Jump to content
Sign in to follow this  
Ruck

Heimnetzwerk - Problem, W2k und XP

Recommended Posts

Hallo,

 

folgendes Problem habe ich beim Netzwerk einrichten:

es sind 2 Rechner mit W2k und XP.

Alle Einstellungen sind gemacht, IP aus gleichem Netz vergeben, keine Firewall ist mehr aktiv, selbst den Netzwerkkartentreiber habe ich aktualisiert. Allerdings mag der W2k Rechner mit seiner NIC nicht funktionieren. Die Rechner können sich nicht anpingen und nach Versuchen mit anderen Rechnern scheint es an W2k zu liegen. TCP / IP habe ich auch deinstalliert und wieder installiert. Die Netzwerkkarte beim W2k Rechner ausgetauscht. Alles ohne Erfolg.

Auffällig ist, dass der Status der Verbindung bei W2k die ganze Zeit 0 gesendetet bzw. empfangene Pakete anzeigt. Sich selbst anpingen funktioniert.

 

In der Ereignisanzeige ist folgendes auffällig:

 

Der Server konnte zu der Transportschicht \Device\NetBT_Tcpip_{...} keine Verbindung herstellen.

 

hat jemand eine Idee?

 

Ich bin nach laaaaanger Suche wirklich ratlos!

Share this post


Link to post

Netzwerkkarte ist erkannt und neuerster Treiber.

 

Über ipconfig /all wird die IP angezeigt (192.168.91.3, beim anderen Rechner 192.168.91.4) alles korrekt. Hab ich schon überprüft und leider immer noch ratlos...

Share this post


Link to post

Bei ipconfig /all wird aber nicht nur die IP des Rechners ausgegeben. Wenn er nur die wissen wollte hätte er nur nach der IP gefragt und nicht nach dem oben erwähnten ;) IMHO bist du uns noch eine Antwort schuldig

 

Gruß Guido

Share this post


Link to post
Netzwerkkarte ist erkannt und neuerster Treiber.

 

Über ipconfig /all wird die IP angezeigt (192.168.91.3, beim anderen Rechner 192.168.91.4) alles korrekt. Hab ich schon überprüft und leider immer noch ratlos...

 

Ja, das mag sein, aber da fehlen noch einige Infos. Und wenn wir dir helfen sollen, dann musst du uns schon die nötigen infos geben.

 

Alsö. wie sieht der ipconfig /all bei beiden Rechnern aus?

Funktioniert ein Ping?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

sorry. Hatte die Rechner nicht zur Verfügung, deswegen nur die groben Angaben. Hier die genaueren. Ich kann leider keine Fehlkonfiguration feststellen.

Hoffe aber, dass noch eine Lösung gefunden wird!

 

danke für Eure Unterstützung!

 

 

 

 

Rechner 1:

 

Windows 2000-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : mb

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter "LAN-Verbindung":

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Et

ernet NIC

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-08-A1-52-8E-B6

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.91.10

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . :

DNS-Server. . . . . . . . . . . . :

 

 

Rechner 2:

 

Windows-IP-Konfiguration

 

Hostname. . . . . . . . . . . . . : ruck

Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :

Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

 

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

 

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel® PRO/Wireless 2200BG Netwo

Connection

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-15-00-02-AD-F3

 

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

 

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Co

roller

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-F0-7A-69-8C

DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.91.7

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Share this post


Link to post

Wie bist du den verbunden ?

 

Über ein Hub/Switch

oder nur ein Kabel nach der Mimik

 

Netzwerkkarte(mb)-Kabel-Netzwerkkarte (Ruck)

dann must du darauf achten ein gekreuztes Kabel (Crossover-Kabel)zu nehmen

 

Oder du bist mit mb und ruck an einem Router dran, dann fehlt Router- Adresse.

 

Die Patchkabel sind in Ordnung und auch getauscht?

Share this post


Link to post
Oder du bist mit mb und ruck an einem Router dran, dann fehlt Router- Adresse.

Falsch. Damit sich die Rechner untereinander erreichen, brauchen sie keine Router-Adresse.

Ich tippe da auch eher auf ein Kommunikationsproblem zwischen Windows und Netzwerkkarte. Schonmal eine andere probiert?

Läuft der Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm"?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

Netzwerkkarte habe ich getauscht. Aber immer noch das gleiche Problem. Es liegt am W2k Rechner.

Rechner sind über ein Crossover Kabel miteinander verbunden.

Der Dienst TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm ist gestartet.

 

Gruß

ruck

Share this post


Link to post

Sorry

 

hab jedenfalls selber diesen Fehler gehabt und wollte es nicht einsehen. Hatte gedacht funzt trotzdem.

Aber die frage sei erlaubt?

Sind bei deinem Patchkabel die Nasen dran und rasten die Stecker richtig ein ?

Share this post


Link to post
Hallo,

 

Netzwerkkarte habe ich getauscht. Aber immer noch das gleiche Problem. Es liegt am W2k Rechner.

Rechner sind über ein Crossover Kabel miteinander verbunden.

Der Dienst TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm ist gestartet.

 

Gruß

ruck

Hast du das Kabel auch getauscht?

Share this post


Link to post

Hallöchen,

 

leuchten an den Netzwerkkarten (an beiden Rechnern) die LEDs für die Verbindung? Wenn nein: Dann ist es erst mal ein Hardwareproblem.

 

viele Grüße

 

Lan-Boy

Share this post


Link to post

Hast du nur das TCP/IP Protokoll installiert?

 

Hatte das Problem zu Hause auch einmal, Rechner vom Vater der unter W2k läuft und meinem mit XP Home (SP2).

Der Fehler liegt wohl beim XP. Ich habe das Heimnetzwerk einrichten dürfen (in der Netzwerkumgebung anklicken auf der linken Seite, wenn die Ordner ausgeblendet sind) und habe noch das IPX/SPX Protokoll installieren dürfen.

 

Nur mit dem TCP/IP Protokoll habe ich auch nie eine Verbindung bekommen.

Hört sich **** an, aber versuchs mal.

Wenn einer das erklären kann, ich wäre sehr dankbar dafür.

Share this post


Link to post

LEDs blinken.

Den Kabeltausch werd ich demnächst vornehmen. Obwohl das Kabel woanders funktioniert, aber man weiss ja nie...

 

ich schreib dann weiteres.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...