Jump to content

elektronischer lan-umschalter?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ja müssen sie. Die Rechner gehören zu nem digitalen Funksystem. Wir haben zwei Standorte die über E1 angebunden sind und wenn ich jetzt die ip das Backuprechners ändern würde, müsste ich die Konfig an dem zweiten Standort ändern. Es gibt an jedem Standort nen Rechner der fürs Voice-Switching zuständig ist und auf dem läuft nen RMOS-Betriebssystem. Kann dem pro E1 eben nur eine IP vorgeben.

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Dann wären wohl Netzwerkadapter mit "Fault Tolerance"-Feature das Mittel der Wahl. Jeder bekannte Hersteller sollte sowas im Programm haben. Die Teile werden normalerweise in Servern verbaut, um Redundanz für eventuelle Netzausfälle vorzuhalten. Jeder Adapter fährt dann mit der gleichen IP-Konfig, es ist aber immer nur ein Adapter aktiv.

 

In deinem Fall könnte es Sinn machen, so einen Adapter in einem Software-Routersystem zu verbauen, an dem beide Funksysteme hängen. Ob es Hardware-basierte Lösungen (Router/Switch) mit diesem Feature gibt, kann ich jetzt nicht sagen.:confused:

 

Hier ein paar Infos dazu.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Naja .. Mac Adresse ist kein Problem - bei guten Treibern/Adaptern kann man eine benutzerdefinierte MAC Adresse setzen.

 

Egal wie man das hin und her überlegt - ich glaub nicht, dass es eine automatische Lösung gibt. Die Server Adapter nützen ihm nix, da die erstmal sein OS unterstützen muss und da muss er bei Siemens mal anfragen.

 

Das einzige was mir so auf die Schnelle einfällt wäre ein System mit 'ner Relay gesteuerten Steckdose - sprich wenn der eine Rechner nicht mehr reagiert (auf Ping oder was auch immer), dass ein zweites System die Stromzufuhr entsprechend schaltet, so dass der zweite Rechner hochfährt (so wäre zumindest die Ausfallzeit begrenzt und ein gewisser Automatismus vorhanden). Allerdings hat man dann wieder einen weiteren Single Point of Failure .. der überwachende Rechner der die Steckdose steuert ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...