Jump to content

Jetzt noch mit MCSE 2K beginnen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein paar Bücher für den MCSE 2000 gekauft. Wegen einer beruflichen Verbesserung habe ich das Projekt nach mehreren Monaten arbeit mit den Büchern (70-210 & 70-215) wieder auf Eis gelegt. Jetzt würde ich aber gerne wieder loaslegen.

 

Lohnt es sich jetzt noch einen MCSE 2000 zu machen / anzufangen? Wie lange gibt es denn die Prüfungen noch? Wie aufwändig wäre in dem fall dann ein update auf 2K3? Oder meint Ihr es macht mehr sinn direkt mit dem MCSE 2003 einzusteigen?

 

 

Gruß

Häusi

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

die Bücher 70-210 und 70-270 habe ich hier auch rumliegen aber Prüfungen würde ich nur mehr für WinXP machen. Bücher sind nicht so teuer und wertvoll wie die Zeit welche Du fürs Lernen aufbringen musst :)

 

Habe gerade diese Woche eine Handvoll neuer PCs bestellt und nach meinem Urlaub eliminiere ich dann die letzten alten Rechner mit Win2k. Sicher gibt es noch genug Firmen welche Win2k verwenden aber das Ende der Produktlebenszeit ist IMHO zu nahe um jetzt noch dafür zu lernen.

 

Gruß

santiago

Link zu diesem Kommentar
Hallo

 

Ich habe mir vor ein paar Jahren ein paar Bücher für den MCSE 2000 gekauft. Wegen einer beruflichen Verbesserung habe ich das Projekt nach mehreren Monaten arbeit mit den Büchern (70-210 & 70-215) wieder auf Eis gelegt. Jetzt würde ich aber gerne wieder loaslegen.

 

Lohnt es sich jetzt noch einen MCSE 2000 zu machen / anzufangen? Wie lange gibt es denn die Prüfungen noch? Wie aufwändig wäre in dem fall dann ein update auf 2K3? Oder meint Ihr es macht mehr sinn direkt mit dem MCSE 2003 einzusteigen?

 

 

Gruß

Häusi

 

Hi,

 

W2K ist natürlich schon recht betagt, aber wenn Dein Arbeitgeber dass noch einsetzt, warum nicht. Die Prüfungen gibt es, bis MS die als "nicht mehr ablegbar" kennzeichnet. Das wird aber wohl noch etwas dauern. Bisher gibts da keinerlei Hinweise zu.

 

Für den Weg müsstest Du 7 Prüfungen machen (2000) + 2 fürs Update.

 

Gruß

u0679

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe jetzt aus Neugierde etwas nachgeschaut und muß meine Aussage wegen der Produktlebenszeit etwas korrigieren :D

 

Sowohl Win2K Server wie Win 2k Pro werden bis Juli 2010 mit Sicherheitsupdates unterstützt. Wenn es nicht um den direkten Wunsch der Firma sondern um Deine frei wählbare Weiterbildung geht würde ich aber trotzdem gleich mit WinXP anfangen.

 

Gruß

santiago

 

Quellen:

Lifecycle allgemein: http://support.microsoft.com/gp/lifeselect

Erklärungen dazu: http://support.microsoft.com/gp/lifepolicy

Lifecycle Win 2k Pro: http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3071

Link zu diesem Kommentar
Danke für die Antworten...

 

Welche Bücher könnt Ihr empfehlen? Die MS Press oder doch lieber welche von einem anderen Verlag?

 

Gruß

Häusi

 

Hängt vom Vorwissen ab. Die MSPress sind gut, aber sehr umfangreich. Das habe ich eigentlich nur für die 291 verwendet. Wenn du schon gut in der Materie drin bist und die Prüfungen evtl. sowieso englisch machen willst, dann würde ich die ExamCrams empfehlen. Die haben mir vollauf gereicht und sind dünner, ergo schneller zu lesen. :)

Link zu diesem Kommentar

HAllo zusammen,

 

Also ich finde es schon bedenklich wie laut hier der ruf nach W2k3 zu hören ist.

Mal angenommen Du arbeitest als Freelancer oder hast das vor, dann frage ich mich wie Du mit den z.B. NT4.0 Gurken klarkommen willst oder den W2k Gurken Du wirst in der Praxis immer wieder mit den betagten OS Versionen konfrontiert.

 

Mein Tipp wäre Daher erstmal den MCSE/A auf W2k dann die Beiden Upgradeprüfungen machen und bis Du damit fertig bist kannst Du dich gleich noch um Vista kümmern das kommt ja auch auf uns alle zu.

 

Wie auch immer ich teile die Meinung der anderen schreiber nicht im geringsten.

 

Zum Lernen sind nach wie vor die Grünen Wälzer von MS total in Ordnung.

 

MfG

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Also ich finde es schon bedenklich wie laut hier der ruf nach W2k3 zu hören ist.

Es geht hier nicht darum Win2000 schlecht zu machen weil Du dafür den MCSE hast sondern ob es Sinn macht 2006 mit Win2000 zu beginnen nur weil 2 Bücher schon vorhanden sind.

 

Wie auch immer ich teile die Meinung der anderen schreiber nicht im geringsten. .

 

Das ist Dein gutes Recht ändert aber wenig an meiner Meinung das Zertifizierungen für 2k3 insofern sinnvoller sind weil sie über einen längeren Zeitraum beruflich verwertbar sind. Viele Neuerungen in Win 2003 Server werden in den Win2000 Büchern natürlich nicht behandelt während umgekehrt wohl die meisten MCSE2003 auch mit einem Win2000 Server klarkommen sollten.

 

Wenn Zeit und Geld es erlauben kann man natürlich so viele Zertifikate wie möglich hamstern ansonsten muß man einfach Prioritäten setzen :D

 

Gruß

santiago

Link zu diesem Kommentar

HAllo,

@Santiago

Es geht hier nicht darum Win2000 schlecht zu machen weil Du dafür den MCSE hast sondern ob es Sinn macht 2006 mit Win2000 zu beginnen nur weil 2 Bücher schon vorhanden sind.

 

Das habe ich auch nicht so verstanden;)

 

Wenn Zeit und Geld es erlauben kann man natürlich so viele Zertifikate wie möglich hamstern ansonsten muß man einfach Prioritäten setzen
:suspect:

hmm...

 

Viele Neuerungen in Win 2003 Server werden in den Win2000 Büchern natürlich nicht behandelt während umgekehrt wohl die meisten MCSE2003 auch mit einem Win2000 Server klarkommen sollten

 

Oder umgedreht:D

 

Letztendlich muss jeder selbst wissen wie für ihn der Hase laufen soll.

Realität ist auf jeden Fall das wir in der Praxis mit allen am Markt vorhandenen Windows Versionen rumschlagen müssen. Das war immer so und das wird auch immer so bleiben.:)

 

@palvoelgyi

Du sprichst mir aus der Seele, Praxis ist dann doch anders als Theorie;)

 

MfG

Onewayticket

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...