Hallo,
ich hab da auchmal eine Frage. Gestern ist unser Mailserver abgestürzt (Exchange 2003 @ WinServer2003), ganz böse, so das nur noch ein Hardreset meinerseits half. Die Tests zur Ursache laufen noch, aber mich quält im Moment eine ganz andere Frage:
Während die "normalen" User nach dem Crash an ihren Windows-Clients weiterarbeiten konnten, klagen die Mac-User seither über Empfangsprobleme, es werden schlicht keine Mails mehr zugestellt. Benutzt wird sowohl dies Apple Mail als auch Entourage als Mail Clients (auf Mac OS X 10.4 Tiger). Interessant sind nun zwei Sachen:
- zwar können keine Mails empfangen werden, allerdings ist der Versand weiterhin möglich
- setzen sich die Kollegen an einen Windows-PC und melden sich mit ihren Login-Daten an die Domäne an, so kommen auch die E-Mails an (Outlook 2003)
Bei meiner Google-Suche hab ich nun den Hinweis gefunden, das IMAP als Dienst auf dem Exchange laufen muss. Dieser lässt sich bei uns allerdings nicht starten, seit Stunden ist dort als Status "Wird gestartet" gelistet. OWA läuft und funktioniert auch. Heute abend, wenn die Leute nach Hause gehen, werd ich den Server offline nehmen und nochmal versuchen, den IMAP-Dienst durch einen Server-Neustart zur Mitarbeit zu überreden.
Habt ihr sonst noch Tipps/Hinweise, woran diese Empfangsstörungen liegen könnten?