Jump to content

Suche Datei zum runterfahren eines entfernten Systems


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Probem:

 

Habe einen 2k3 Server an einer USV angeschlossen. (APC Smart UPS 620)

Nun möchte ich noch einen Server dort dranhängen allerdings habe ich kein Serielles Kabel mehr/keinen Seriellen Port mehr frei.

 

Ich möchte nun, wenn Server1 anfängt runterzufahren , das er einen Befehl an Server2 (ohne Serielle Verbindung)sendet und der sich runterfährt. Beide Server sind im gleichen Subnet.

 

Das muss doch irgendwie möglich sein auch ohne Fremdsoftware.

 

Wäre für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Hmm irgendwo habe ich einen Fehler denn es läuft nicht.

Ich teste es gerade vom 2k3 Server auf ein Win2k Client aus.

 

In der GPO habe ich Computer-Windows-Einstellungen-Skripts-Herunterfahren:

 

Skriptname:

c:\windows\system32\shutdown.exe

 

Parameter:

-s -m \\slave2

 

Wenn ich in einer DOS-Box shutdown -s -m \\slave2 eingebe dann fährt er den 2k Client runter.

 

Warum funktioniert es nicht beim normalen Herunterfahren des Servers?

Link zu diesem Kommentar
Ich möchte nun, wenn Server1 anfängt runterzufahren , das er einen Befehl an Server2 (ohne Serielle Verbindung)sendet und der sich runterfährt. Beide Server sind im gleichen Subnet.

 

Wenn du das über einen Befehl machen willst der über das LAN geschickt wird solltest du aber darauf achten dass der Switch mit an der USV hängt, sonst klappt das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Wenn du das über einen Befehl machen willst der über das LAN geschickt wird solltest du aber darauf achten dass der Switch mit an der USV hängt, sonst klappt das nicht!

 

Schon klar ;) Danke

 

Wahrscheinlich, weil Du in der DOS-Box mit DomainAdminrechten agierst und beim Runterfahren mit LocalSystem des w2k3-Servers - LocalSystem hat nicht das Recht, einen anderen Server runterzufahren.

 

Und was wäre hier die Lösung?

Link zu diesem Kommentar

Was wär eine Lösung ?

 

Entweder mit runas einen DomainAdmin-Account als Ausführenden übergeben, da beides Server sind, sollten NormalUser da nichts zu suchen haben, oder mit psexec von sysinternals.com den shutdown remote auf dem anderen Server ausführen lassen (auch da kann/muß man Username/password mit übergeben).

 

Allerdings sind beide Varianten nicht so mein Fall (Admin u. Password im Klartext hinterlegt).

 

Den Hinweis von Dr.Melzer mußt Du auch ernst nehmen - der Switch muß bei Deiner Lösung auch mit an die USV, sonst ist es keine Lösung !

 

Das Sinnvollste wär eine besser ausgestattete USV ! ;)

Link zu diesem Kommentar

Habe es gerade mit Psshutdown gemacht.

 

Wenn sich der Administrator (2k3) abmeldet dann fährt er den 2k Client herunter.

Habe es jetzt unter Abmeldescripts geschrieben. Mit dem normalen Herunterfahren muss ich mir morgen noch was überlegen. Versuche dann beim herunterfahren in der GPO es mit Username/Password.

 

Danke für die Tips.

 

Edit:

 

Jetzt läuft alles.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Habe es gerade mit Psshutdown gemacht

Brauchst du nicht, wenn du

 

PowerChute BE benutzt?

 

C:\Programme\PowerChute BE...\agent\cmdfiles\

 

Dort legst du eine z.B. sdown_server2.cmd an und darin steht:

shutdown -s -f -m \\dein_servername oder IP

 

Für mehr ...look at shutdown /?

 

Dann in Powerchute BE unter Deine USV-Name\Device Proberties\Shutdown\Shutdown Sequence\Configure Shutdown Sequence\Refresh Command List und wählst danach die "sdown_server2.cmd" aus.

 

Shutdown-Sequence weiter konfigurieren ...Delay ...Duration etc.

 

Eventuell ist noch Folgendes von Nöten:

 

Dienste:

APC PBE AGENT

APC PBE SERVER

 

auf Eigenschaften/Anmelden/Lokales Systemkonto/"Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" aktivieren"

Dienste neustarten!

Link zu diesem Kommentar

Ist eine normale Command/Batchdatei(.cmd), in der man alle Windows-Befehle einbauen kann ...wie gewohnt! ...also wird das normale Windows-shutdown verwendet.

Eventuell muss noch der genaue Pfad(C:\Windows\system32\shutdown.exe) zum Befehl/Programm angegeben werden, dass nicht das shutdown unter \bin im APC-Agent-Pfad verwendet wird.

Ich hatte das vor einiger Zeit, bis ich einen Serial-Expander in eine Smart-UPS eingebaut hatte , so laufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Ich teste es gerade vom 2k3 Server auf ein Win2k Client aus.

Achso :eek: Ich ging von 2K3 Systemen aus, so wie er´s im ersten Beitrag schrieb (Server2) und nur versuchsweise am 2K-Client ...verwirrend ...was nun: Server oder Client-OS/System? ;) An 2K-Systemen hab ich´s noch nicht probiert.

 

Jedenfalls lässt sich so über die PCH-BE und cmd jedes beliebige Programm mit der Shutdown-Sequenz einbinden ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...