Jump to content

zahni

Expert Member
  • Gesamte Inhalte

    19.320
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Beste Lösungen

  1. zahni's post in Server aus AAD entfernen fehlgeschlagen wurde als beste Lösung markiert.   
    DSRegCmd /Leave geht nicht?
  2. zahni's post in CVE Info Service wurde als beste Lösung markiert.   
    Für angeschlossene Finanzinstitute gibt es https://www.s-cert.de/ 
    Nicht getestet: https://www.opencve.io/welcome
    Der Bund hat was für Bundesbehörden.
  3. zahni's post in VMware Workstation und Device/Credential Guard sind nicht kompatibel wurde als beste Lösung markiert.   
    Siehe hier:
     
    https://kb.vmware.com/s/article/2146361
  4. zahni's post in DHCP Server ausgelastet wurde als beste Lösung markiert.   
    Gehe auf den Bereich, rechte Maustaste und dann "Abstimmen". Jetzt ein paar mal auf Überprüfen klicken, bis die Meldung kommt "Die Datenbank ist konsistent". Dann die Lease-Sicht aktualisieren.
    Wir bekommen hier teilweise auch seltsame Leases rein, wo ich nicht recht weis, welcher Switch die dort reinhaut.
    Hier kann man die MAC-Adresse nehmen und per Hex-ASCII-Umrechnung einen String erzeugen. der irgendwie auf einen Switch verweist.
     
  5. zahni's post in Macros in Office 365 deaktivieren per GPO wurde als beste Lösung markiert.   
    Wenn ich richtig lese, unterstützt diese Version keine GPO.
     
    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/microsoft-365-apps-for-business-gpo-support/16dd9d62-139e-46a6-a2bd-1fa2f308a56f
  6. zahni's post in Exchange auf DC wurde als beste Lösung markiert.   
    Vielleicht ist es eine Fangfrage? Wenn dann tatsächlich so gelehrt wird, schicke den Lehrer hier mal vorbei.
    Du solltest bei MS die Links raussuchen, wo klar steht, dass man es nicht macht und Exchange immer eine Schema-Erweiterung macht.
  7. zahni's post in WSUS Einstellungen / Updates beim Herunterfahren zwingend installieren? wurde als beste Lösung markiert.   
    Wie gesagt: Es geht nicht.
  8. zahni's post in I can't login to MS Teams cause of saved Office credentials (Mac) wurde als beste Lösung markiert.   
    https://learn.microsoft.com/en-us/microsoftteams/troubleshoot/teams-administration/clear-teams-cache
  9. zahni's post in Sharepoint 2013 User Sync mit AD wurde als beste Lösung markiert.   
    Das ist schon ewig her.  Es gibt im SharePoint den User Profile Service, Der hängt sich gern mal weg und muss (mit dem richtigen Konto) neu gestartet werden. Das kann mehre Minuten dauern. Wenn der läuft, kann man auch manuell eine Synchronization starten. Da gibt es sicher tonnenweise Blogs und Infos zu im Netz. Die Lösung ist leider ziemlich gebastelt. Der FIMService darf auf keinen Fall der Service-Steuerung in Windows gestartet werden, sondern nur von SP-Administration. 
  10. zahni's post in VMware ESXi7 und Windows Server 2022 DC Lizenz wurde als beste Lösung markiert.   
    Die DataCenter-Lizenz benötigst Du, weil Du, wenn die Hardware korrekt lizensiert ist, eine beliebige Anzahl von VM's betreiben kannst. Auch DataCenter (die Edition ist dann egal).
    Das Windows muss entsprechend der Physik, auf dem der ESX läuft, lizensiert sein (Anzal der Core, usw.).
    Problem ist eventuell die Aktivierung. Unter VmWare geht es am besten mit einem KMS oder auch MAK's. AVMA funktioniert bei Vmware nicht. 
     
  11. zahni's post in die Darstellung der Firma Intranet ist mit anderen Browsern Edge schwierig darzustellen wurde als beste Lösung markiert.   
    Dann musst Du den Entwickler der Site einladen, die Lösung kompatibel zu modernen Browsern zu machen.
    Das ist leider so. Mit einem aktuellen Edge kann man einzelne Sites im IE-Modus laufen lassen.
     
    https://docs.microsoft.com/de-de/deployedge/edge-ie-mode
  12. zahni's post in Proxyabfrage beim Öffnen der Einstellungen an Win Srv 2019 wurde als beste Lösung markiert.   
    Eventuell hat jemand den Proxy per WPAD konfiguriert. Dann solltest Du die automatische Suche nach Proxy-Servern deaktivieren und ein ernstes Wort mit den zuständigen Admins reden.
    WPAD sollte überall deaktiviert werden, weil es durchaus ein Sicherheitsrisiko ist. 
  13. zahni's post in Netzwerk schaltet von Domäne auf privat wurde als beste Lösung markiert.   
    Das ist in der Regel ein DNS-Problem. Post mal ipconfig /all
  14. zahni's post in Vmware zieht Update zurück (und bringt damit dem Update-Manager durcheinander) wurde als beste Lösung markiert.   
    Ende voriger Woche gab es nun endlich aktualisierte Updates und die Installation von 7.0.2 via Update Manager scheint zu klappen. Für das VC gab es auch ein (kleines) Patch (obwohl er da auch wieder 5 GB runterlädt).
  15. zahni's post in Windows Netzlaufwerk - Berechtigungen verloren nach bearbeiten wurde als beste Lösung markiert.   
    Für Benutzer auf der Ebene der Freigabe nur das Recht "Ändern" erteilen. Wir hatten vor Jahren mal Hobby-Admins, die NTFS-Rechte verstellt haben. Das Rechte "Ändern" auf der Freigabe verhindert jegliche Änderung der NTFS-Rechte.
  16. zahni's post in Anmeldeinformationen nicht gültig beim Erstellen einer Subdomain wurde als beste Lösung markiert.   
    Ich meine trotzdem, dass man zum Erstellen einer Sub-Domain Enterprise-Admin sein muss (zu Deutsch: Mitglied in de Gruppe "Organisations-Admins").
    Das ist man als schnöder Domain-Admin nämlich nicht.
  17. zahni's post in Microsoft BPA gibt SelfUpdate Fehler bei WSUS wurde als beste Lösung markiert.   
    Der Update-Agent wird eh nicht mehr über diesen Weg aktualisiert. Microsoft verteilt da fast monatlich eigenständige Updates dafür ("Servicing Stack Update").
     
  18. zahni's post in IE: Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern ausgegraut wurde als beste Lösung markiert.   
    Google sagt:
     
    https://docs.microsoft.com/de-de/troubleshoot/browsers/cannot-download-files-from-secure-websites
  19. zahni's post in IPSec VPN Problem wurde als beste Lösung markiert.   
    Falls Du eine 7590 hast: AVM gibt an, mit den aktuellen Labor-Versionen die VPN-Geschwindigkeit deutlich verbessert zu haben:
    https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
  20. zahni's post in Welcher Key wird benötigt? wurde als beste Lösung markiert.   
    Und zu ursprünglichen Frage: Ein KMS-Host-key ab Windows Server 2016 sollte Windows 10 auch aktivieren. Ist eine VM 2019, braucht man natürlich den 2019'er Host-key.
    Den Datenträger aus dem VLSC verwenden. Ansonsten muss man u.U,. einen Client-Key nachschieben: https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/get-started/kmsclientkeys
  21. zahni's post in AVMA Activierung wurde als beste Lösung markiert.   
    Übersetzung: Dein ist kein AVMA-key.
  22. zahni's post in Berechtigungsprobleme trotz vorhandener Berechtigung wurde als beste Lösung markiert.   
    Verwende einfach das Konto "Administrator" nicht. Das hat beim UAC eine Sonderrolle.
     
    Der Domain-Administrator sollte umbenannt und nicht weiter verwendet werden. Den braucht  man u.U. mal, wenn einen DC hinzufügt oder  Funktions-Level hochstufen möchte ("Enterprise-Admin").
    Zusätzlich  kann man sich einen deaktivierten Dummy "Administrator" einrichten. So kann man Eventlog eventuelle unerwünschte Aktivitäten nachvollziehen.
  23. zahni's post in Bitlocker 0-Fehlertoleranz wurde als beste Lösung markiert.   
    Das kann auch eine fehlerhafte Gruppenrichtlinie verursachen.
  24. zahni's post in Datacenter Edition Server 2016 - Welche Edition für VMs wurde als beste Lösung markiert.   
    Das ist egal. Wir nehmen DataCenter. Du solltest aber einen KMS verwenden. 
  25. zahni's post in Neu-Symbol in Sharepoint entfernen wurde als beste Lösung markiert.   
    Eine fertige Anleitung kann ich Dir nicht geben. In Sharepoint wird aber alles mit CSS gemacht. Du kannst den Quelltext untersuchen und dann das  betreffende Element bzw. den Style in der Masterpage deaktivieren.
×
×
  • Neu erstellen...