Jump to content

Start und Shutdowm gäääähnend langsam


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die weite Welt.

 

Ich hab daheim nen XP-Home Rechner mit Pentium IV 2,53 Ghz und 512 MB DDR Ram.

Was mich ein bischen stört ist, daß das Hochfahren von xp etwas dauert, ich weiß, daß ein Startvorgang natürlich seine Zeit braucht, aber ich rede davon, daß atskleiste; Hintergrundbild, Programme in der Systray usw. schon alle erschienen sind, aber ein Programm Word Outlook etc. läßt sich erst nach einiger zeit starten so ca. 30 sek (Nach dem Doppelklick). Und nun seit ich noch Norton Internet Security drauf hab dauerts noch n bischen länger

 

Auch der Shutdown nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Ich hab auch schon im programm XP_Antispy den Punkt Schnelles herunterfahren aktiviert, bringt aber nun auch nix. Auch einige Einstellungen in der regestry habe ich geändert - was nach "experten" ein schnelleres Starten bzw. herunterfahren unterstützt - Leider jedoch ohne Erfolg.

 

 

Hab Ihr nen Tip für mich?

Merci

thor

Link zu diesem Kommentar

Hi...

 

Also zumindest mal zum Startvorgang:

Windows XP startet ein Dienst, der nennt sich

"Arbeitsstationsdienst".

Diesen kannst du deaktivieren.

Er "blockiert" den Rechner nach dem Boot-Vorgang

für so ca. 1 Min.

Folgende Vorgehensweise:

 

START > Ausführen > MSCONFIG

 

Unter Dienste dann einfach den Haken vor dem

Arbeitsstationsdienst weg machen...

 

mcmac

Link zu diesem Kommentar

Guck doch mal ob IP Adressen automatisch fürs LAN vergeben werden.

 

Wenn ja, leg die Lokale IP Adresse auf folgendes Schema fest:

 

 

IP: 192.168.0.1

Subnetmask: 255.255.255.0

 

 

Dies ganze hat zur folge, das XP beim Start nicht mehr lange rumgucken muss, ob ne IP existiert, oder nicht, und dir dann eine zuweisen muss, sondern er startet sofort.

Das ganze hat, wie ich finde, erhebliche merkbare geschwindigkeits-vorteile beim hochfahren.

 

 

Zum runterfahren: hast du zufällig in Antispy gesagt, das er beim herunterfahren die auslagerungsdatei löschen soll ? Wenn ja - diese einstellung wieder rückgängig machen, das verzögert das herunterfahren auch erheblich.

 

 

Soviel erstmal, was mir so ausm Kopp einfällt.

 

[EDIT] Ansonsten schau doch einfach mal mit diesem Programm hier, ob du da noch ein Paar schicke settings findest: http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=6659

[/EDIT]

 

Greetz, Evil

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jungs und Mädels.

 

Eure Ideen zu meinem problem habe ich umgesetzt und siehe da - das System startet und beendet sich schneller.

 

Hab die IP festgelegt.

Den Arbeitsstationsdienst und noch einige andere Dienste deaktiviert.

Die auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen, hab ich auch wieder deaktiviert.

 

Wirklich - Eure Tipps waren super.

Nochmals Merci

gruß

thor

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Original geschrieben von blub

Tarantoga, ich setz bei W2K ganz gern diesen Registryschlüssel, um beim Starten mehr Infos zu bekommen.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

DWORD: verbosestatus

Value: 1

 

Irgendwo in der Technet müsste das beschrieben sein.

 

Cu

Blub

 

Hab diesen Tip von Blub ausprobiert und den Registryeintrag gemacht. Wie und wo kann ich den Start jetzt besser verfolgen? Wird irgendwo ein neues Startprotokoll abgelegt oder so? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von blub

Du bekommst am Startbildschirm von W2k Meldungen angezeigt, was gerade geladen wird. Geloggt werden die Meldungen glaub ich nicht

Cu

blub

 

Ist bei mir leider nicht der Fall. Hab den Registryeintrag wie oben beschrieben gemacht aber der Startvorgang sieht immer noch gleich aus... :(

Hängt das vielleicht noch von einem SP ab oder so??? Hab nur SP2 drauf.

 

Aber danke für die schnelle Antwort Blub!!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...