Jump to content

Vista - die eierlegende Wollmilchsau


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir das Vista RC1/5600 heruntergeladen und bin mittelmäßig entsetzt.

Nicht nur die gigantische Dateigröße von ca. 2,5 GB, für die mein DSL1000 über 5 Stunden brauchte. Beim Installieren wird kräftig entpackt und auf der Platte sind schließlich ca. 6,5 GB belegt. NUR FÜR EIN BETRIEBSSYSTEM !!!

Erstaunt bin ich, das es läuft. Nachdem so alle Gimmicks ausgeschaltet wurden, die zusätzlich Speicher fressen, sind nach dem Hochfahren immer noch ca. 250 MB Speicher belegt !!!

Also, ich kann da eigentlich keinen echten Fortschritt erkennen. Vista ist in meinen Augen ähnlich überladen wie inzwischen Word, deswegen begnüge ich mich meistens mit Wordpad. Ich werde mich, solange es irgend geht, auf mein XP zurückziehen, dort blinzle ich mit einem Auge auf WinFLP, aber XP-Home SP1 mit einigen Updates reicht absolut für das, was ich mache. Und das ist eine Menge.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vista Videofilme schneller bearbeitet, als XP, und dann auch nur, wenn man zusätzliche Speicherriegel installiert und einen dickeren Prozzi einbaut usw. usw.

Link zu diesem Kommentar

Mein Traum war, das wir mit XP an einem Punkt angekommen sind, wo nahezu alles da, aber eben noch nicht perfekt ist. Und perfekter machen heißt für mich eigentlich nicht speicher-fressender und aufwändiger, sondern simpler, einfacher, genialer.

Ich weiß, ein Traum.

Manchmal stoße ich hier und da auf ein solches wunderbares Stück Software, wo ein genialer Programmierer alles so perfekt umsetzte, das es klein, schnell, einfach funktioniert.

Ich will KEIN Betriebssystem, welches auf eine Diskette paßt - ich weiß, ich träume einen vergeblichen Traum, der Zug scheint schon abgefahren.

Schon einmal habe ich mich mit Schaudern einer anderen Welt zugewandt. Ursprünglich überzeugter Apple-User, mochte ich den Sprung zu System X nicht mitmachen. Bin zu WinXP gewechselt - wer weiß, wohin ich noch wechsele, wenn mir alles zu gigantisch wird.......

Link zu diesem Kommentar
ich weiß, ich träume einen vergeblichen Traum, der Zug scheint schon abgefahren.

Darüber kann man diskutieren, aktuelle Programmierung konzentriert sich in den wenigsten Fällen auf Optimierung des Speicher-/Ressourcenverbrauchs, das finde ich auch schade.

 

QNX ist ein kleines schlankes Betriebssystem und passt auch auf erwähnte Floppy ;)

Es gibt auch noch viele Linux-derivate, die auf schlanken code setzen...

 

Der Ansatz von Vista ist der eines State-of-the-Art Desktop OS mit allen bells'n'whistles.

Link zu diesem Kommentar

:D hallöchen zusammen...

hoffentlich werde ich jetzt nicht gefeuert oder so...schmunzel aber wer kennt denn noch den alten amiga 500 ? da passte alles auf eine diskette (workbench)

und die spiele liefen mit einer für die damalige zeit superdollen grafik ab....und erst der ton

smile wie heisst es doch im neudeutsch: back to the roots..... wär doch mal was, oder?

und diesem sinne kommt gut zu liegen....

disuwe ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Sicher ist meckern erstmal wesentlich einfach und bedarf keinerlei Nachdenkens. Sorry!

Aber bei Windows Vista RC1 handelt es sich auch um die Ultimate Edition. In dieser sind wohl alle Features enthalten, die es später auch in der Ultimate geben wird! Nachdem ich auch noch mal ein wenig gegoogelt habe wurde mir klar, warum nach einer Installation der RC1 auch so viel Speicher drauf geht. Es werden nach einer Installation pauschal erstmal alle Dienste installiert und gestartet. Ebenso verhält es sich bei den Programmen! Egal ob Du diese überhaupt benötigst oder nicht! Dies macht auch sicher einen Betatest aus! Denn umso mehr Fehlermeldungen Microsofts Auswertungsstelle bekommt, desto effektiver kann auf die Endversion hingearbeitet werden. Und zum testen finde ich es klasse, dass Microsoft uns keine netten Features vorenthält!

 

Ich für meinen Teil bin sehr begeistert vom RC1. Bis auf dass ich noch keine Brennlösung gefunden habe mangels Software kann ich "fast" alles erledigen, was ich auch so mit meinem XP veranstalltet habe.

 

Wer vielleicht noch nen interessanten Link über die Diensteverwaltung von RC1 sucht:

Vista-Dienste aufräumen | Windows | tecCHANNEL.de

bitte schön ;)

 

So long

Ghostheart

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

woher weist du den für was das OS den RAM verbraucht... schonmal was von Superfetch gehört.

 

Wenn du mehre GB Speicher installiert hast warum sollte das OS diesen Speicher dann nicht nutzen u. direkt beim Start deine Standard-Applikationen schon in das RAM laden bevor du sie manuell startest.

 

Ich hab 2GB installiert wenn Vista dafür einiges für Superfetch verwendet solls mir nur recht sein, somit starten die Applikationen u. einiges schneller.

 

SuperFetch understands which applications you use most, and preloads these applications into memory, so your system is more responsive. SuperFetch uses an intelligent prioritization scheme that understands which applications you use most often, and can even differentiate which applications you are likely to use at different times (for example, on the weekend versus during the week), so that your computer is ready to do what you want it to do. Windows Vista can also prioritize your applications over background tasks, so that when you return to your machine after leaving it idle, it's still responsive.

 

Somit ist Vista doch RAM-technisch optimiert worden, der Gedanke ein OS sollte so wenig RAM nach dem Start wie möglich verbrauchen is heutzutage ziemlicher Humbug...

 

Genau das gegenteil is der Fall, Ram wird immer billiger 1GB ist Standard ...2GB u. mehr wird es 2007. Deshalb hat MSFT Vista dahingehend optimiert diese Menge an RAM besser zu nutzen.

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

In meinen Augen hat Billy mit Vista einfach nur versucht an das Geniale MacOS heranzukommen. Nur, wie ihr es schon bemengelt habt, verbraucht Vista für ein Betriebssystem einfach viel zu viel Speicher, wenn ich mir nur mal ein Vista Template nehme und es unter XP laufen lasse, kann ich in Zeitlupe zusehen wie die Startleiste hochfährt und das mit einem P4 3,6 GHz mit 2 GB DDR RAM !!

Das ist für ein Betriebssystem in unserer Zeit einfach inakzeptabel.

Wir müssen uns wohl damit abfinden das die bequemen Windows Tage langsam aber sicher zu Ende gehen. Wenn ich mir nur mal ansehen das ich klasse Betriebssystem zb die Ubuntu Linux Distribution umsonst auf CD / DVD bestellen kann und für ein XP - Prof 130 € zahle, bin ich echt geschockt wie schön Microsoft seine eins so großen Vorsprung auf andere Systeme verspielt hat!

Link zu diesem Kommentar

Als eingefleischhter MS´ler gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu. Vista ist in der öffentlich verfügbaren RC1 Version bereits sehr stabil und performant; vorausgesetz man lässt die Software auf einem dafür vorgesehenen System laufen.

 

Mein Testsystem mit einem Athlon 64 3200 single core, 1GB Speicher und einer einfachen SATA150 Platte sowie einer X800GT Graka, bietet eine mehr als nur ausreichende Plattform. Selbst auf einem XP 2800 mit 512 MB RAM ohne Aero läuft das System in einer akzeptabelen Geschwindigkeit.

 

Es gilt wie bei allen anderen Werkzeugen auch, es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Man verwendet auch keinen Schneidbrenner, wenn man sich die Fingernägel schneiden will. ... ;-))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...