Jump to content

Betriebssystem für Virtualisierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

XenServer müßte ich mir ansehen.

 

Meine Hoffnung beim Hyper V Server war folgende:

Wenn der Server direkt auf der Hardware aufsetzt und zudem noch von Microsoft ist(also sehr viele Treiber unterstützt) müßte die Hardware doch zu den Gastmaschinen durchgeschleift werden können. Dies wäre ein Vorteile gegenüber den VMWare-Produkten.

 

Gruß

Steppo

Link zu diesem Kommentar

Doch. So viel ich weiß geht das auch mit der Grafikkarte:

http://www.vmware.com/pdf/vsp_4_vmdirectpath_host.pdf

 

Aber! Mit deiner Hardware wird es sicher nicht gehen (egal bei welcher Lösung). Du wirst aktuelle Hardwarevirtualiserungstechnik brauchen.

Und die beschleunigten Bilder müssen auch am Client (RDP, Vsphere Client) mit der Geschwindigkeit über LAN ankommen. Dafür wirst du eine VDI Technik benötigen.

 

 

Wenn du unbedingt an dem Testrechner spielen willst wirst du auf Windows 8 Warten müssen oder einen "Client Virtualiserer" (VMWare Workstation, Virtual Box) nutzen müssen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Fehler, war von einem Server 2008 (mit GUI) ausgegangen auf dem die Hyper-V Rolle eingerichtet wird.

 

Wieso bist du den jetzt bei einem Rechner mit 1 GB RAM un 1 GHz? Da wirst du mit keinem mir bekannten Virtualisierer Spass haben. Ähnlich dem ESXi schiebt sich die Hypervisor beim Hyper-V während der Installation unter das OS. Der Server 2008 stellt also die erste VM dar.

 

Eine 3D Grafikkarte wirst du noch am ehesten mit VMWare Workstation an die VM durchreichen können. (evtl auch mit Bochs - meine da vor 4 - 5 Jahren !!! mal was gelesen zu haben - habs aber nicht weiterverfolgt).

Link zu diesem Kommentar

Der Hyper V Server hat mir gefallen, da er direkt auf der Hardware aufsetzt. Das für die Administration so (hohe) Anforderungen gesetzt werden macht ihn aber unsympatisch.

 

Einen Windows Server 2008 aufzusetzen und ihn vor sich hin dümpeln zu lassen, nur um Hyper V über die Softwareebene laufen zu lassen halte ich für Verschwendung.

Hyper-V setzt direkt auf der Hardware auf! Egal ob Hyper-V Server, Windows Server 2008 R2 mit Hyper-V Rolle in der vollen GUI oder Windows Server 2008 R2 mit Hyper-V Rolle als Server Core.

 

Die hohen Anforderungen an die Administration sind gar nicht so hoch. Es gibt Tools die dir die Einstellungen für eine erfolgreiche Administration vornehmen.

->http://www.mcseboard.de/tipps-links-5/hvremote-hyper-v-konfigurationstool-148706.html

 

Zum Thema deiner 3D Grafik innerhalb der VMs: Da lautet das Stichwort RemoteFX unter Hyper-V. Einen kleinen Einblick wie leistungsstark das Ganze mit entsprechender Hardware ist, kannst du in diesem Video gewinnen:

Dazu musst du den richtigen Grafikkartentreiber für deine Grafikkarte in der Parent Partition installieren. Das ermöglicht es dir auch direkt in der Parent Partition Spiele oder 3D Grafikanwendungen zu starten. Für ein Testsystem ist das in Ordnung, für ein Produktivsystem wiederum nicht, da geht man eher den Weg dann über die VM.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...