Jump to content

Webserver gecrackt!!! brauche hilfe!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi Leute!

bin heute im Serverraum gewesen:

- Logfiles sind weg;

- auf dem System war "r_server.exe". "System.exe" in Winnt wird beim Zugriff von McAfee als ServU-Daemon identifiziert;

- "r_server.exe" hatte alle möglichen Rechte von Firewall bekommen;

- Alle Partitionen waren freigegeben (Freigabe);

- neuer Client war in das System eingelegt (Master).

 

Das war alles, was ich mit meinen geringen Kenntnissen feststellen konnte.

 

P.S.: was für Hackergruppe ist "Sixty9"?

 

Gruss,

ckateptb

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wollte auch mal wieder meinen Senf zum Thema IT-Security und vor allem Apache loswerden:

 

Ein System absichern ist nicht einfach. Fertige oder gar Freewareprodukte sind keinesfalls dazu geeignet, ein wichtiges System oder gar ein Produktivnetz abzusichern. Dazu verwenden wir entweder Checkpoint Firewall 1 NG. Außerdem kann ich empfehlen: Die Linux Firewall on CD bzw. die OpenSource Firewall, die zu Linux dazugehört. Letztere ist jedoch absolut nur für eingeweihte, weil man jede Filterregel von Hand schreiben muß!! Gilt auch für die Firewall on CD.

Checkpoint ist teilweise auch recht schwierig zu konfigurieren, ist aber eher verständlich, vorausgesetzt, man kennt die Protokolle ziemlich in und auswendig.

 

Worauf ich wieder einmal hinauswill: Security ist eine ziemlich tricky Sache. Wer sein System 99% sicher kriegen will, der sollte einen Fachmann zu rate ziehen, oder sich in Linux fit machen. Von ZoneAlarm oder MyPersonalTinyFirewall kann ich jedoch für Netze nur abraten.

 

Zu Apache.....:

 

Apache heißt bekanntlich Apache, weil er "a patchy" server ist. Das ist nichts Schlechtes, bedenkt man doch, wieviele Sicherheitslücken gerade in Webservern immer wieder gefunden werden. Jemandem zur Verwendung von Apache raten heißt gleichzeitig, demjenigen zu Linux zu raten. Der Vorteil bei Apache ist meiner Meinung nach, dass die Konfiguration 100% durchsichtig ist, weil in Konfigurationsdateien gespeichert und im Texteditor änderbar.

 

Lücken werden sowohl der IIS als auch der Apache immer wieder haben, da kommt man nicht drumrum.

 

IT SICHERHEIT IST KEIN PRODUKT UND KEIN ZUSTAND SONDERN EIN IMMERWÄHRENDER PROZESS

Link zu diesem Kommentar

@ Security: Da bin ich voll und ganz deiner Meinung!

 

@ Apache: Also wir haben im Geschäft einen Intranetserver auf win2k Adw. Server und Apache laufen. (IIS ist bei uns aufgrund der vielen Sicherheitslücken Konzernweit nicht freigegeben...). Zuhause habe ich einen deutlich kleineren Server stehen aufdem ich das ganze mit linux installiert habe. - und schon wieder muß ich pandur recht geben linux ist hier einfach besser. Nicht nur das die Installation deutlich einfacher ist. (zumindest mit debian) Das Teil ist auch deutlich schneller unter linux.

 

UND lt. so nem Referenten auf der Cebit gab es für den Apache unter Linux noch keinen richtigen Exploid!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von pandur

Hallo, wollte auch mal wieder meinen Senf zum Thema IT-

Worauf ich wieder einmal hinauswill: Security ist eine ziemlich tricky Sache. Wer sein System 99% sicher kriegen will, der sollte einen Fachmann zu rate ziehen, oder sich in Linux fit machen. Von ZoneAlarm oder MyPersonalTinyFirewall kann ich jedoch für Netze nur abraten.

 

Lücken werden sowohl der IIS als auch der Apache immer wieder haben, da kommt man nicht drumrum.

 

IT SICHERHEIT IST KEIN PRODUKT UND KEIN ZUSTAND SONDERN EIN IMMERWÄHRENDER PROZESS

 

standing ovations !!!!!!!!!!!!

 

Security ist ein ganz schmaler grad, den man nur ganz schwer beschreiben kann !!! meist ist es ein langer schwieriger lernprozess.

 

viele defizite werden erst kundig, wenn man ein system lange betreut und verbessert.

 

security muss mit einem unternehmen wachsen, und kann NIEMALS mit freeware erreicht werden !!!!

 

es beginnt bei den entscheidern und benutzern der systeme, die geschützt werden sollen !!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...