freez 10 Geschrieben 21. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2003 Hallo habe leider noch die home edition von xp. das nur mal vorab. Ich habe für meine Freundin auf meinem Computer ein Konto eingerichtet. Nun nutze ich und sie ICQ. Da ich ihr natürlich keine Admin Rechte gegeben habe (und es auch nicht werde), meldet mir ICQ, das es nicht ausgeführt werden kann, da man Admin sein muss (oder PowerUser). Wie kann ich es hinbiegen, das sie es ausführen kann (vielleicht auch in Hinsicht auf andre Programme, die sich ähnlich verhalten, auf die ich aber noch nicht gestossen bin). Wenn das denn klappt, hat sie dann wenigstens ihre eigene Einstellungen? Also, vielen Dank schon mal im vorraus Freez Zitieren Link zu diesem Kommentar
Darkace 10 Geschrieben 21. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 21. Juni 2003 Hi Freez, Tip: Lass sie doch einfach WebICQ nehmen. Sie soll die ICQ-Seite unter go.icq.com aufrufen und sich einloggen, fertig. Dann ergibt sich die Rechteproblematik nicht. WebICQ geht über Port 80 und damit auch durch Firewalls und Proxies. Ein Problem könntest Du haben, XP kommt ohne JavaVM. Die muss natürlich installiert sein. Gruss Darkace Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 22. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2003 Danke für die Antwort. Ich kann doch einer Frau nicht zumuten, das sie ihre Zugangsdaten weiss :c). Ich habe bei dem Account schon gar kein Passwort benutzt :c). Na, das wäre schon b***d. Es wäre für mich auch interessant für andre Software, die ein normaler User nutzten möchte, aber Adminrechte nötig sind. Gerade ICQ sollte doch von normalen Usern nutzbar sein. Ist ja nicht gerade sicherheitskritisch. Oder??? Gruss Freez Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 22. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2003 Also ein passwortloser Account ist nun wirklich ziemlich unsicher. ICQ ist nicht gerade wirklich sicher, dass wird nur durch die tollen Features versteckt/verschwiegen. Gib Ihr die Admin-Rechte oder schaff dir XP-Professional an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
nerd 28 Geschrieben 22. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2003 Hi, nimm Sie mal temporät in die Gruppe der Administratoren auf. Installiere ICQ und richte es ein. Danach entziehst du ihr wieder dir Rechte. Dann sollte es gehen. Ansonsten kann ich dir nur noch Tillian empfehlen. Dieser (kostenlose) IM kann mit dem Icq Protokoll umgehen und ist auf jeden Fall auch mit einem nicht Admin Account funktionsfähig. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
DJ-Silver 10 Geschrieben 22. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 22. Juni 2003 ich würde ihrem account mit poledit die richtigen berechtigungen verpassen. Du kannst glaube ich auch Tweaui nehmen. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
marko 10 Geschrieben 23. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 IMHO nach dürfte es mit "ICQ light" keine Probs geben dieses als User ohne Admin rechte auszuführen. (Zumindest wars mal so) gruss marko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lorddy 10 Geschrieben 23. Juni 2003 Melden Teilen Geschrieben 23. Juni 2003 Hi! Hab es zwar nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte es doch reichen, dem User Account deiner Freundin das Recht zu erteilen, in die Reg zu schreiben. Ich denke, dass deine Freundin wohl keinen Mist installiert... zumindest denke ich das ;-)) Falls das nicht reicht, gib ihr halt noch Vollzugriff auf c:\windows; c:\windows\system und c:\windows\system32. Oder benutz einfach ICQ lite, von dem ich eigentlich aber net soviel halte... MfG Lorddy Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 24. Juni 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 24. Juni 2003 Danke erst mal für die vielen Vorschläge. Die werde ich mal in einer freien Minute probieren. Zur Frage mit den Zugriffen: Wie geb ich ihr zugriffsrechte auf c:\winnt??? Unter XP home sind mir noch keine Zugriffsrechte für Verzeichnisse über den Weg gelaufen. Oder irre ich mich? Und wie tue ich ihr Zugriff auf die Registry geben (das wäre nicht das Problem. Sie installiert ka Müll, ist doch viel zu kompliziert. Sie ist ein reiner user ... nur nutzen :c) Also, vorerst Danke! Ich melde mich, wenn ich mit einer Lösung Erfolg hatte. Freez Zitieren Link zu diesem Kommentar
Timm 10 Geschrieben 6. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2003 Du musst in den Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe deaktivieren, dann solltest Du in alle Einstellungen gelangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
günterf 45 Geschrieben 7. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2003 Hi! Starte Dein Home im Abgesicherten Modus und melde Dich als Admin an. Dann hast Du auch die Möglichkeit Rechte zu vergeben. Achso ..? Hat Dein Admin ein Passwort, oder ist die Scheune für Angreifer offen?! XP H -> Adminpasswort -> Standart -> Keins Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 7. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2003 Sagmal, wie sieht's mit SIM-ICQ aus? Ist auch ein ICQ-Client und meiner Meinung müsste der unter jedem Account verschiedene Einstellungen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
freez 10 Geschrieben 7. November 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2003 Das mit XP home hat sich nach der langen Zeit erledigt. habe mittlerweile XP pro. Was ist sim icq, und wo gibts das? Zitieren Link zu diesem Kommentar
DaniFilth 10 Geschrieben 7. November 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2003 SIM-ICQ ist ein etwas anderer ICQ-Client, der ursprünglich für Linux entwickelt worde. Gibt's aber auch für Windows. Es hat halt ziemlich viele nette Funktionen, die den Alltag mit ICQ erleichtern. Die Homepage von SIM-ICQ ist http://sim-icq.sourceforge.net . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.