Ich bin nicht sicher, ob es am Zertifikat liegt.
Unsere Clients sind nicht in der Domäne angemeldet. Zudem verwenden wir weiterhin die POP-Accounts unseres Hosters und holen die Mails via pop-con ab. Der Mailclient ist Outlook 2010. Der Exchange-Server ist via eine Dyndns Adresse im Web erreichbar.
Was funktioniert:
Mailzugriff via iPhone und OWA, sowohl im LAN wie auch via Dyndns von Remote. Outlook im LAN geht auch.
Was nicht geht:
- Outlook im LAN zeigt immer die Eingangs erwähnte Fehlermeldung an.
- Outlook via Dyndns geht nicht.
Meine Vermutung:
Wenn die Adresse info@domain.ch lautet, versucht Outlook dann nicht bei domain.ch nach einem Exchange und Zertifikat? Das macht in unserem Fall aber keinen Sinn, weil der Exchange-Server ganz wo anders steht.
Ich habe den Eindruck, dass Outlook 2010 schlussendlich im LAN unseren Exchange findet (wie auch immer), aber das SSL Zertifikat von domain.ch verwendet, dass natürlich überhaupt nicht passt.
Remote findet Outlook 2010 dann offensichtlich gar nichts mehr. Weder Exchange noch Zertifikat.
Wie kann ich Outlook 2010 beibringen, immer gleich bei der IP unseres Exchangeservers nach Server und Zertifikat zu suchen?