Jump to content

Zahlenformel gesucht


Catweasle
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Catweasle,

es gibt 2 hoch 4 Möglichkeiten = 16 - auch Potenzmenge genannt allgemein ausgedrückt :

2 hoch n

Diese beinhaltet aber auch die leere Menge.

Gruss Andreas

 

Nicht ganz. 16 Möglichkeiten sind es dann, wenn bei jeder einzelnen Kombination ALLE Pakete involviert sind, also:

 

4321

4312

4231

usw...

 

Nach seiner Aufgabenstellung gibt es jedoch auch Kombinationen, bei denen nicht alle vier Softwarepakete involviert sind. D.h. die Lösung wäre dann doch:

 

2 hoch 4 = 16 + 2 hoch 3 = 8 + 2 hoch 2 = 4 + 2 hoch 1 = 2 + 4

 

Macht dann zusammen 34 Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar

Also es gibt 15 Möglichkeiten

 

1234

 

234

134

124

123

 

12

13

14

23

24

34

 

1

2

3

4

 

Die Anzahl der 2 stelligen Möglichkeiten rechnet man aus =Anzahl*(Anzahl-1)/2

Das kann man immer an einer Fußballtabelle errechnen

jede Mannschaft spielt gegen jede, jedoch nicht mit sich selbst->deshalb -1

und wenn die Rehenfolge egal ist, dann rechnet man noch durch 2

 

Wie das bei 3 oder mehr dimensionalen Systemen ist, kann ich leider nicht sagen.

 

 

 

PS:

wenn ich mich recht an meine tiefsten Mathekenntnisse erinnere, dann gabs doch n! auf dem Taschenrechner, den man für die Gesamtformel brauchte oder man macht es für jede Stellenanzahl einzeln.

Link zu diesem Kommentar

also wenn ich die möglichkeit habe bis zu 4 softwareprodukte zu installieren

kann ich ja auch nur eins davon nur zwei oder drei davon installieren, aber keine doppelt

 

4 Pakete:

4*3*2*1/(4*3*2*1)=4*3*2*1/4! =1

 

3 Pakete

4*3*2/(3*2*1)=4*3*2/3! =4

 

2 Pakete

4*3/(2*1)=4*3/2! =6

 

1Paket

4/1=4/1! =4

 

1+4+6+4=15

 

dann siehts zwar kompliziertz aus, ist aber richtig

 

weil mit ohne rechnen ist das so

 

4 einzelne

6 doppelkombis

1#2

1#3

1#4

2#3

2#4

3#4

4dreierkombis

1#2#3

1#2#4

1#3#4

2#3#4

und eine vierer

1#2#3#4

 

 

oder?:D

Link zu diesem Kommentar
Eine kleine Frage an euch Mathematiker.. :D

 

Habe z.B 4 Softwarepakete. Wieviele verschiedene Zusammenstellungen gibt es.

 

also 1,2,3,4 / 1,2 / 1,3,4/ etc...

 

kann mir da jemand die Formel sagen?

 

Danke euch

 

2 hoch 4 = 16 ist die lösung...

 

zur erläutreung: 2 hoch weil es 2 zustände für deine pakets gibt. entweder installiert oder eben nicht. und hoch 4 weil du 4 pakete hast.

 

beim mehrdimensionalen (zb. 3 also installiert, nicht installiert und installation zum späteren zeitpunkt) wäre es dann 3 hoch n usw...

 

2 (hoch 4) -1 ist insofern falsch, da es rein theoretisch vorkommt das auch gar nichts installiert wird ;)

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar

@ saracs

 

Du machst dir das ja einfach. Das kann ja jeder.:D

 

 

Wobei es mit der -1 darauf ankommt. Beim Installieren mag das sein.

Wenn ich dagegen eine Produktpalette anbiete/verkaufe, dann werde ich sicher kein "Office NO Edition" (ohne Excel, Word, Outlook und Powerpoint) anbieten, nur weil es die theoretische Möglichkeit gibt, daß jemand nichts von alledem braucht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...