Jump to content

Ruck

Members
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von Ruck

Fellow

Fellow (7/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Einen Monat dabei
  • 1 Jahre dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. Hallo, auf einem Vaio Notebook mit Vista tritt folgendes Problem ein: der Administrator will sich (meine Vermutung mit leerem Passwort) bei jedem Starten des Systems automatisch einloggen. Das schlägt (mit leerem Passwort) fehl, weil für den Administrator ein Passwort vergeben wurde. So muss der User zwar "nur" auf OK drücken und das richtige eingeben und es funktioniert. Mich würde jedoch interessieren, wo das automatische Einloggen aktiviert ist. Vielleicht weiss jemand Rat! Vielen Dank für die Hilfe!!!
  2. Hallo, nach der Wiederherstellung / Reparatur eines Vaio Notebooks erscheint unter Windows Vista nach jeder Anmeldung des Benutzers ein Fenster "Systemvorbereitungprogramm 3.14" (sysprep). Mir ist absolut unklar, warum dieses erscheint. Soviel ich weiss, hat das Programm ja mit Images zu tun. Im Autostart oder unter msconfig kann ich keinen Eintrag erkennen, der dieses Programm starten lässt. Wer weiss eine Lösung, wie man die lästige Meldung wegbekommt? Im Anhang findet man ein Bild des Fensters. vielen Dank für die Hilfe!!!
  3. Nochmal ich. Es liegt wohl an der Datepart Variablen. Die ist beim Abmelden nicht mehr bekannt. Beim Anmelden funktioniert das Script.
  4. Klar kann ich das posten. Hier ist das vbs Skript, das leider nicht funktioniert. Zumindest nicht beim Abmelden (ansonsten schon). Vllt weiß jemand weiter. Danke schonmal! Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") if DatePart("w" , Now)=2 then oShell.Run ("C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff\backup_voll.cmd") else oShell.Run ("C:\WINDOWS\system32\GroupPolicy\User\Scripts\Logoff\backup_inkr.cmd") end if die cmd Dateien alleine funktionieren. @ Cybquest: ich bin vbs Anfänger und habe mir das mühevoll zusammengebastelt :-) Deswegen kann ich mit dem Aufruf direkt in vbs nichts anfangen. Kann es an der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gesetzten Variablen liegen?
  5. Hmm. Das wußte ich nicht, dass sie Systemrechte haben. Das Skript mappt ein Laufwerk auf einem Server und soll dort mittels Robocopy ein Backup machen. Mittlerweile funktioniert es auch als Normaluser. Für das Backup habe ich ein kleines vbs Skript gebastelt. Es arbeitet mit der DatePart Variablen und je nach Tag macht es ein inkrementelles oder Vollbackup. Also eine einfache if, else Schleife. Ich benutze die Gruppenrichtlinien. Leider funktioniert etwas nicht. Die vbs Datei verweist auf eine cmd Datei, in der die Anweisungen für Robocopy stehen. Die Dateien einzeln funktionieren. Anscheinend gibt es aber ein Problem mit der vbs Datei und den Gruppenrichtlinien. Beim Abmelden wird eine Meldung angezeigt, dass ein Skript ausgeführt wird. Leider wird die cmd Datei selbst nicht ausgeführt. Der Backupordner bleibt leer. Kann es sein, dass die Variable Datepart nicht mehr vorhanden ist? Wie könnte man das lösen? Hat jemand eine Idee, warum die vbs nicht ausgeführt wird? Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich such und such und finde keinen Grund :-(
  6. Hallo, ich würde gerne ein Skript beim Herunterfahren des PCs ausführen lassen. Per Taskmanager ist dies nicht möglich, aber mit den Gruppenrichtlinien meines OS (=Windows XP Prof.). Allerdings braucht der User Administratorrechte damit das Skript ordnungsgemäß ausgeführt wird. Im Taskmanager kann ich das Passwort hinterlegen. In den Gruppenrichtlinien gibt es hierfür keine Möglichkeit. Per runas Befehl will ich das Passwort allerdings nicht in dem Skript speichern. Hat jemand eine Idee wie das zu realisieren ist? Vielen Dank!
  7. Nein, leider nicht. Ansonsten wäre das Problem wohl gar keins... Volume Shadow Copies klingt sehr interessant, es handelt sich aber nicht um W2k3 bzw. neuer... Gruß
  8. Hi. Sehe ich es richtig, dass folgende Idee nicht umsetzbar ist? Ich würde gerne das inkr. Backupskript Mo-Do beim Abmelden ausführen lassen und das Voll-Backup Freitags nach dem Abmelden. Ist das möglich - wenn nicht: hat jemand eine andere sinnvolle Idee? Vielen Dank!!!
  9. Es geht eigentlich nur um Nutzderdaten (haupts. "Eigene Dateien). Gruß!
  10. Eine Frage noch: ist es auch möglich, verschiedene Dateiversionen zu sichern? bei der inkrementellen Sicherung und einem Skript dafür wird ja z.B. eine Datei die Dienstags geändert wurde, Mittwochs in dem Destination-Ordner überschrieben. Danke für Eure Hilfe!
  11. Alles klar ich werde es mal testen. Evtl. treten aber noch Fragen auf!
  12. Hallo. Zur Zeit mache ich täglich von Clients eine Vollsicherung mit Robocopy auf einen Fileserver. Es handelt allerdings nur um eine Notlösung. Trotzdem würde mich interessieren, ob es mit dem Tool auch möglich ist, dass mehrere Dateiversionen verfügbar sind. Es soll sich somit also um eine klassisch inkrementelle Sicherung handeln. z.B. Montags Vollsicherung und dann an den darauffolgenden Tagen die inkrementellen in einen separaten Ordner. Weiß nicht, ob das realisierbar ist. Wahrscheinlich muss ich auch mehrere Skripte getrennt voneinander (je nach Wochentag) aufrufen oder? Danke für Eure Hilfe!
  13. Hallo, lohnt es sich heutzutage eine Emailverschlüsselung aufzusetzen? Ist es für den User viel Aufwand? Ich betreibe zwar nicht unseren Emailserver, bin aber daraufhin gefragt worden! DANKE!
  14. Ruck

    Auflösung

    Nein, das verstehst Du falsch bzw. ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich will eine spezielle Auflösung und grosse Symbole für den Gastuser haben. Und wenn ich die Einstellungen ändere, müsste ich das nach jedem Neustart machen. Welchen Benutzerkonto kann ich bei NT noch dazu verwenden?
  15. Ruck

    Auflösung

    Heißt das, das man bei so einer Konstellation normal keinen Gastuser verwendet? Zumindest nicht, wenn man Profileinstellungen ändern will?
×
×
  • Neu erstellen...