Jump to content

Bundestrojaner - Security Issue


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Lustig ist zumindest das mein ESET Scanner den Bundestrojaner bereits als solchen kennt und auch desinfiziert.
Coooool! Das heißt ja, die ham's bei mir noch nicht versucht (hab nämlich einen Strafzettel noch nicht bezahlt, und die Flurwoche hab ich auch schon wieder vergessen) :D ;) :eek:

 

Ne das heißt das der Trojaner auf seine zugelassenen Funktionen begrenzt wurde ... ** HUST ** :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Hi,

 

der Staatstrojaner wird laut Heise nicht von Virenscannern entdeckt und sie erklären das auch plausibel.

 

Weder durch Signaturcheck noch doch Heuristik wo bei diese nicht mehr Überprüfbar ist.

 

 

 

Ihmo hilft da nur eine richtig vernünftige Firewall mit restriktiver Einstellung.

 

EDIT: Quellenlink vergessen

 

Gruß Philipp

 

Stimmt, die Windows 7 FW auf "default deny" reicht. Aber eine reiner signaturbasierter Virenscanner reicht doch heute auch schon lange nicht mehr. Dringend zu empfehlen ist eine gute HIPS (Online Armor free, Commodo IS). Ich nutze dazu noch Threatfire als behaviour based Lösung. Da braucht man sich um keine speziellen Trojaner wie den Bundesdingens Sorgen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Tja.. Dem Staat trauen? Ich? Neee..

 

Wenns so weiter geht, muss man langsam wirklich VPN Dienste in Anspruch nehmen, wo der ISP nicht mitschneiden kann, was ich mir gerade für geile Pornoseiten angucke oder gerade Shoppe. ;) Dann Sniffe ich den ganzen Tag, Woche, Monat und Jahr den Netzwerktraffic LAN -> Firewall.. Gut, dann kann ich gleich das Kabel abziehen..

 

Aber ich denke dass es eine interessante Entdeckung ist. Als Resultat werden wohl die Firewalls nun noch genauer zb. den SSL Traffic untersuchen. Anscheinend ist ja der SSL Traffic mit guten und starken Packet Inspection herauszufiltern.

 

Oder ja, wir kaufen uns alle einen ISA Server für zuhause.. (Grins, selbst hab! :D) Und Authentifizieren den Internettraffic.. LOLL.... Wenn das alles gut kommt....... Ich weiss nicht..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...