) - ITIL service management, solutions for IT services and Microsoft IT Certification Kann man auch ohne Kurs und Zertifikat verstehen ;) cu blub Zitieren Link zu diesem Kommentar
der_bender 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 LOL ITIL gibts seit ca 2 Jahren :D und gewinnt von Jahr zu Jahr an Bedeutung. Ich kenne keine größere IT, die nicht nach ITIL arbeitet. Also: Foundations machen und hoffen, dass man einen AG findet, der einem einen ServiceManager zahlt ;) Also ITIL gibts schon länger als 2 Jahre, habe meine Foundation vor 4 Jahren abgelegt und hatte etliche vor mir in der Firma. Der Service Manager íst ziemlich aufwendig und hart. Dann eventuell lieber den Practioner vorher machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 28. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 28. November 2006 Also ich bin mittlerweile ITIL Zertifiziert und viele IT Unternehmen richten ihre Produkte nach ITIL aus. So wird in der IT mit dem gleichen Sparachscahtz gearbeitet wie meine Vorredner schon sagten. Jedoch gibt es gute sowie schlechte ITIL Projekte schlechte zeichnen sich dadurch aus das die Mitarbeiter in den ganzen Prozess nicht mit einbezogen werden. Gleiches Problem habe ich in meinem Unternehmen. ITIL gibt es nicht erst seit gestern und der weg geht immer mehr hin zu ITIL, gerade bei großen Unternehmen. Ich weis auch das die Stadt München und Stuttgart ITIL einführen wird. Sprich es geht immer mehr in den öffentlichen Sektor wo es dann seine Kreise bis ins kleine Systemhaus ziehen wird. Wie war das? Harter, weicher und integraler Ansatz in Hinblick auf HR :D Ist aber überall so, manchmal mehr, manchmal weniger... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaelFFM 10 Geschrieben 29. November 2006 Melden Teilen Geschrieben 29. November 2006 Also ITIL gibts schon länger als 2 Jahre,. Ich meine ja auch 20 :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.