Jump to content

SBS2008 auf SBS2008 migrieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

mir steht demnächst ein Umzug bzw. eine Installation eines SBS2008 auf neuer Hardware bevor. Die bestehende Hardware wird ausgemustert und aufgrund des geringen Budgets muss die Software übernommen werden. 

 

Kann ich einen zusätzlichen SBS in die Domäne mit aufnehmen, das AD replizieren, alle FSMO Rollen umziehen und die Exchange Postfächer verschieben? Oder ist eine andere Vorgehensweise angesagt? Bin in Sachen SBS nicht ganz fit :D

 

Könnte natürlich ein Backup des alten machen mit Acronis machen und auf die neue Hardware umziehen :D irgendwie zu warm heute :D

 

Gruß Martin

bearbeitet von Moschi76
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bin gerade von einem Backup wieder weg gekommen, da der Server fast rund um die Uhr läuft, ergo wäre eine Migration vielleicht doch sinnvoller.

 

Würde denn die Vorgehensweise so wie oben beschrieben funktionieren? Also Ich installiere zusätzlich einen 2. SBS in die Domäne etc.

 

Gruß Martin

 

PS: Kann ein MOD das Thema in die richtige Rubrik verschieben? Habe gesehen das es extra eine für Migrationen gibt.

Link zu diesem Kommentar

Die bestehende Hardware wird ausgemustert und aufgrund des geringen Budgets muss die Software übernommen werden. 

 

Sorry,

aber ist Deine Dienstleitung umsonst?

Weil, wenn es möglichst billig werden soll wäre wohl eine Virtualisierung des bestehenden Servers die Option der Wahl.

Wenn es dann sowieso auf eine Migration hinaus läuft, sollte zumindest eine Aktualisierung auf den SBS2011 auch noch drin sein... 

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Sorry,

aber ist Deine Dienstleitung umsonst?

Weil, wenn es möglichst billig werden soll wäre wohl eine Virtualisierung des bestehenden Servers die Option der Wahl.

Wenn es dann sowieso auf eine Migration hinaus läuft, sollte zumindest eine Aktualisierung auf den SBS2011 auch noch drin sein... 

 

Gruß

Dirk

Hallo Dirk,

 

ja meine Dienstleistung kostet nix :D

 

Ich bin generell froh das die Hardware überhaupt genehmigt wurde. Selbst wenn ich virtualisieren würde, benötige ich weiteres Geld für Software, sei es die Lizenz für einen ESXi oder Standard Server. Es steht natürlich die kostenlose Core Version zur Verfügung aber das wäre nicht im Sinne des Betreibers da es noch eine Person gibt, die sich etwas mit der EDV auskennt aber mit der Core Version überfordert wäre, im Falle eines Problems.

 

Was sind denn die genauen Einschränkungen der kostenloses ESXi Variante?

 

EDIT: Eigentlich sollte ja die kostenlose Version ausreichend sein wenn man das Produktportfolio vergleicht, muss ich nur ,mal zwecks Support nachsehen...

 

Gruß Moschi76

bearbeitet von Moschi76
Link zu diesem Kommentar

Hallo Dirk,

 

ja meine Dienstleistung kostet nix :D

Doch!

Deine Lebenszeit  :D

Im Übrigen kann man das von Dir geplante Szenario locker mit dem kostenlosen ESXi realisieren. Ist der HyperV nicht auch kostenlos!? 

 

Wieso jetzt die Komplexität für den anderen Mitarbeiter von der Nutzung einer ESXi-Lizenzversion abhängt erschließt sich mir nicht. :suspect:  In der Administration unterscheiden sich ein einzelner freier ESXi-Host und z.B. ein Essentials kaum. Es sei denn, du setzt einen VCenter un den Webclient zur Verwaltung ein. Das macht aber bei nur einem Host so gar keinen rechten Sinn...

 

Also irgendwie sehe ich einfach keinen echten Grund für eine Migration SBS2008 auf SBS2008.

Aber jeder wie er mag!

Link zu diesem Kommentar

Sorry,

aber welchen Support meinst Du?

Selbst wenn Du eine vSphere Essentials oder Essentials Plus kaufst, hast Du keinen Support (Im Sinne von ich kann bei Problemen der Hersteller hinzuziehen). Du erwirbst prinzipiell nur ein Nutzungsrecht für erweiterte Features.

 

Also Nochmal: Sowohl HyperV als auch ESXi sind erstmal kostenlos. Erst wenn Du erweiterte Features nutzen willst, brauchst Du eine Lizenz. So benötigt z.B. Veeam Backup & Replikation einen lizenzierten ESXi.

Bei einem einzelnen virtualisuiertem SBS reicht aber auch das Windows eigene Backup durchaus aus.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar

Hi Dirk,

 

dachte ich habe bei dem gekauften ESXi auch Support, wusste ich nicht. Dann würde ich natürlich virtualisieren. Als Backup Software wird BA eingesetzt, das würde ich auch weiter verwenden oder evtl. Veeam Endpoint Backup, dies ist ja auch kostenlos, weiß nur noch nicht ob das auf einer VM läuft.

 

HyperV ist doch nur in der Coe Version kostenlos oder?

 

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar

Hi Dirk,

 

Als Backup Software wird BA eingesetzt, das würde ich auch weiter verwenden oder evtl. Veeam Endpoint Backup, dies ist ja auch kostenlos, weiß nur noch nicht ob das auf einer VM läuft.

HyperV ist doch nur in der Coe Version kostenlos oder?

BA? Da macht bei mir nichts klick :confused:

Auf einem Kostenlosen ESXi läuft der Trilead VM Explorer. Gibt es auch eine kostenlosen Version. Die kostenlose Version unterstützt aber keine Zeitpläne.

 

Klar, ist HyperV auch nur als Core kostenlos. Aber reicht doch um eine einzelne VM zu betreiben. Managment kannst Du dann ja über eine Workstation machen. Läuft dann ja ähnlich wie der vSphere Client.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

muss ich mal was zu schreiben.

Hyper-V ist grundsätzich kostenlos, egal welche Features genutzt werde.

 

Hat halt was mit der Lizensierung zu tun.

- die Core Version braucht für jedes virtualisiertes System eine dazu gehörende Lizenz

- der Server 2012R2 Standard darf 2 virtuelle Instanzen (2012R2) kostenlos betreiben, wenn auf dem Host sonst nichts läuft

- der Server 2012R2 Datacenter darf so viele Instanzen virtualisieren, wie die darunter liegende Hardware kann

 

(Ich weiß, da gibt es noch mehr zu beachten...)

 

Bei dir wäre es also so, das du den SBS auf einem Hyper-V-Core laufen lassen würdest und brauchst nichts weiter.

Das Management kann man super mit einem Windows 8.1 Rechner machen.

 

Mit BA meinst du Backup Assist?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ne hatte mich vertippt, meinte BE Backup Exec.

 

Die Lizenzierung bei Microsoft kenne ich und die Hyper-V Core Version kommt nicht in Frage, klar kann ich das über das Computermanagement von einem PC aus verwalten, ist aber meiner Meinung nach nicht so komfortabel wie beim oder über den vSphere Client, für mich wäre es ok aber die Betreuerin die das nebenbei mit übernehmen soll, kommt denke ich mit dem vSphere Client besser zu recht, gerade auch wenn die virtuellen Server herunter gefahren und wieder gestartet werden müssen.

 

Gruß und Danke

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...