Jump to content

VMware ESXi7 und Windows Server 2022 DC Lizenz


Direkt zur Lösung Gelöst von zahni,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe im Board leider nichts wirklich passendes gefunden, daher meine Frage im eigenen Thread...

 

Wir bauen gerade eine neue VMware Umgebung auf, 2 Dell Server, je 16 Cores, 2 Windows Server 2022 DC ROK Lizenzen von Dell und eine VMware Essentials Plus Lizenz 7.0.

 

Mein Consultant sagt jetzt, ich kann auf dem VMware Cluster nur Server 2022 DC installieren, das hatte ich aus einem früheren Job anders in Erinnerung. Und es müssen auch Server 2016 und 2019 als Standard Edition darauf laufen. Diese Maschinen werden von einem alten Host migriert. Hat mein Consultant jetzt einfach nur "Blödsinn" erzählt, oder muss ich tatsächlich andere Lizenzen für die beiden Hosts kaufen? Und wenn ja ... welche ?

 

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Wenn Infos fehlen... ich versuch alle Nachfragen zu beantworten ;)

 

Oliver

 

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Die DataCenter-Lizenz benötigst Du, weil Du, wenn die Hardware korrekt lizensiert ist, eine beliebige Anzahl von VM's betreiben kannst. Auch DataCenter (die Edition ist dann egal).

Das Windows muss entsprechend der Physik, auf dem der ESX läuft, lizensiert sein (Anzal der Core, usw.).

Problem ist eventuell die Aktivierung. Unter VmWare geht es am besten mit einem KMS oder auch MAK's. AVMA funktioniert bei Vmware nicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb zahni:

Die DataCenter-Lizenz benötigst Du, weil Du, wenn die Hardware korrekt lizensiert ist, eine beliebige Anzahl von VM's betreiben kannst. Auch DataCenter (die Edition ist dann egal).

Das Windows muss entsprechend der Physik, auf dem der ESX läuft, lizensiert sein (Anzal der Core, usw.).

Problem ist eventuell die Aktivierung. Unter VmWare geht es am besten mit einem KMS oder auch MAK's. AVMA funktioniert bei Vmware nicht. 

 

Danke für die schnelle Antwort. Die beiden Hosts sind mit je 1 x 2022 Datacenter Lizenz m.E. ausreichend lizensiert da wir im Rahmen der 16 Cores bleiben. Wie ich die 2016 oder 2019 Server aktiviert bekomme ist eine andere Frage, aber da haben wir noch ein parr offizielle Keys "rumliegen" ... Mir war der rechtliche Aspekt erstmal wichtiger.

 

Nochmal Danke! ... und hoffentlich widerspricht Dir keiner *fg*

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb OliverSydow:

Wie ich die 2016 oder 2019 Server aktiviert bekomme ist eine andere Frage, aber da haben wir noch ein parr offizielle Keys "rumliegen" ... Mir war der rechtliche Aspekt erstmal wichtiger.

Mit dem KMS vom 2022 DC bspw. also zumindest wenn die alle in einem entsprechenden Netzwerk hängen. Und einen Berater der mir sowas wie oben erzählt, würd ich komisch anschauen und fragen, wo das steht. :)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...