Jump to content

neuner99

Members
  • Gesamte Inhalte

    182
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Fields

  • Member Title
    Member

Fortschritt von neuner99

Proficient

Proficient (9/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Was man sich da Geld sparen könnte :D Aber ob das rechtlich durchgeht, Cisco ist alles zu zu trauen :D
  2. Ja, bin so ein DHCP-Newbie, dass ich deshalb letzten Sommer extra einen zweitägigen DNS/DHCP-Kurs besucht habe. Lasse mich ja gerne freundlich darauf hinweisen, dass ich mich geirrt habe, trotzdem habe ich jetzt nochmal in den Schulungsunterlagen nachgeschlagen. Poste das jetzt einfach Wort für Wort wies in den Unterlagen steht. ----------------------- Multiple DHCP Servers *protocol ist designed to work with multiple DHCP servers *obtaining initial address -most clients simply use first offer *server can not signal that it has an active lease -crashed client or client with no local storage could reduce number of avialable leases by choosing offers from different servers ----------------------- Schließt daraus was ihr wollt, ich hab meinen Schluß wie oben gezogen. Aber vorsicht, anscheinend wird man ja gleich mal als ******* abgestempelt. @grizzly Solche Worte war ich von dir bisher noch nicht gewohnt :mad:
  3. Das geht prinzipiell schon allerdings "verlierst" du durch jeden Client eine Adresse: Client schickt DHCP-Request beide Server schicken ihm eine Adresse Client nimmt die erste die er bekommt meldet dem längsameren Server aber nicht, dass er sein "Angebot nicht annimmt" d.h. die langsamere Adresse bleibt für die lease-time gesperrt... Um das zu verhindern solltest du einen primary und einen secondary DHCP-Server mit failover einsetzen, der zweite übernimmt wenn der erste ausfällt. Super Sache!
  4. Netzwerkgeräte untereinander (sofern es Cisco und/oder HP sind) findet man ganz einfach mit cdp. Mit "sh arp" und "sh mac-address-table" findest du jedes Gerät von dem du die MAC-Adresse weißt.
  5. Meinst du die Beschreibung? Das wäre dann: conf t int fa2/24 description TEXT
  6. router# conf t router(config)#hostname name name(config)# Und schon fertig *g*
  7. Verstehe ich das richtig, es gibt Software die IRGENDWELCHE Netzwerkkarten in einem PC Zusammenfassen kann? Bisher kenne ich das nur von speziellen Serverkarten mit mehreren Anschlüssen auf einer Karte oder spezielle Karten vom selben Typ. Ich kann dir leider auch nicht konkret weiterhelfen aber vielleicht findest du aber etwas im Web wenn du nach "Etherchannel" suchst. Was du als Trunk bezeichnest, nennt Cisco "Etherchannel". Ein Trunk ist bei Cisco eine Verbindung zwischen zwei Netzwerkkomponenten die auf mehrere VLANs getagged ist. HP hingegen nennt die Zusammenschaltung von mehreren Leitungen zu einer logischen auch Trunk. Schön, dass man sich sogar bei technischen Bezeichnungen nicht mal mehr einigen kann :rolleyes:
  8. Was hast du denn genau für ein Problem??? anlegen kannst du sie indem du so tust als wären sie schon da und einfach auf sie zugreifst, dadurch werden sie angelegt. c3550(config)#interface vlan 1
  9. neuner99

    Passwortcheck

    @dani Ach, da bleib ich doch lieber bei meinem Passwort, deines ist mir zu lang :wink2: Um diese zu knacken braucht man zwar "nur" ein Jahr aber da ich es sowieso monatlich ändere bin ich glaub ich auch noch auf der sicheren Seite ;)
  10. Vielleicht weil selbst der erfahrenste Profi nicht alles wissen kann. Und Internetforen sind ja glaub ich da um Fragen zu stellen :wink2: @elpsychodiablo Viel Spaß und gutes Gelingen bei deiner Party!!! Der Vorschlag von grizzly ist kompetent wie immer aber ich würde auch sagen, dass der Vorschalg von morpheus am einfachsten für dich sein wird -> weniger Gefahr etwas falsch einzugeben bzw. ist es schon ab dem zweiten Byte egal was du eingibst!!!
  11. neuner99

    Passwortcheck

    Das würde mich jetzt aber schon interessieren, das muss ja ziemlich lange sein und bestimmt auch ein paar Sonderzeichen enthalten? Wie kann man sich das dann noch merken? :D
  12. neuner99

    IP-Adressen

    @ukyo Was grizzly schreibt stimmt natürlich aber trotzdem darfst du das was deine Lehrer sagen auch noch glauben, die Klassenbezeichnungen werden heute schon auch noch verwendet, nur beudeutet es nicht zwangsläufig, dass der Besitzer eines Adressbereiches innerhalb 1-126.x.x.x auch wirklich 16 Mio Adressen sein Eigen nennen darf :wink2: Als die IP-Adressen entwickelt wurden nahm wohl keiner an, dass diese mal zur Neige gehen würden. Später als sie dann wirklich knapp wurden fing man halt an Subnets einzuführen. Ich frage mich ob IPv6 auch mal zur Neige gehen wird, aus heutiger Sicht kaum vorstellbar aber das haben Menschen schon oft gesagt :D
  13. Dass beim Telefonkabel kein Schirm rum ist ist total egal, wir verwenden auch ungeschirmte Kabel in der ganzen Firma und haben Null Probleme damit! Die Verdrillung der Adernpaar ist hingegen schon ziemlich wichtig, hab mal bei einem Kabel versehentlich zwei Adern verwendet die gar nicht miteinander verdrillt waren (aber das Kabel trotzdem richtig belegt 1-2, 3-6) bei einem ping -t gingen 98% der Pakete verloren. Könnte mir also vorstellen, dass das bei einem unverdrillten Telefonkabel ähnlich sein wird. Aber wenn du das Kabel nicht mehr brauchst, ein Versuch kann ja nicht schaden! :wink2:
  14. Hab das jetzt mal schnell mit einem unmanaged nachgebaut... um gottes willen, da meldet sich ja wirklich der falsche als Nachbar... Da bricht jetzt eine kleine Welt für mich zusammen, kein Verlass auf CDP Naja, normalerweise setzen wir ja nur gemanagte geräte ein, werd cdp also auch weiterhin ein bisschen vertrauen schenken :wink2:
  15. hi roemer! Puh, das erschreckt mich aber ein bisschen, dann ist auf cdp ja wirklich kein 100%iger verlass... Ist dein 3com Switch ein unmanaged Gerät? Ich hab damals einen managed HP-Switch verwendet der kein CDP kann (die neuen HPs können übrigens auch cdp)
×
×
  • Neu erstellen...