Jump to content

2008 SBS bleibt einmal am Tag einfach hängen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin echt bald ratlos.

 

Bräuchte einmal euere Hilfe.

 

Seit nicht böse dies wird ein etwas längerer Eintrag.

 

Ich habe einen neuen Server von Supermicro mit einem Xeon 2,5 Ghz und 16 GB RAM und Raid Controller 3Ware 9650 mit 2x500 GB System Raid1 und 4 x 500 GB Daten Raid5 aufgebaut.

2 x Netzteile a 500Watt sind auch noch drin. Der Server hängt an einer USV mit 2000A. Der Server ist durch eine Hardwarefirewall von Gateprotect geschützt und bekommt nur was ihm auch gut tut.

 

Windows 2008 SBS mit allen SP und Pasches installiert. Es läuft folgende Software darauf.

 

Virenschutz ESET NOD32 Serveredition für Exchange Ver. 4.2016

Acronis Backup & Recovery 10, brauchte ich zur Rücksicherung der alten Daten, wird nicht mehr benötige könnte eigentlich runter.

MS SQL 2005 Express zur Anbindung der Business Contact Manager Datenbank für die OutlookClients

Windows 2008 SBS SP2 mit Exchange 2007 SP1 Rollup 10

Der Server arbeitet als File- und Mailserver.

Es arbeiten 10 Personen daran.

 

Das Teil läuft wie Teufel, aber es schmiert seit ca. 2 Wochen fast jeden Tag einmal ab.

Es lief vorher 2 Wochen stabil.

Der Kunde merkt es daran, das kein Zugriff auf die Freigaben mehr möglich ist.

Dann geht er zum Server und der Bildschirm/Maus hängt, auch per Fernwartung komme ich nicht mehr auf den Server. Server hängt.

Reset und das Teil läuft wieder einen Tag super.

 

memtest mit der guten alten CDmem386 gemacht, keine Fehler

Raidcontroller 3ware Webinterface keine Fehler im Log

Temperaturnazeige des Mainboard mit CPUCool durchgeführt im laufenden Betrieb max. 49C

Netzwerkkarte wurde von mir bereis getauscht.

 

Im Ergeignisprotokoll sind keine Einträge die darauf schließen lassen wo der Fehler liegen könnte.

 

Ich habe einmal die Meldungen aus der Ereignissanzeige protokolliert und soweit ich konnte analysiert. (eventid.net, google.de und andere Freunde gefragt)

 

Alle sagen es sind nicht wirklich gravierende Fehler nur Warnungen.

 

Die Best Practies Analyse sagt auch alles OK.

 

Könnt ihr mal darüber schauen, vielleicht hat einer ja eine super Idee und retten mein Leben und den Kunden natürlich.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Ereignissanzeige:

 

Beim Server Start:

 

 

Die Konfiguration des AdminConnection\TCP-Protokolls in der SQL-Instanz SBSMONITORING ist ungültig.

3

SQLBrowser

 

 

Die Konfiguration des AdminConnection\TCP-Protokolls in der SQL-Instanz MSSMLBIZ ist ungültig.

3

SQLBrowser

 

 

Die Konfiguration des AdminConnection\TCP-Protokolls in der SQL-Instanz MICROSOFT##SSEE ist ungültig.

3

SQLBrowser

 

 

Die SQL-Datenbank 'SharePoint_Config_ad568963-5033-41a9-9033-8fb30239fdbe' auf der SQL Server-Instanz 'np:\\.\pipe\MSSQL$Microsoft##SSEE\sql\query' wurde nicht gefunden. Zusätzliche Fehlerinformationen von SQL Server sind unten aufgeführt.

 

Cannot open database "SharePoint_Config_ad568963-5033-41a9-9033-8fb30239fdbe" requested by the login. The login failed.

Login failed for user 'NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST'.

3760

Windows SharePoint Services 3

 

 

Die Druckwarteschlange konnte den Druckeranbieter "wlprppNT.dll" nicht laden. Dieses Problem kann auf eine Systeminstabilität oder nicht ausreichende Systemressourcen zurückzuführen sein.

1035

SpoolerSpoolss

 

 

DCOM konnte mit dem Computer "pc-pasch123.kunde.local" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.

10009

DistributedCOM

(Der PC Pasch123 ist eine alter Windows 2000 Rechner der nur das Netz für den Internet-Zugang nutz. Der PC ist auch nicht in der Domain.)

 

 

Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen: ntiomin

7026

Ereignisprotokollanbieter für Dienststeuerungs-Manager

 

 

Könnte einer der Einträge für einen hängenden Server verantwortlich sein?

 

Vielen Dank für euere Hilfe.

 

Ich bin echt am Verzweifeln.

 

Danke und Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja ich werde morgen einmal Acronis entfernen. Mal schauen ob es die Gesamtsituation verbessert.

 

Dann mal die Treiber aktualisieren.

 

Kannst du den "Hänger" irgendwie festmachen ?

 

- Wenn ein gewisser Job läuft

- Bestimmte Uhrzeit

- USV Check etc ....

 

Leider nein...

 

Was meinst du mit - USV Check etc ....

 

Ich werde jetzt einmal mit dem Kunde sprechen und der soll dann einmal aufschreiben was davor gemacht wurde.

 

Es ist echt zum verzweifeln...

 

Was hälst du von den Einträgen im Eventlog?

 

Kann davon eine Meldung dafür verantwortlich sein das der Server hängen bleibt?

 

Gruss und Danke

Peter

Link zu diesem Kommentar

OK, als erstes habe ich die Mainboard- und Grafikkartentreiber auf den neuesten Stand gebracht.

 

Nicht das mir da ein Treiber querschiesst.

 

Dann habe ich verschiedene Events korrigiert.

 

Der Serverdienst konnte die Freigabe Programme nicht wiederherstellen, da das Verzeichnis e:\Daten\Programme nicht mehr vorhanden ist. Führen Sie den Befehl "net share Programme /delete" aus, um die Freigabe zu löschen oder um das Verzeichnis e:\Daten\Programme zu erstellen

2511

server

net share Programme /delete ausgeführt und weg war er.

 

 

Dann habe ich Acronis deinstalliert und mit dem

 

abr_cleanup.exe --clean

 

aus diesem Download Acronis Backup & Recovery 10 Clean Up Utility | Knowledge Base

das System von Acronis gesäubert.

 

 

Und jetzt bin ich müde und geh erst mal ins Bett.

 

Wenn jemand noch eine Idee hat weckt mich wieder auf.

 

Ist super wichtig für mich und den Kunden.

 

Danke und Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

Danke, den Best practies Analyse habe ich bereits durchlaufen lassen.

 

Ergebnis alles ok.

 

Habe aktuelle Mainboard und Grafikkartentreiber installiert.

 

Acronis Backup & Recovery 10 desinstalliert.

 

Das war nicht so einfach, denn es bleibt selbst mit dem zusätzlichen Deinstalltionstool viele Eintrage auf dem Server.

 

Es muss noch der Acronis VSS von Hand deinstallieren.

 

Der Server lauft jetzt seit 24 Stunden stabil.

 

Mal schauen ob es das war.

 

Danke für Euere Tipps.

Link zu diesem Kommentar

Mal ne ganz ****e Frage:

Ich hatte sowas ähnliches mal mit einem Q6600 auf einem P45-Board mit 4GB Ram. Schuld war letztendlich der Stromsparmodus des Mainboards, der auch den Ram beim Runtertakten mit weniger Spannung versorgte, wodurch die Maschine dann komplett einfror.

Nachdem diese Einstellungen angepasst wurden lief der Server ewig ohne Probleme durch.

 

Bei Serverboards sollte sowas natürlich nicht passieren, aber für unmöglich halte ich es nicht. Kannst Du die Ram-Spannung per Hand festlegen und es nochmal testen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Danke für euere Inputs und Hilfen...

 

Das Problem scheint gelöst.

 

Kurz bevor ich das Mainboard ausgetauscht habe, bin ich noch einmal in mich gegangen.

 

Es war wie so oft der Virenscanner. Wir setzen auf dem Server ESET NOD32 Version 4.2.00.16 ein. Wie ich gestern laut ESET-Hotline erfahren habe, gibt es tatsächlich ein Problem mit dem OS Windows 2008 SBS.

 

Man sagte mir es werde in ca. 3 bis 4 Wochen eine angeapßte Version für SBS geben. Nach rückfrage hat mir dann der sehr nette Supporter einen Workaround erklärt und jetzt läuft der Server stabil.

 

Ganz wichtig!

 

Da auch ein SQL-Server immer auf dem SBS mitläuft und ich zusätzlich noch 4 weitere SQL-Instanzen installierte habe und nutze müssen die Datenbanken und Backups und Log und SQLservr.exe ausgeschlossen werden. Dann noch 3 andere Einstellungen im NOD32 und der Server rennt wie niemals zuvor.

 

Danke und Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...