Jump to content

Unterschied zwischen Remote Desktops und Terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

also meines Wissens nach sieht es so aus, dass wenn du dich über einen Terminaldienst verbindest (zB. Telnet) hast du nur eine rein Textbasierende Oberfläche. In dieser Oberfläche kannst du Befehle eingeben, welche dann auf dem Terminalserver ausgeführt werden (zB. ein Programm das dann auf dem Desktop angezeigt wird. Du siehst es aber nicht auf deinem Terminal-Client)

 

Remote Desktop ist auch ein Terminaldienst, von Microdoff entwickelt, der eine Grafische Oberfläche auch bei dem Client bietet. Also sieht du vom an deinem PC ein Fenster wo der Desktop vom Server zu sehen ist und du kannst dort per Maus dann zB. Änderungen vornehmen, wenn du die Rechte hast.

 

Ich hoffe ich hab es richtig erklärt :D

 

mfg mich0r

Link zu diesem Kommentar

beim Einsatz von Windows XP ist zu beachten, dass bei der Benutzung des Remotedesktops immer nur genau ein Benutzer auf dem Zielrechner angemeldet sein kann, somit ist der Remotedesktop nicht als Ersatz für Terminaldienste zu verstehen.

 

Anders verhält sich das meines Wissens bei W2K und W2003, hier hat man noch zusätzlich die Möglichkeit einer Remote Server Administration, wo jeder seine eigene Session sieht

 

hoffe ich habe das jetzt richtig erklärt? ;o)

Link zu diesem Kommentar

So wie ich die Frage verstand, will hier jemand wissen, was der Unterschied zwischen MSTSC und einer anderen Fernwartungssoftware ist.

 

Hier mal Facts (auf simpl):

 

MSTSC: Direkter Zugriff auf die Session, da eigene Session am Rechner. Auf Workstations (ab XP) maximal 1 Session gleichzeitig, bei Servern max. 3 (wie verat ich nicht, wers weiß, weiß warum ich es nicht sag!)

 

Andere Fernwartungsutilities im allgemeinen: Keine eigene Session sondern agiert in einer schon Offenen. Daher auch Interaktion des Benutzers vorort möglich (wenn Tastatur und Maus nicht gesperrt werden)

 

Deshalb ist meist für Serversteuerungen MSTSC besser, da es egal mit welcher Verbindung gut arbeiten kann (benutzt ja auch Windowseigene Dinge des Controllrechners) allerdings für Service und Support ein "benutzerseitiges" besser, auch wenn die meist bei "dünnen" Verbindungen Probleme haben

 

hier kleine Hilfestellung:

Dameware: Nettes Tool mit netten hilfreichen unterstützungen - bei schmalbrüstigen Verbindungen sehr schlechte Bildqualität. Hat eingebauten Fern-CMD, braucht installierte Software am Client

 

LANDesk Remote Control: Gute Bildqualität auch bei schwachen Verbindungen, Steuerung ist Mangelhaft - keine anderen direkten Zusatztools vorhanden, dafür eine Chatfunktion und sehr vereinfachter Dateitransfer - braucht nur gestartete Clientsoftware

 

Desktop Authority: Webbasierend durch Java, Sehr gute Tool Unterstützung, benötigt gestartete Clientsoftware und vorabkonfig bei Verteilung. Leichte Grafikprobleme mit Pivot und Multimonitoring, einfache Benutzerführung und Kontrolle

 

VNC (diverse Varianten): Grafik mittelmäßig und reine Arbeitsoberfläche, keine wirklichen Zusatztools und alte Versionen leicht hackbar, braucht einen "Server" installiert am Client Rechner

 

Netbus/BO: Mehr Trojaner als Remote Software, starkes Handling durch starken Systemzugriff, schlechte Grafik, zur wirklichen Wartung ncht geeignet

 

Symantec pcAnywhere: war eines der ersten Fernwartungstools und ist leider eines der Absturzreichsten, Grafik mittel bis gut, funkt auch über schwache Verbindungen. Braucht installierten Client.

 

...etliche andere die ich nun nicht aufgeführt hab ;)

 

Ist die Frage nun beantwortet? :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...