Jump to content

Polmonbob

Members
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Polmonbob

  1. Wie kann ich von einem nicht mehr startfähigen Windows über einen Floppy- oder CD-Start die genaue OS-Version incl. Service-Pack herausfinden?
  2. Also, wenn z.B. XP prof SP2 drauf ist, muß mit der gleichen Version "Reparatur-Installiert" werden. And so on. Hier eine genaue Beschreibung Supportnet Tipp: Windows XP Reparaturinstallation. Wie gehts? PS: Zitat von einem anderen User: Viele Leute sind verwirrt, weil man, um zur Reparaturinstallation zu gelangen, erst mal "Installieren" wählen muss. Das hat MS nicht gut gemacht. Perfekt wird die Begriffsverwirrung dadurch, dass es eine Systemwiederherstellung, eine automatische Systemwiederherstellung, eine Reparatur und eine Reparaturinstallation gibt und immer etwas völlig Anderes gemeint ist.
  3. Polmonbob

    Intel oder AMD Prozessor

    Da ich viel Wert auf leise und stromsparende PC's lege, bin ich bei AMD und natürlich ATI hängengeblieben. (Auch wegen der Cool & Quiet-Technik). Hatte letzte Woche noch mal einen Versuch mit Nvidia-Grafik gemacht - Pustekuchen - nichts als Hitze wird dort produziert. Bei den P4-Intels, die ich benutzt habe, war es ähnlich. Mag sein, dass es heute bei Intel auch stromsparende und wenig Hitze produzierende CPU's gibt - AMD liefert für mich mehr Rechenpower mit weniger Hitze, Geräusch und Stromverbrauch. Aus den gleichen Gründen bevorzuge ich bei den Chipsätzen VIA.
  4. Soweit ich weiß, ist Netscape schon seit langem >tot<, ich benutze aber mit Begeisterung den Nachfolger SeaMonkey, der beides kann, "browsen" und "mailen". Nur wenn mal wieder - was selten vorkommt, eine Inkompatibilität vorkommt, weiche ich auf den Internet Explorer aus......
  5. Ich schätze mal, das Veränderungen an der Hardware die Ursache sind. Ab einer bestimmten Menge von Hardwareänderungen will Windows nicht mehr. Ob nun neue Grafikkarte, neue Festplatte, neues Mainboard, das wird alles registriert.... Da hilft wirklich, wie schon vorgeschlagen, nur eine >Reparaturinstallation<, die alle anderen Daten unverändert läßt und nur Windows überschreibt. Aber Vorsicht, die wirkliche >Reparaturinstallation< zu starten, ist nur mit einer Programm-CD (gleiche Version) möglich - und fast schon eine Wissenschaft - denn diese Funktion ist versteckt - aus welchem Grund auch immer.....
  6. Mein Board und der dazugehörige neueste Bios (Asus K8V-MX) sind nur bedingt SATA-tauglich. Immerhin wird aber eine HD200HJ (200-GB-Samsung) erkannt und bedient. Nur ein seltsamer Bug zeigt sich: bei XP-Partitionen, die sie am Ende der Platte befinden, kommt beim Startversuch die Fehlermeldung "Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag". Alle Dateien sind jedoch im Zugriff (von einer Fremdpartition aus). Nachdem ich die XP-Partition weit nach vorne geschoben habe, startet sie ohne Probleme. D.h. ich habe das Problem umgangen, indem ich die Daten-Partition ans Ende geschoben habe, hier treten weder beim Schreiben noch beim Lesen Probleme auf. Ich habe den stillen Verdacht, dass das damit zusammenhängen könnte, das diese SATA-Platte intern als SCSI gehandelt wird (und SCSI bei mehr als 137 GB und 48-bit-LBA Probleme hat?!?). Ursprünglich wurde die Platte von einer ATA-Platte geklont und das Problem trat nicht auf. Aber nach einer geringfügigen Änderung einer Partition war es da, das Problem - und auch mit komplettem Löschen von MBR und Formatieren der Platte nicht wieder hinzukriegen. Hier wurden die einzelnen Partitionen von Images zurückgespielt, da die ursprüngliche ATA-Platte ein Garantie-Fall ist (zum Hersteller unterwegs).
  7. Gefallen kann es dir eigentlich erst dann, wenn du damit arbeitest. Versuch es mal, ich hab' es versucht und kann keinen Fortschritt entdecken, zumindest keinen, der derart viel Geld zum Erwerb desselben erfordert........ Schließlich reichen auch im Auto 4 oder nur 2 Airbags, 8 brauche ich bestimmt nicht, erst recht dann nicht, wenn sie nicht einwandfrei funktionieren ! Ich bin nun mal Minimalist, warum mit dem Rolls fahren, wenn auch der Golf (XP) mich von A nach B bringt.... Es muß ja nicht gerade ein Cinquecento sein! (W95-98)
  8. Weil Vista für mich KEIN Fortschritt ist, sondern ein MONSTER, das keiner braucht !
  9. Nun ja, meiner Meinung nach könnte es durchaus sein, dass die User nach einem kurzen oder auch ausführlichen Test größtenteils wieder zu XP zurückkehren. Und wenn dann nur allzu wenige bereit sind, für Vista viel Geld auszugeben, würde das für Microsoft sicherlich ein beträchtlicher Schlag ins Wasser, oder? Ich möchte nicht wissen, wieviel Entwicklungskosten in Vista stecken. Anscheinend hat man auch bei Microsoft dementsprechende Sorgen, würde man sonst eine RC1 (mit Zeitbeschränkung) zum Download freigeben? Ich möchte nicht wissen, was man sich bei MS ausdenkt, um die User letztendlich zum Update mehr oder weniger zu zwingen.......
  10. Da ist ja eine richtig nette Diskussion in Gang gekommen...... Ich für meinen Teil habe mir z.B. gerade ein Einfach-Handy von Nokia gekauft, mit dem man nur Telefonieren und SMS verschicken kann. Gibts noch, tatsächlich! Ich bin begeistert. Ich will weder mit dem Handy ins Netz, noch will ich TV gucken, noch Fotos machen. Was hat das mit Vista zu tun? Eine Menge, Vista ist für mich nach wie vor eine eierlegegende Wollmilchsau, die versucht, alles zu können und dabei zum Monster wird. Wer immer meint, alles Neue haben zu müssen, soll es sich zulegen. Ich verzichte dankend.... Vorerst. Bis man irgendwann fast gezwungen wird, aber bis dahin sind noch ein paar Jahre, immerhin gibt es noch jede Menge Leute, die heute noch immer begeistert mit Win98SE herumwerkeln......
  11. Mein Traum war, das wir mit XP an einem Punkt angekommen sind, wo nahezu alles da, aber eben noch nicht perfekt ist. Und perfekter machen heißt für mich eigentlich nicht speicher-fressender und aufwändiger, sondern simpler, einfacher, genialer. Ich weiß, ein Traum. Manchmal stoße ich hier und da auf ein solches wunderbares Stück Software, wo ein genialer Programmierer alles so perfekt umsetzte, das es klein, schnell, einfach funktioniert. Ich will KEIN Betriebssystem, welches auf eine Diskette paßt - ich weiß, ich träume einen vergeblichen Traum, der Zug scheint schon abgefahren. Schon einmal habe ich mich mit Schaudern einer anderen Welt zugewandt. Ursprünglich überzeugter Apple-User, mochte ich den Sprung zu System X nicht mitmachen. Bin zu WinXP gewechselt - wer weiß, wohin ich noch wechsele, wenn mir alles zu gigantisch wird.......
  12. Also, ich hab' Vista auf C installiert, auf D ist XP1. Leider wird beim Starten von Vista kein Bootmenü angezeigt und ich habe bis jetzt auch keine Möglichkeit gefunden, das nachträglich zu ändern (geht anscheinend in Vista anders oder garnicht). Starten von XP1 auf D ist momentan nur über eine spezielle Startdiskette möglich, die ich mir mal selbst zusammengefummelt habe.....
  13. Ich habe mir das Vista RC1/5600 heruntergeladen und bin mittelmäßig entsetzt. Nicht nur die gigantische Dateigröße von ca. 2,5 GB, für die mein DSL1000 über 5 Stunden brauchte. Beim Installieren wird kräftig entpackt und auf der Platte sind schließlich ca. 6,5 GB belegt. NUR FÜR EIN BETRIEBSSYSTEM !!! Erstaunt bin ich, das es läuft. Nachdem so alle Gimmicks ausgeschaltet wurden, die zusätzlich Speicher fressen, sind nach dem Hochfahren immer noch ca. 250 MB Speicher belegt !!! Also, ich kann da eigentlich keinen echten Fortschritt erkennen. Vista ist in meinen Augen ähnlich überladen wie inzwischen Word, deswegen begnüge ich mich meistens mit Wordpad. Ich werde mich, solange es irgend geht, auf mein XP zurückziehen, dort blinzle ich mit einem Auge auf WinFLP, aber XP-Home SP1 mit einigen Updates reicht absolut für das, was ich mache. Und das ist eine Menge. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Vista Videofilme schneller bearbeitet, als XP, und dann auch nur, wenn man zusätzliche Speicherriegel installiert und einen dickeren Prozzi einbaut usw. usw.
×
×
  • Neu erstellen...