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ArcServe sichert nicht mehr - DB?


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hallo,

 

stecke mal wieder bei einem ArcServe-Problem fest, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

ArcServe sichert neuerdings keine Daten mehr weg, die Jobs werden abgebrochen. Das Ereignislog sagt dazu folgendes:

[08/11/2006-23:30:12 ,1,0,0,0,-1,2,3,0,0] [JOBWARTESCHLANGE]: Status von Bereit in Aktiv geändert [Jobnr.: 2] [beschreibung: VollSich,Mo-Fr,Mailserver,Fileserver]

[08/11/2006-23:30:15 ,1,0,0,0,-1,2,1,0,0] E4101 Anmeldung beim Datenbankprozess nicht möglich. (DATENBANK=MAILSERV, FC=-2005)

[08/11/2006-23:30:15 ,1,1073741828,0,0,-1,2,18,0,0] Ausführung von Job Sichern geplant für 11.08.06 um 23:30.

[08/11/2006-23:30:15 ,1,1073741828,0,0,-1,2,18,0,0] Vorgang Sichern beginnen (WARTESCHLANGE=1, JOB=2)

[08/11/2006-23:30:15 ,1,1073741828,0,0,-1,2,18,0,0] Beschreibung: VollSich,Mo-Fr,Mailserver,Fileserver.

[08/11/2006-23:32:15 ,1,1073741828,0,0,-1,2,1,0,0] E3530 Fehler beim Anmelden in Datenbank. (FC=-2005)

[08/11/2006-23:32:15 ,1,1073741828,0,0,-1,2,2,0,0] W3831 Für diesen Job kann kein Datenträger gefunden werden.

[08/11/2006-23:37:16 ,1,1073741828,0,0,-1,2,18,0,0] Anforderung zum Einlegen des Datenträgers wurde durch Benutzer oder Standard-Zeitlimit abgebrochen.

[..]

[08/11/2006-23:37:16 ,1,1073741828,0,0,-1,2,18,0,0] Vorgang Sichern konnte nicht durchgeführt werden.

[08/11/2006-23:39:16 ,1,0,0,0,-1,2,1,0,0] E4101 Anmeldung beim Datenbankprozess nicht möglich. (DATENBANK=MAILSERV, FC=-2005)

[08/11/2006-23:39:16 ,1,1073741828,0,0,-1,2,18,0,0] Job Sichern neu planen für 14.08.06 um 23:30.

[08/11/2006-23:39:16 ,1,0,0,0,-1,2,3,0,0] [JOBWARTESCHLANGE]: Neue Planung für 14.08.06 auf 23:30 [Jobnr: 2] [beschreibung: VollSich,Mo-Fr,Mailserver,Fileserver]

[08/11/2006-23:39:16 ,1,0,0,0,-1,2,3,0,0] [JOBWARTESCHLANGE]: Status von Aktiv in Bereit geändert [Jobnr.: 2] [beschreibung: VollSich,Mo-Fr,Mailserver,Fileserver]

Ja, im Laufwerk ist ein Band eingelegt *g*. Auch der Tipp, bei Fehler E3530 den ArcServe Datenbankprozess neu zu starten, brachte keine Besserung. Ebenso wenig wie das Reinigungsband mal durchlaufen zu lassen.

Seltsam find ich vor allem die Tatsache, das die Job-ID statt der üblichen fortlaufenden Nummer ein Sternchen vor der eigentlichen ID zu stehen hat. Also statt Job-ID 808 steht nun *7 dort. Wenn ich mir den Statusbericht zur täglichen Sicherung ansehen möchte, erscheint folgende Meldung: "Verbindung zu ODBC-Treiber konnte nicht hergestellt werden". Wenn ich die Hilfsprogramme aufrufe (zB "DB wiederherstellen), bleibt das Programm auch gerne hängen, dann geht nichts mehr.

Kann es sein, das die ArcServe-DB einen Schuss weg hat? Wie könnte ich dem entgegen wirken?

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hiho, danke fürs Feedback.

 

im Log steht dazu folgendes:

-- BrightStorAB Database Information --

Database Type = VLDB

Database Directory = C:\Programme\CA\BrightStor ARCserve Backup\DATABASE

Database Size = 1453.647268M

Free Bytes Available on the driver = 55.053806G

Total Number of Bytes on the driver = 67.771427G

Total Number of Free Bytes on the driver = 55.053806G

 

hilft das weiter?

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Ahja, dann nimmt er also schon die richtige DB ;)

 

Mach mal einen Datenbankcheck:

dbcheck -a -L casdb;admin;secret asjob

dbcheck -a -L casdb;admin;secret asmedia

dbcheck -a -L casdb;admin;secret asobject

dbcheck -a -L casdb;admin;secret asrhost

dbcheck -a -L casdb;admin;secret astape

dbcheck -a -L casdb;admin;secret astpdrv

dbcheck -a -L casdb;admin;secret astpsdat

dbcheck -a -L casdb;admin;secret asmmo

 

Im Arcserve-Verzeichnis ausführen. Evtl. das DB-Adminpasswort durch ein anderes ersetzen.

 

Falls Fehler auftauchen, ist mit dem selben Befehl, nur statt "dbcheck" ein "dbfix", eine Reparatur möglich.

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danke für die ganzen Antworten

 

Fehlermeldungen über fehlende Berechtigungen hatte ich schon einige Male, allerdings liessen diese sich mit einem Neustart der ArcServe-Dienste besänftigen. Auch die ODBC-Fehlermeldung meine ich zu kennen, allerdings bekomme ich sie nun nicht mehr weg ... sollte dazu vielleicht erwähnen, das die ArcServe-Konfiguration noch von meinem Vorgänger stammt, welcher weder Passwörter noch HowTo´s hinterlassen hat ... vor einer Neuinstallation/Neukonfiguration haben wir uns bisher immer gedrückt ("never change a running system").

 

Gibt es einen humanen Weg um an das akt. Passwort heranzukommen? Oder muss man alternativ bei der Neuvergabe des Passwortes das Alte angeben?

 

neben den üblichen "Application Hang" kann man in der Win-Ereignisanzeige folgendes sehen:

Fehler beim Ermitteln eines auf diesem Rechner ausgefhrten Portmapper-Dienstes. Der BrightStor-Dienst mit der Programm-Nummer 395647 kann nicht initialisiert werden. Anzahl der Wiederholungen=-1

 

@monarch: ohne PW komm ich mit den Tools leider nicht weiter, schade :/

@zahni: ArcServe braucht sehr lange, bis die Serververwaltung aufgeht und scheinbar genauso lange um die DB zu initialisieren ... habs mal angeschmissen, dauert aber mit Sicherheit noch etwas

da fällt mir ein, das ich die ArcServe-Version ja geheim gehalten hab: ArcServe 11.1 @ WinServer 2003

@nurcool_de: ja, Kennwort ist konsistent, wurde gespeichert

 

EDIT: die Neuinitialisierung funktionierte auch nicht: "Datenbank (asjob) konnte nicht initialisiert werden. Schliessen Sie andere Brightstor ARCserve Backup-Anwendungen, und wiederholen Sie den Vorgang." da laufen aber keine Jobs im Hintergrund :/

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E3530

Fehler beim Anmelden in Datenbank. (FC=-2005)

W3831

Für diesen Job kann kein Datenträger gefunden werden.

 

Gesamtzahlen für............. Job

Sitzungen gesamt............. 0

Übersprungen gesamt.......... 0

Gesamtgröße (Festplatte)..... 0 KB

Gesamtgröße (Datenträger).... 0 KB

Vergangene Zeit.............. 0s

Durchschnittl. Durchsatz..... 0 KB/min

Fehler/Warnungen gesamt...... 1/1

 

Vorgang Sichern konnte nicht durchgeführt werden.

Diese Nacht wurde natürlich auch keine Sicherung durchgeführt...hat niemand eine Idee?

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In der Serverwaltung die DB neu "initialisieren" = neu erstellen lassen. Als ich das letztens miut Arcserve 11.5 deutsch gemacht habe waren hinterher noch die Jobs und die Sicherungsgeräte vorhanden.

 

Nachteil:

 

Arcserve kennt die Bänder nicht mehr, sieht sie also als leer an. Am besten mit frischen Bändern anfangen oder die vorhanden inventarisieren. Leider kürzt Arcserve die Größe der DB bei bereinigen nicht, deswegen kommt das immer wieder . . :-(

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Hallo,

 

wir hatten letztens bei einem Kunden ebenfalls ein solches Problem. Meine Kollegen hatten dabei auch noch SP2 von CA drübergebügelt. Resultat. Nix lief mehr. Bei CA scheint es nichts neues zu sein, dass die Datenbank hin und wieder den Geist aufgibt. Derzeit wird an einer neuen DB gebastelt.

 

Wenn möglich, sichere alle Jobs die definiert worden sind. Bei uns war bereits das schon nicht mehr möglich. Danach Arcserve deinstallieren undanschließend neu installieren. Nach der Installation am besten eine Kopie der "leeren" Datenbank anlegen. Die Sicherungsjobs können dann wieder eingespielt werden. Lediglich die Medienpools müssen neu definiert und angepasst werden und eventuell, sofern erforderlich, gefüllt werden.

 

Geht schneller als ewig an dem Fehler rumzudocktern.

 

Viele Grüße

 

SJ

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