Jump to content

Wieviel Lizenzen benötige ich für....


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Unabhängig von der Lizenzfrage:

 

Wie hast du den Exchange konfiguriert? Hast du ein SAN hinten dran? Ich kenne keine Konfiguration in der ein Exchange Host offline bleibt.

 

 

 

Nein kein SAN nur Lokale DB

 

 

Warum brauchst du im Desasterfall einen AP Sever aber im Produktivfall nicht?

 

 

Der ServerAP ist ein Physiker SQL Server und wenn der ausfällt wird das Backup als VM auf dem 2ten Hypes-V wiederhergestellt.

Veeam Endpoint Backup zur Sicherung und zur Wiederherstellung in einer VM.

Habe ich schon sehr oft gemacht, klappt super.

 

 

 

auf welche Datenbanken greifen Exchange und SQL im Desasterfall zu? lokale oder zentrale?

 

Lokal

 

 

Ist der gestoppte Exchange wirkliche ein eigener exchangeserver, kennt die AD also zwei Exchangeserver oder soll der die Identität des ersten übernehmen?

gleiches bei den anderen Servern.

 

 

Es handelt sich hier rum ein DR-Szenario, es sollen die Identitäten der Original Server übernommen werden.

Die VMs werden mit Veeam repliziert und im Disaterfall (Hyper-V1 kaputt) auf dem 2en Hyper-V gestartet.

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar

Warum macht man es sich nicht einfach und richtet Exchange z.B. mit DAG ein? Das würde das ganze doch erheblich vereinfachen.

Beim RDS würde ich auch beide laufen lassen und z.B. einen haproxy davor setzen. Das kostet kaum ressourcen, ist linuxbasiert kostenlos und alles ist automatisch.

Nur beim SQL kenne ich mich nicht aus. Ich meine aber der kann von Haus aus so etwas wie failover.

 

Nix gegen ein abgesetztes DR-Szenario, aber das hier schaut mir eigentlich nicht wirklich danach aus. Dann dürfte der zweite DC nicht laufen.

 

Oder fehlt das Geld für die Lizenzen?

 

Sind eigentlich die Cold-Standby VMs dann schon vorher angelegt oder werden die VMs komplett aus dem Backup restored? Weil wegen "Identität übernehmen". Das muss ja dann auch die MACs etc beinhalten.

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Nicht ganz richtig...

 

###

 

Supported system environments

Veeam Endpoint Backup FREE supports desktops and laptops running 32- and 64-bit versions of Microsoft Windows, including Windows 7 SP1 – 10 and Windows Server 2008 R2 SP1 – 2012 R2. To learn more about hardware and software requirements, please review the product datasheet or User Guide.

 

###

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal,

 

meines Wissens, und das ist auch was bei meiner letzten Lizenzaudit bestätigt wurde, gibt es ein unterschied ob eine Replizierte VM im ausgeschalteten Zustand (Veeam) oder im gespeichert bzw. Angehaltenden Zustand (HyperV) gibt.

 

Bei Veeam würde 3 Lizenzen inkl. SA reichen. Bei HyperV müssen es 5 inkl. SA Lizenzen sein.

 

Das ganze ist wegen der Hostgebundenheit bei Lizenzen wo mann nur 90 Tage die Lizenz übertragen werden darf.

Gruß

Patrick

 

PS:

Am einfachsten sind 2 Datacenterlizenzen

 

 

Moin Patrick,

 

also du würdest sagen für die gesamte Umgebung (VEEAM Repliziert) reichen 3 Windows 2012 R2 Lizenzen plus SA

 

Noch mal meine Frage:

 

SA für jede Windows Lizenzen also auch 3 mal oder nur für den Exchange und den SQL - Server?

 

Danke Dir....

Moin,

 

habe heute morgen noch einen interessanten Artikel gefunden.

 

Wiederherstellungsrechte bei Notfällen (Disaster Recovery Rights)

https://blogs.technet.microsoft.com/dmelanchthon/2014/02/11/wiederherstellungsrechte-bei-notfllen-disaster-recovery-rights/

bearbeitet von magicpeter
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...