Jump to content

Kauf eines Server-PCs


goforit
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Ich möchte demnächst einen neuen Server-PC kaufen, auf dem W2K3 aufgesetzt und in Betrieb genommen werden soll. Es sollen ca. 50 Clients Zugriff auf den Server haben.

 

Frage: Welchen Server-PC könntet ihr mir evtl. empfehlen? Es gibt ja eine Flut von Angeboten, wobei mir nicht die Marke oder sonst etwas wichtig ist, sondern reine Erfahrungswerte der hier aktiven Administratoren, Systembetreuer usw.

 

Ich würde mich sehr über eine Empfehlung freuen und bedanke mich im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Ich frage mal kritisch, soll es sein ein Server oder ein Server-PC? Wozu soll das Ding gut sein, welche Kriterien soll er erfüllen, was darf er kosten? Wie soll es mit dem Support seitens des Hersteller dafür aussehen? Bis wann soll das Gerät repariert sein bei einem Ausfall? Es ist nämlich ein Unterschied ab innerhalb von wenigen Stunden, am Ende der Ferien oder wenn die Zeit habe, Premiumkunden gehen vor.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was darfs denn kosten? Soll das Ding nur AD/Benutzerverwaltung machen oder auch Fileserver und Exchange? Falls es in Richtung SBS geht, gäbe es z.B. von Pyramid Appliances.

 

Ansonsten gibt es günstige Server z.B. bei FSC. Die Prymergy-Server gibts als Econel (200-905DE) mit Dual Xeon, 1 Gig Ecc-RAM und 2 SATA-Platten für rund 1000€. Das dürfte so mit das günstigste sein, was noch den Namen Server verdient. Drunter kannst du dann jeden beliebigen Aldi-PC nehmen. Wenn du einen Rackserver brauchst, wirds etwas teurer. Je nach Verwendungszweck, etwa als reiner DC reicht auch eine CPU, dann gibts schon für 750 € was

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar

Hi @ll!

 

Vielen Dank für die Antworten und Sorry, dass die Details fehlten: Hier die wesentlichen Punkte im Einzelnen:

 

- Der Server darf bis 1.800 kosten

- Verwendung mit AD/Benutzerverwaltung und als Fileserver (jedoch kein Exchange)

- Verwendung des Ganzen für eine Schule (mit wie gesagt. ca. 50 Client-Zugriffen)

 

Im Prinzip war´s das auch schon. Die Anforderungen sind also nicht so hoch. Ich habe aber leider herzlich wenig Kenntnisse über die Lizenzen usw. Ich habe damit noch nie etwas zu tun gehabt und nach einer Recherche im Internet was Lizenzen betrifft, war ich leicht "confused" ;)

 

Sicherlich macht meine Unwissenheit über Lizenzen die Sache vielleicht komplizierter, als sie eigentlich ist....ich weiß es nicht... aber ich wäre froh, wenn mir jemand auch hinsichtlich der Lizenzen einen Tipp geben könnte.

 

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar

hallo und willkommen an Board,

 

bezüglich der Lizenzen, schau dich doch mal nach den Education-Lizenzen vom Microsoft um. Die sind günstiger als die normalen, aber nur für Bildungsträger (was eine Schule im Allgemeinen ja ist ;) ) Doc Melzer kann dazu noch mehr sagen.

 

Mein Tipp daher: mach einen separaten Threat im Lizenzforum (hier on board) auf, der lediglich als Inhalt die Frage nach der richtigen Lizenzsierung für 50 Schullizenzen (Server und Clients) beinhaltet. Der Doc wird kurzfristig und "korrekt" anworten, will sagen, seine Antwort hat Hand und Fuß, den er ist M$-Mitarbeiter und spezialisiert auf diesem Gebiet.

 

Von der Hardware würde ich zu einem normalen Server mit P4 und 2 GB RAM sowie einem Plattensystem mit RAID raten. Aber bitte KEINEN aufgebohrten PC, denn die sind nicht für den Betrieb als Server (so wie ich einen Server verstehe = 24/7) geeignet/geprüft/zertifiziert (nenn es wie Du möchtest).

 

Datensicherung sollte vielleicht nicht aus den Augen verloren werden ;)

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar

ok ... aber mit 1800€ wirst Du da nicht wirklich weit kommen - es sei denn, Du ignorierst das Thema Datensicherung großzügig!

 

Ich würde Dir wie gesagt zu einem HP Proliant ML350, 2GB Ram, Smartarray Contoller, Raid 5 mit 3*145GB HD raten. Zusätzlich natürlich ein Bandlaufwerk zur Datensicherung. Ultrium Laufwerk mit 100/200GB Sicherungskapazität wäre anzuraten.

Link zu diesem Kommentar
Hi @ll!

 

Vielen Dank für die Antworten und Sorry, dass die Details fehlten: Hier die wesentlichen Punkte im Einzelnen:

 

- Der Server darf bis 1.800 kosten

- Verwendung mit AD/Benutzerverwaltung und als Fileserver (jedoch kein Exchange)

- Verwendung des Ganzen für eine Schule (mit wie gesagt. ca. 50 Client-Zugriffen)

 

Im Prinzip war´s das auch schon. Die Anforderungen sind also nicht so hoch. Ich habe aber leider herzlich wenig Kenntnisse über die Lizenzen usw. Ich habe damit noch nie etwas zu tun gehabt und nach einer Recherche im Internet was Lizenzen betrifft, war ich leicht "confused" ;)

 

Sicherlich macht meine Unwissenheit über Lizenzen die Sache vielleicht komplizierter, als sie eigentlich ist....ich weiß es nicht... aber ich wäre froh, wenn mir jemand auch hinsichtlich der Lizenzen einen Tipp geben könnte.

 

Vielen Dank nochmal!

 

 

1800€ inkl. Software...??? Dann lass es lieber gleich. Selbst wenn es 1800€ ohne Software ist, bekommst du nicht wirklich viel...

Die Angaber sind außerdem etwas vage... Soll das für die Verwaltung sein oder für Unterrichtsräume.?

Link zu diesem Kommentar

So,

 

ich hab mal beim Dealer meines Vertrauens nachgeschaut.

 

Die Schulversion von W2k3 Server R2 kostet 143,00 €. Student Cals kosten 1 € / Stück.

 

Zum Server:

 

Bei Bechtle gibts nen HP ProLiant ML150 G3 5050

 

- 1 Dual Core Xeon 5050 (kann man, wenn klemmt nen 2. Xeon dazuklemmen)

- 512 MB Ram

 

Kostet 758 €

 

Dazu noch

 

- 2 * 160 Gig SATA à 110 €

- 3 Jahre Carepack Vorort 178 €

 

Macht zusammen 1158 €. Da bleibt noch Luft für ne zusätzliche CPU oder Speicher.

 

Oder auch noch 300 bis 400 € für ein REV-Laufwerk o.ä.

 

Da muss ich mir nix ziehen und hab noch Geld über. ;)

 

Gruß

 

woiza

Link zu diesem Kommentar
Selbst wenn es 1800€ ohne Software ist, das trifft den Nagel auf dem Kopf es sei den du Saugst dir das zeug hi hi.

Nein Schertz bei seite also

Scherz beiseite, nene, wir wollen diese Art Scherze hier nicht!!

Das hat dir Dr.Melzer neulich schon mal in einer PN klar gemacht, ich verwarne dich jetzt hiermit. Nochmal irgendwas von dir und du bist raus :mad:

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute!

 

Danke für eure Antworten. Ich möchte jedoch insbesondere dippas und woiza für die detaillierten und wirklich hilfreichen Antworten danken. Aber ich danke auch grizzly und den anderen, die gegen postings bestimmter Kandidaten angehen, denn solche Antworten entmutigen doch sehr, bei welchem Vorhaben auch immer.

 

Und außerdem war es eigentlich gar keine Antwort dieses Kandidaten, eher ein "Off Topic" zum Off Topic ;)

 

In diesem Sinne, herzlichen Dank für euere kompetenten Antworten. Ich finde das mcseboard wirklich Klasse!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...