Jump to content

Empfehlung Mailserver ??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

bitte gebt mir eine empfehlung welchen mail server ihr nehmen würdet.

der server steht im lan und soll von 6 domains (externe pop3 konten) und ca 75 usern die mails sammeln.

rausgeschickt werden die mails über ein externes mail relay. wird eine "interne" domain angemailt soll natuerlich nicht ueber das externe relay gemailt werden , sondern nur intern.

eine schnittstelle zu virusscannern muss auch vorhanden sein. sowie eine integrierte spam loesung oder auch extern ueber eine schnittstelle.

wichtig ist auch noch eine archievierung aller mails die rein und rausgehen.

exchange soll es nicht sein. aber alles andere wuerde ich mir anschauen.

toll ware auch wenn ich nur eine catch all adresse abholen koennte und das filtern der user der mail server macht. muss aber nicht sein.

ich bedanke mich schonmal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das anders:

 

Er nennt keinen Punkt bei dem Exchange so richtige punktet: (Stichwort Groupware Funktionalität)

 

- Adressverwaltung - Terminakalender - etc.

 

Für mich sieht das ehr klassisch nach einer debian installation mit

sendmail, spamassassin etc aus. Als Virenscanner kann ich clamav

oder aber kostenpflichtig nod32 mailgateway empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo AndyV,

 

Dein Anforderungskatalog liest sich wie die Featureliste des Janaservers und der ihn ergänzenden Tools. Auch mit Hamster Classic sollte dies möglich sein.

Allerdings würde ich das, was Du da vor hast, nicht ersthaft empfehlen. Einsammeln von externen Konten per POP3, Catch-All-Postfächer, Unterverteilen anhand der Mailheader... das ist alles "Gefrickel", welches nicht dauerhaft stabil läuft und einen hohen Administrationsaufwand birgt. Und dann noch bei 75 Usern ... da läuft es mir eiskalt den Rücken runter! :thumb2:

Setze lieber einen eigenen MX auf und arbeite bei den bereits vorhandenen externen Konten wenn möglich mit Weiterleitungen.

Ein vollwertiger Mailserver für Windows wäre bspw. Mailenable. Bedenke bei der Auswahl aber auch, welche Funktionalität die User in Deinem LAN benötigen. Brauchen die öffentliche Ordner, Aufgabenlisten, Kalender, Kontakte? Da spricht dann schon wieder vieles für Exchange und MAPI-Clients - auch im Hinblick auf den Administrationsaufwand.

Apropos Administrationsaufwand: Wenn Du es durchsetzen kannst - keine Fat-Clients sondern Webmail! Ein Admin sollte auch mal an sich denken... ;)

 

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Sofern die Groupwarefunktionen nicht benötigt werden empfehle ich mal einen Blick auf diese Lösung.

 

Eine Hardwareappliance, ist allemal stabiler als der aufgelasene Exchange Server.

 

Wir setzen bei Kunden unter anderem die Secure und VPN Lösungen ein. Der Support ist auch super.

 

Bis auf die Archivierungsfunktion (soll demnächst implementiert werden) bietet das Gerät alle von Dir gewünschten Funktionen. Interessant ist auch die Mailverschlüsselung. Teststellungen bietet der Hersteller auch an...

 

Ansonsten wäre vielleicht David von Tobit eine Alternative. Allerdings ist der Support hier nicht gerade prickelnd.

Link zu diesem Kommentar

Ich darf mich meinen Vorrednern anschließen und vielleicht [1] hinzufügen, aber

dazu sollte unbedingt Linux - KnowHow vorhanden sein.

 

Unter [2] und [3] findet man aber auch Dokumente, um der hier grassierenden

Verlinuxerisierung Einhalt zu gebieten. ;)

 

Off-Topic:

 

Gerade [2] ist für Kenner des Linux OS ein sehr erheiternder Beitrag und

es jagt ein Brüller den nächsten. :D

 

Related Links:

1. http://www.open-xchange.org

2. http://www.msexchangefaq.de/basics/mitbewerb.htm

3. http://www.microsoft.com/exchange/evaluation/compare/default.mspx

 

LG

Marco

Link zu diesem Kommentar

wow. danke fuer die antworten.

also tobit hatten wir schonmal da ist das problem mit dem updaten und derem lizenzmodel.

find ich nicht toll. ----> nie wieder.

unsere user nutzen keine groupware oder aehnliches. leider. die nutzen telefon und ein buch wo sie die termine reinschrieben :suspect:

also ist exchange ein bissel too much.

da wir ein company vpn net haben und dort die mails hosten (weil kostenlos dabei usw)

kann ich kein MX machen. deshalb leider im moment nur pop3.

virenscanning wird beim provider schon 2 stufig gemacht + spam.

linux setzen wir im moment auch ein. allerdings mehr so eine "bastelloesung" und ohne archievierung.

ich moechte jetzt aber mal was gescheites haben mit oberflaeche usw.

linux know how ist kein problem. wie gesagt UNBEDINGT archievefunktion. spam/virus kontrolle und nur die basic funktionen pop und smtp.

ich werde jetzt erstmal eure links durchsuchen. thx.

aber gebt ruhig unter den grad genannten punkten weitere empgfehlungen ab. ich freue mich.

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

meine Empfehlung: AVM KEN!

Richtig guter Mailserver zum Abholen und verteilen von POP3 Konten.

Mit diesem günstigen Produkt, welches sogar auf 'nem einfachem W2K Pro Rechner (P3 800, 256 MB) läuft, hats du sogar noch nen Proxy-Server oder ein zentrales ISDN-Gateway für die User (inkl. Fax-to-Mail). Der Virenschutz wird am Gateway mittels Antivir für KEN! (ca. 78,- € pro Jahr) gemacht. In der neuen Version 4 gibt es sogar ein paar schöne Groupwar-Features (IMAP, gemeinsame Kalender, etc).

Und dein Wunsch nach einer gut bedienbaren, übersichtlichen Oberfläche erfüllt dieses Produkt auch noch.

 

Gruß Goscho

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...