Jump to content

keine Lokal gespeicherten Profile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo... hm.. ich hoff mal, die Frage ist in der richtigen Rubrik...

 

also.. es gibt ja - allbekannt - roaming profiles...

 

Ist es möglich, das kein lokales Profil gespeichert wird / bzw. ist es möglich Eigene Datene etc. p.p. auf Netzlaufwerke zu legen? Geht garantiert... Frage ist: wie? GPO?

 

__________

edit: ein wenig Rechtschreibkorrektur ;)

Link zu diesem Kommentar
also.. es gibt ja - allbekannt - roaming profiles...

 

Ist es möglich, das kein lokales Profil gespeichert wird / bzw. ist es möglich Eigene Datene etc. p.p. auf Netzlaufwerke zu legen? Geht garantiert... Frage ist: wie? GPO?

Beim ersten Anmelden eines neuen Benutzers an einer Workstation einer einer wird darauf ein lokales Profil aus dem Default User erzeugt unter dem Namen des Benutzers.

Ist in der Kontokarte der Speicherpfad für ein Eoamingprofil eingetragen, wird es beim Abmelden des Benutzers auf den Server kopiert. Das beinhaltet auch den Ordner Eigene Dateien. Das Lokale Original bleibt erhalten per Default. Das Abzustellen, dafür gibt es eine Gruppenrichtlinie.

 

Welchen Sinn sollte es machen, den Ordner Eigene Dateien auf ein Netzlaufwerk zu legen? Ebenso kann man in den Anwendungen den Speicherpfad auf ein Netzlaufwerk ausrichten. Ein Netzlaufwerk ist da aber garnicht nötig, ebensogut kann man den absolauten Pfad nehmen \\Server\Share festlegen.

 

MS hat noch eine andere Lösung geschaffen, die Ordnerumleitung, festgelegt durch eine Gruppenrichtlinie. Es wird für alle Benutzer oder Rechner einer Domäne oder OU ein Basisordner angelegt und der Ordner Eigene Dateien dorthin umgeleitet. Der Ordner ist dann nicht mehr Bestandteil des Roamingprofils.

 

Näheres dazu ist bei Gruppenrichtlinien.de zu finden.

Link zu diesem Kommentar

okay.. ich glaub das hilft... muss sich mal in den GPO's schauen... Sinn ist es, das ich auf meinen Rechnern Platz sparen kann... in dem die Profile halt einfach auf dem Server liegen... nur das sie dann lokal kopiert werden ist dann nicht grad effektiv... also würd ic hhalt zumindest gern den Pfad für die Eigenen Dateien umbiegen... und zwar so, das sie auf dem Server bleiben. :)

Link zu diesem Kommentar
n... Sinn ist es, das ich auf meinen Rechnern Platz sparen kann... in dem die Profile halt einfach auf dem Server liegen... nur das sie dann lokal kopiert werden ist dann nicht grad effektiv...
Das im Prozess befindliche Profil befindet sich immer auf der Platte der WS, daran ist meiner Kenntnis nichts zu machen. Nun, das mit dem Plattenplatz sparen (müssen) kenne ich, es gibt in einigen Bereichen noch eine Reihe P2/P3 mit 8GB-Platten.

 

Die Grösse des Ordners Eigene Dateien ist meist der Knackpunkt in zweierlei Hinsicht: Wird der Rechner von vielen Usern benutzt, wird schnell an die Kapazitätsgrenze gestossen. Bei älteren, leistungsschwachen Rechnern dauert die Kopieraktion zwischen Server und Client eventuell nervend lange. Einer unserer Dozenten hatte mal so 2Gb Daten in Eigene Dateien und bemängelte dies.

 

Das Verlagen der Eigenen Dateien auf eine Serverbasis ist deshalb eine gute Lösung dafür. Servergespeicherte Benutzerprofile erlauben dem User seine Umgebeung -z.B. Outlook- an einer beliebigen WS zu erhalten. Das Löschen der Profile auf der WS nach Abmeldung hält diese auch optisch sauber.

Link zu diesem Kommentar

hm... also lese ich richtig, das MS es nicht vorgesehen hat, Profile ausschließlich auf dem Server zu speichern...

 

Ja. Das Ding ist: es ist schon genug PLatz vorhanden auf der WS... nur: wie schon erwähnt

 

1. sobald eine WS als Abteilungsrechner oder so genutzt wird, beschweren sich die User, das das Anmelden extrem lang dauert, die Defragmentierung der Platte extremst zunimmt etc... und das nur wegen der "Eiegenen Dateien"...

 

 

Naja.. das ist nun ein extrem Szenario... für mich daheim ist es halt auch interessant, weil ich keijne Lust habe, auf allen Rechnern mein Profil zu haben, sondern eines, das auf dem Server liegt und gut is. Dann hab ich darauf Zugriff und basta.

 

Deshalb die Frage, ob das über GPO's machbar ist... Das DIng ist, das ich mich mit GPO's selber noch nicht stark auseinander gesetzt habe... ist auch ein etwas komplizierteres Thema... andersherum: ich sollte mich mit dem Thema aber dringenst auseinandersetzen, weil das in jede AD-Umgebung gehört....

Link zu diesem Kommentar

Da Die Ordnerumleitung in XP leider nur mit UNC-Pfaden klarkommt, ist die für mich nciht brauchbar. Man kann aber fast jeden Shell-Ordner aufs Netz umleiten:

 

https://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/ordnerumleitung-macht-scheinbar-probleme-81515.html

 

Siehe die angehängte Datei Ordner.zip .

 

Funktioniert hier ohne Probleme. Des Users Home-Laufwerk ist so gleichzeitig sein Ordner "Eigene Dateien".

 

Du solltest auch die "TEMP"-Variable verbiegen, z.B. auf C:\TEMP, sonst landet der ganze TEMP-Müll auch im Profil.

 

-Zahni

Link zu diesem Kommentar
hm... also lese ich richtig, das MS es nicht vorgesehen hat, Profile ausschließlich auf dem Server zu speichern.......
Nun, es gibt auch Arbeitsgruppen ohne Server.
Ja. Das Ding ist: es ist schon genug PLatz vorhanden auf der WS... nur: wie schon erwähnt
Ist oft ein psychologisches Problem.
1. sobald eine WS als Abteilungsrechner oder so genutzt wird, beschweren sich die User, das das Anmelden extrem lang dauert,
Falls tatsächlich die Anmeldung selbst sehr lange dauert, liegt es wohl an der namensauflösung, nicht am Profil. das wird nach der anmeldung geladen.

die Defragmentierung der Platte extremst zunimmt etc... und das nur wegen der "Eiegenen Dateien"...
Bei Uraltrechnern macht sich das bemerkbar.

 

Naja.. das ist nun ein extrem Szenario... für mich daheim ist es halt auch interessant, weil ich keijne Lust habe, auf allen Rechnern mein Profil zu haben, sondern eines, das auf dem Server liegt und gut is. Dann hab ich darauf Zugriff und basta.
Wie ich schon schrieb, das Profil des angemeldeten Users befindet sich auf dem Rechner, das ist so. Basta. Es kann per Gruppenrichtlinie bei der abmeldung gelöscht werden, ein extra Skript ist dazu nicht nötig.
Deshalb die Frage, ob das über GPO's machbar ist... Das DIng ist, das ich mich mit GPO's selber noch nicht stark auseinander gesetzt habe... ist auch ein etwas komplizierteres Thema... andersherum: ich sollte mich mit dem Thema aber dringenst auseinandersetzen, weil das in jede AD-Umgebung gehört
Das Thema ist insgesamt nicht trivial. Ohne sich damit minimal auseinanderzusetzen kann man sie aber nicht nutzen. Ich habe den Umgang damit auch gelernt, habe gelesen und kleine Schritte gemacht, bei Gruppenrichtlinien.de geschaut.

 

Falls du die Richtlinie zum Löschen der lokalen Profile nicht finden kannst, mache bitte dafür einen Thread unter dem passenden Titel auf!

 

Bereits auf der WS vorhandene Profile werden von der Richtlinie aber nicht berührt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...