Jump to content

Access startet nicht (Lizenz nicht vorhanden)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Experten,

folgendes Problem:

Auf einer NT4 Workstation war bis vor kurzem Office 2000 installiert. Durch Inkompatibilitaeten mit alten Datenbanken musste wieder Office 97 installiert werden.

Nachdem ich Office 2000 schon 2 mal deinstallieren musste bis es restlos(?) weg war, und Office 97 installiert habe, meckert er nun bei Access das keine Lizenz auf diesem Computer vorhanden sei. Die anderen Office Komponenten wie Word, Outlook, Power Point und Excel funktionieren anstandslos.

Nun meine Frage: Wo sind diese Lizenzen hinterlegt? Komme ich um eine komplette Neuinstallation nicht drumherum oder gibt es noch eine andere Moeglichkeit, evtl. durch die Registry da was zu deichseln?

Danke im Voraus fuer eure Hilfe.

 

Gruss

c0sMiC

Link zu diesem Kommentar

Auf einer NT4 Workstation war bis vor kurzem Office 2000 installiert. Durch Inkompatibilitaeten mit alten Datenbanken musste wieder Office 97 installiert werden.

´

 

Dasselbe habe ich auch mal gemacht mit einer paralellinstallation,

also beides auf einer Kiste (und das 4 mal). Erinner mich nur an staendig wechselndes merkwuerdiges Verhalten (es lief, aber warum nur;-)) (Cheffe wollte es so).

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das Problem hatte ich auch schon einmal gehabt. Die Deinstallationsroutine von Office (egal ob 97 oder 2K) hinterläßt unzählige Registry-Einträge, die bei einem Downgrade das Leben des Admin zur Hölle machen. Selbst ein manuelles Deinstall durch stundenlanges Registry-Editieren brachte null komma null Abhilfe. Selbiges gilt beim Downgrade Office 97->95.

 

Meine Lösung, die so perfekt wie genial dann sofort funktionierte: gesamten PC neu installieren **würg**

 

Sonst wirst du immer irgendwo Meldungen haben: "nicht registriert", "Lizenz fehlt" oder anderen Unfug.

 

Grüße und viel Erfolg

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das selbe Problem schonmal auf einer Maschine (win 98) auf der Office 97 und Powerpoint 2000 installiert ist.

 

Nach langer Suche in den Tiefen der Microsoft Knowledgebase hab ich einen Artikel entdeckt, in der das Problem beschrieben war.

 

Angehängt war folgende Datei mit der man das Problem wieder fixen kann.

 

 

P.S. Den Artikel hab ich jetzt nicht wieder rausgesucht, müßtest selber mal schauen ob du einfach die Datei benutzen kannst oder ob da nochwas zu beachten ist. (lange her)

aclicens.zip

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diesen Thread etwas zu spät mitbekommen ...

 

von Access 2K runter zugehen auf eine ältere Version halte ich für die schlechteste Alternative.

 

Nach meinen Erfahrungen gibt es keine Inkompatibilitäten zwischen den verschiedenen Access-Versionen. Zumindest nicht in den Datenbanken.

 

Allerdings hat sich bei den VBA Modulen einiges geändert.

Entweder du konvertierst den Code von DAO nach ADO oder du bindest die DAO3.6 Unterstützung ein.

(geht nur, wenn ein Modul geöffnet ist über das Menü 'Extras ...Verweise')

 

Mittelfristig (wenn du bei Access bleiben willst) empfehle ich den Umstieg.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...