Jump to content

cj_berlin

Expert Member
  • Gesamte Inhalte

    2.975
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von cj_berlin

  1. War denn der SA-User überhaupt aktiviert?
  2. Moin, die DAC auf Port 1434 kannst Du noch probieren: https://learn.microsoft.com/de-de/sql/database-engine/configure-windows/diagnostic-connection-for-database-administrators?view=sql-server-ver16#example
  3. boomer-style prompt engineering
  4. Oha, dort geht's ja richtig ab... ich weiß schon, warum ich da nicht aktiv bin
  5. Doch, ist sie. Du musst AUF DEN KONKRETEN VERKÄUFER schauen, denn es sind UNTERSCHIEDLICHE für unterschiedliche Artikel. Erscheint er Dir vertrauenswürdig, kannst Du bei ihm kaufen, andernfalls nicht. Im speziellen Fall:
  6. Ach, Du willst Beate Uhse hacken - sag's doch gleich Nee, aber ernsthaft: AD und PKI sollten auf dem Level deine geringsten Sorgen sein. Dem Zertifikat aus Deiner PKI vertraut draußen sowieso niemand, daher brauchst Du eines von einer kommerziellen CA, gib't z.B. kostenfrei bei Let's Encrypt. Und für HTML/CSS/JavaScript - alle clientseitige technologien - braucht man keinen Windows Server. Buch dir für ein paar Cent im Monat nen Webspace, da kannst Du dich austoben, und ein Let's Encrypt-Zertifikat inkl. automatischer Verlängerung ist oft bereits mit enthalten.
  7. Ein Brand-Store bedeutet nicht, dass der Inhaber der Brands auch der Verkäufer ist, nur dass eine bestimmte Marke hervorgehoben wird.
  8. Moin, so bin ich doch
  9. ...zumindest in meinen Umgebungen. https://it-pro-berlin.de/2025/07/server-2025-domain-controllers-n-2-support-call-reducer-is-broken/
  10. Was meinst Du mit Konto? Bist Du in Active Directory Users & Computers gegangen und das DC-Objekt dort umbenannt?
  11. Du sollst nicht das Konto, sondern den Computer umbenennen - das hast Du doch initial getan, was zu der Misere geführt hat, oder? Oder was genau hast Du ursprünglich umbenannt?
  12. Das sagte ich doch bereits in der ersten Antwort Aber schön, dass Du offensichtlich zu 100% Anwendungen hast, die LDAPS überhaupt können. Da kenne ich andere Umgebungen...
  13. Den DC zurück umbenennen
  14. OK, warum geht es nicht im DSRM? Kannst Du dich da auch nicht anmelden? Das sollte *eigentlich* spätestens mit dem RID500-Administrator möglich sein
  15. wenn ein und derselbe Client lt. OP mit einem 2025er DC klar kommt und mit einem anderen 2025er DC nicht...
  16. Naja, wenn Du TLS verwenden willst, musst Du auch einen Namen verwenden, der im Zertifikat steht, keine IP-Adresse Und den Port 636 auch offen haben
  17. Yup, 2025 akzeptiert keine Simple Binds mehr ohne TLS. Die Frage ist also eher, warum es bei einem funktioniert als warum es bei dem anderen nicht tut. Kann es sein, dass bei dem DC, wo es funktioniert, ein TLS-Zertifikat eingespielt ist, bei dem LDAPS ausgehandelt werden kann, und bei dem anderen nicht? Vielleicht ist die Anwendung am Ende schlau genug, LDAPS zu probieren? Nebenfrage, die mit dem Problem nichts zu tun hat: Habt ihr eure Permissions im AD bereits überprüft und sichergestellt, dass BadSuccessor nicht möglich ist?
  18. Moin, ja, seit einiger Zeit schreiben sich gemappte Drucker auch in die Maschinen-Registry rein. Über die Sinnhaftigkeit müssen wir nicht diskutieren, aber vermutlich ist genau das, was Du gerade beobachtest, "gewünschtes Verhalten" für irgendjemanden gewesen.
  19. Normalerweise wird Dir GPRESULT sogar anzeigen, aus welcher GPO die effektive Einstellung kommt, aber natürlich gibt es keine Garantie, dass es die *einzige* GPO ist, wo diese Einstellung gesetzt ist...
  20. Moin, Du musst im selben Segment sein, dann funktioniert es genau so wie Du es beschrieben hast. Wenn Du in einem anderen Subnetz sitzt, hilft Dir ARP wenig. Auf dem Switch solltest Du die MAC-Adresse auch sehen, wenn er einigermaßen gemanagt ist.
  21. Moin, grundsätzlich gilt: Backup ist egal, solange das Restore funktioniert. Und wenn das Restore nicht funktioniert, haben alle Best Practices versagt. Du musst also vom Restore ausgehen, und dafür musst Du die Bedrohungen formulieren, gegen die Du dich schützen willst: Eine Wiederherstellung nach Komplettverlust der gesamten Infrastruktur (auf eine Stunde mehr oder weniger kommt es nicht an) stellt andere Anforderungen an das Backup als ein Wiederherstellung versehentlich gelöschter Elemente (User ist am Telefon und trommelt mit den Fingern) Eine Überschwemmung (Backups müssen geographisch weg aus dem RZ, z.B. in einen Cloud-Storage) hat andere Hürden als ein Ransomware-Befall (Backups müssen auch logisch von der Infrastruktur getrennt werden, so dass kein Durchgriff möglich ist). Erst wenn Du definiert hast, welche "Restore Services" Dein Backup anbieten soll, kannst Du anfangen, das Backup zu konzipieren und zu bauen. Hier werden Dir Konzepte wie 3-2-1 genannt werden und einiges mehr, aber wichtig ist, den Restore gedanklich durchzuspielen. Veeam beispielsweise kann alle Plattformen, die Du genannt hast, abdecken (vSphere, Proxmox VE, Hyper-V). Das kann auch Restore von Einzelelementen. Es gibt aber auch andere Produkte, die das alles können. SEP sesam sei hier genannt. "ansehen" ist das richtige Stichwort. In dem Szenario "RZ ist abgebrannt" musst Du halt vergleichen, was machbarer ist: ein neues LTO-Laufwerk besorgen (oder man hat es im Bank-Safe mit den Tapes gelagert) und zur Recovery-Site schaffen --> das Recovery an sich geht dann sehr schnell den Internet-Downlink wiederherstellen (also evtl. neuer Router, Modem, was auch immer nötig ist) --> das Recovery ist durch die Bandbreite limitiert, die man "auf die Schnelle" umgesetzt bekommt. Je nach Standort und Datenmenge kann der Vergleich so oder so ausfallen...
  22. OK, also die EXE, die Du geschrieben hast, ist powershell.exe? Respekt! Spaß beiseite: Wenn die eigene Exe sich genau so verhält, dann ist Dein Problem ja nicht, dass sie nicht startet, sondern, dass sie nicht endet, und Du sie abbrechen musst? Oder sieht der Log, wenn Du nicht angemeldet bist, signifikant anders aus? Womöglich ist der Fehlercode ja richtig, und die vorherige Instanz läuft tatsächlich noch? Um Deine ursprüngliche Frage zu beantworten: Ich habe Derartiges schon tausendmal gemacht, es gibt kein Prinzipielles Problem hier.
  23. Moin,. was steht denn im Task Scheduler-Protokoll dazu? Bei angemeldetem Benutzer: Steht da wirklich, dass die Session für "ServiceDesk" initialisiert wurde? Und wenn der Benutzer nicht angemeldet ist, welche Events finden sich da?
  24. gMSA haben ein Benutzerprofil, wie ich bereits schrub, und Du kannst mit einem SchTask dort einen Key Pair erzeugen. Ob das für SSH reicht, muss man verifizieren.
×
×
  • Neu erstellen...