Jump to content

Welche Lizenz als Mail Server? Win 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich leider etwas falsch ausgedrückt.

 

Da wir ja 8 Rechner haben, die dann per Outlook auf den neuen 2008 Server mit Exchange zugreifen würden, brauch man ja dann USer-Cals.

 

Man müsste dann für jedes Email-Postfach einen User-Cal haben. Da der 2008er Server ja nur für die Email-Postfächer zuständig wäre.

 

So müsste das doch richtig sein, oder?

 

Und nein ich will keinen externen Betreuer beauftragen, sondern ich will das selber machen. Ich möchte gerne den Umgang mit den Servern lernen. Da momentan kein Zeitdruck dahinter steht, kann ich das ja nutzen, um alles auszuprobieren, testen und dabei alles lernen! :) Bisher habe ich vieles so gelernt.

Jeder hat bestimmt mal klein angefangen, deswegen informiere ich mich ja nun bei euch! ;) Das ganze soll ja nun auch kein Angriff sein. Das Forum ist echt klasse und es sind echt Profis dabei, dir mir auch schon echt geholfen haben.

 

Ich bin hier da ich von euch Profis etwas lernen möchte! :)

 

Nun habe ich ja schon mehr Durchblick im ganzen Lizenzen-Jungel, ist ja nicht so einfach.

 

LG Chris :)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Man müsste dann für jedes Email-Postfach einen User-Cal haben. Da der 2008er Server ja nur für die Email-Postfächer zuständig wäre.

 

ich schreibe es dir nochmal hin:

 

1. Lizenzierst du per User zähle "alle Nasen" ( User) welche das System benutzen, das ist deine erforderlich Anzahl User CAL.

 

2. Lizenzierst du per Device zähle alle Geräte welche irgendwelche Dienste vom SBS nutzen, das wäre dann die Anzahl Device CAL.

 

So einfach ist das.

Link zu diesem Kommentar
Und nein ich will keinen externen Betreuer beauftragen, sondern ich will das selber machen.

 

Scheint ja dann nicht so wichtig zu sein der Mailserver.

 

nun bei euch! ;) Das ganze soll ja nun auch kein Angriff sein. Das Forum ist echt klasse und es sind echt Profis dabei, dir mir auch schon echt geholfen haben.

 

Hab ich auch nicht als Angriff gewertet, sondern wollte dir nur einen Hinweis geben.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

@ NorbertFe

 

Was heißt wichtig...du denkst ich bekomm das nicht hin? :nene::nene:

 

Klar meine Fragen, zeugen davon, das ich wenig Ahnung habe, aber den Willen dazu habe ich und ich bin auch überzeugt das ich es schaffen werde.

 

@ XP-Fan

 

Ja die unterschiede für User & Device Cal ist mir ja nun schon klar.

 

Wie muss man das nun sehen bzw rechnen?

 

Ich muss ja auf dem neuem Exchange für jede Email Adresse / Konto einen Benutzer anlegen.

 

Beispiel: info@YA.de

 

Ich kenn das nun von unserem 2003 Server + Exchange von einem anderem Standort.

 

 

 

Kann ich dann auch wenn ich nur 10 Device Cals habe, auch 20 Benutzer bzw Email Konten anlegen?

 

Den ist es folgendes:

 

Wir haben wie gesagt 8 Rechner, davon werden 5 Rechner ausschließlich von einer Person verwendet, dies bedeutet 1 Email Adresse & eigenen Anmeldename.

 

Die restlichen 3 Rechner (Information, Bar & Backoffice) werden von unterschiedlichen Mitarbeitern verwendet, mit jeweils einem Anmeldename.

 

Jeder der Mitarbeiter hat aber seine eigene Emailadresse.

 

Beispiel:

 

Am Informatiosrechner (Anmeldename : Info ) arbeiten 3 Mitarbeiter im Schichtbetrieb. Wie gesagt jeder hat seine eigene Emailadresse.

 

Nun ist es ja möglich, das das Outlook auf dem Inforechner, alle 4 Emailkonten abrufen kann. Wenn man das Info Konto schon eingerichtet hätte.

 

- info@YA.de

- Mitarbeiter1@YA.de

- Mitarbeiter2@YA.de

- Mitarbeiter3@YA.de

 

 

Das würde ich dann bei den 3 Rechnern machen.

 

 

Ist das ganze den machbar mit einer Device Cal oder muss ich für jedes "Postfach" eine User Cal haben.

 

Das ist nun mein wichtigster Punkt, den ich gerne klären würde!

 

 

LG Chris

Link zu diesem Kommentar

Das ist nun mein wichtigster Punkt, den ich gerne klären würde!

 

Und den wir dir jetzt auch schon mehrfach erklärt haben....

 

Ich mache dir einen Vorschlag:

 

Deien Frage wurde schon sehr oft von verschiedenen Leuten hier im Forum auf verschiedene Art beantwortet. benutze mal unsere Suche dazu vielleicht findest du ja damit eine antwort die du verstehst.

Unsere Antworten dazu hast du offensichtlich nicht verstanden....

Link zu diesem Kommentar

 

@ XP-Fan

 

Ja die unterschiede für User & Device Cal ist mir ja nun schon klar.

 

Glaub ich jetzt noch nicht so ganz.

 

Wie muss man das nun sehen bzw rechnen?

 

Ich muss ja auf dem neuem Exchange für jede Email Adresse / Konto einen Benutzer anlegen.

 

Beispiel: info@YA.de

 

Ich kenn das nun von unserem 2003 Server + Exchange von einem anderem Standort.

 

Nö, auch Gruppen können E-Mail Adressen haben ....... ein User ist also nicht zwingend Vorraussetzung für eine Mailadresse.

 

 

 

Kann ich dann auch wenn ich nur 10 Device Cals habe, auch 20 Benutzer bzw Email Konten anlegen?

 

Haben denn die Benutzerkonten Nasen?

 

Nochmal es gibt keine Benutzerkonten- oder Emailkonten-CAL's, es gibt User CAL's für lebende Menschen (pro Mensch eben eine entsprechende CAL je nach Funktion also zB eine Server CAL zum Zugreifen auf den Windows Server und eine Exchange CAL zum Zugreifen auf den Mailserver) oder es gibt decvice CAL's für das Gerät (dann darf der Computer zugreifen, egal mit welchem User). Es zählt nicht die Zahl der Benutzerkonten oder E-Mail Konten, wenn ich 5 User CAL's habe kann ich auch 5000 User- oder Mailkonten einrichten und verwenden (aber nur mit 5 echten Menschen benutzen).

 

Den ist es folgendes:

 

Wir haben wie gesagt 8 Rechner, davon werden 5 Rechner ausschließlich von einer Person verwendet, dies bedeutet 1 Email Adresse & eigenen Anmeldename.

 

Die restlichen 3 Rechner (Information, Bar & Backoffice) werden von unterschiedlichen Mitarbeitern verwendet, mit jeweils einem Anmeldename.

 

Jeder der Mitarbeiter hat aber seine eigene Emailadresse.

 

Beispiel:

 

Am Informatiosrechner (Anmeldename : Info ) arbeiten 3 Mitarbeiter im Schichtbetrieb. Wie gesagt jeder hat seine eigene Emailadresse.

 

Nun ist es ja möglich, das das Outlook auf dem Inforechner, alle 4 Emailkonten abrufen kann. Wenn man das Info Konto schon eingerichtet hätte.

 

- info@YA.de

- Mitarbeiter1@YA.de

- Mitarbeiter2@YA.de

- Mitarbeiter3@YA.de

 

 

Das würde ich dann bei den 3 Rechnern machen.

 

 

Ist das ganze den machbar mit einer Device Cal oder muss ich für jedes "Postfach" eine User Cal haben.

 

Das ist nun mein wichtigster Punkt, den ich gerne klären würde!

 

Siehe oben.

 

 

 

 

LG Chris

 

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
@ NorbertFe

 

Was heißt wichtig...du denkst ich bekomm das nicht hin? :nene::nene:

 

Ja, ich denke du machst mehr Fehler und brauchst länger, als wenn du das jemanden einrichten läßt, der das schon häufiger erledigt hat, und dem du einfach über die Schulter schauen kannst und Fragen stellst.

 

Klar meine Fragen, zeugen davon, das ich wenig Ahnung habe, aber den Willen dazu habe ich und ich bin auch überzeugt das ich es schaffen werde.

 

TSCHAKA

 

Ich muss ja auf dem neuem Exchange für jede Email Adresse / Konto einen Benutzer anlegen.

 

Ich denke es ist dir klar? Was hat ein Konto mit einem Device/einem Menschen vor dem Device zu tun? Erklär uns das, dann sagen wir dir auch, warum deine Aussage immer noch von "Nichtverstehen" zeugt.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...