Jump to content

Alle Mails lesen


hans008
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

@marka: Ein wenig komplizierter ist es dann doch schon und natürlich darf eine Firma auf dienstliche E-Mail zugreifen. Wer und wann und was dabei mit privater Nutzung ist, bleibt aber natürlich noch zu klären.

 

@hans008: Was willst Du denn damit erreichen? Eventuell gibt es einen Tipp, bei dem nicht gleich das Gefängnis droht. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich bin beauftragt worden in einer Firma eine Bestandesaufnahme der IT zu machen. In dem Betrieb herrscht totales Chaos. Unter anderem gibt es eine Reihe von toten Briefkästen, d.h. die Email Accounts existieren noch und werden vermutlich auch von Kunden angeschrieben, aber die Mails werden von niemandem mehr gelesen. Zugangsdaten hat natürlich niemand mehr.

 

Auch auf den aktiven Accounts funktioniert vieles sehr schräg. Ich muss also wissen was da geht um die Sache wieder in Ordnung bringen zu können.

 

Datenschutz ist kein Problem. Es gibt keine privaten Mails. Alle involvierten Personen sind über meine Arbeit informiert und warten sehnlichst auf meine Aufräumaktion, um wieder zuverlässig arbeiten zu können. Private Nutzung der gesamten Firmen IT ist ausdrücklich untersagt.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Es gibt keine privaten Mails.

 

aha. Das weißt du woher? Du hast doch noch gar nicht in die Mailboxen geschaut, oder?

 

Wie willst du ausschließen, dass jemand von außen eine private Mail an einen Empfänger geschickt hat? Damit bist du auf ganz dünnem Eis ...

 

Ich würde die Finger davon lassen, in anderer Leute Mailboxen zu sehen. Da hast du auch als Dienstleister schnell ein Problem an der Backe, das du lieber nicht haben willst.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Na ja, Nils. Im Prinzip hast Du zwar Recht, aber wenn man die Spielregeln beachtet, sollte das kein Problem sein.

 

Es kommt natürlich darauf an, ob eine Privatnutzung erlaubt ist oder nicht. Falls ja, braucht man die (schriftliche) Einverständnis des Mitarbeiters.

 

Aber selbst bei einem Verbot würde ich immer den Mitarbeiter mit ins Boot holen und den Zugriff genaustens dokumentieren.

Nach getaner Arbeit würde ich den Vollzugriff wieder entfernen.

 

Ich empfehle aber dem TO, sich an einem Rechtsberater zu wenden.

 

Hier noch ein Link (natürlich ohne Gewähr ;) ):

Arbeitnehmerdatenschutz: Dürfen Sie prüfen, welche E-Mails privat sind und welche nicht? - BWRmed!a

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Erstens:

Warum kaperst Du einen fast ein Jahr alten Thread und machst keinen neuen auf? Zumal Dein Problem nur rudimentär (wenn überhaupt...) mit dem des TO zu tun hat.

Zweitens:

Auch hier sehe ich einen juristischen Fallstrick.

So einfach "Ermittlungen" anzustellen, wer was wann gelesen (oder "abgefangen") hat, ist ein zweischneidiges Schwert...

Also gilt auch für Dich der Hinweis auf das Brief-/Telekommunikationsgeheimnis!

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen,

 

eine Antwort wäre echt cool gewesen.

Eine Antwort worauf?

 

Ich würde gerne Spuren finden

Na dann viel Spaß ;)

 

Wenn ihr doch schon wisst, das der MA vertrauliche Mails gelesen hat, wozu suchst Du dann noch Spuren?

 

Falls ihr Euch rechtlich absichern wollt, geht zu einem Rechtsberater und evtl. zur Forensik.

 

 

PS: Der Link von mir oben geht mittlerweile ins Leere. Daher hier die Korrektur:

 

Arbeitnehmerdatenschutz: Dürfen Sie prüfen, welche E-Mails privat sind und welche nicht? - BWR-Media

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...