Jump to content

Dauernd verschiedene Bluescreens...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit gestern habe ich dauernd Bluescreens verschiedenster Art.

Auch wenn ich gerade hochgefahren habe, mich angemeldet und alles laden lasse. Ohne irgendein Prozess zu starten kommt öfters ein Bluescreen und ich kann wieder neustarten...

 

Hier ein Bild mit einem dieser Bluescreens:

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/qvs-3.jpg

 

Andere Fehlermeldungen waren z.B.

 

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL oder:

 

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, gefolgt von den ähnlichen technischen Informationen wie im Screenshot.

 

Weiß jemand, was die Ursache für diese Fehler sind oder was man dagegen tun kann? Wäre dankbar für jeden Hinweis,

 

Roland_Fuerst

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für den Tipp, habe den memtest-86 v3.2 durchlaufen lassen, wurden aber keine Fehler gefunden.

 

Dann kann es eigentlich nur an der Grafikkarte liegen, seltsamerweise habe ich aber nur unregelmäßig Bluescreens, ganz kaputt kann sie also nicht sein, Spiele etc. laufen ja auch noch (die meisten).

 

Bei FarCry wird leider im Hintegrund manchmal meine Desktop-Auflösung auf 800x600 zurückgesetzt und ich bekam einmal die Fehlermeldung: "VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte".

 

Heißt das einfach, dass meine Grafikkarte zu schlecht ist?

Habe leider nur eine ATI Radeon 9800.

 

Gruß, Roland

Link zu diesem Kommentar
hi!

hast du schon mal nen speichertest gemacht? wuerd ich immer als erstes probieren.

http://www.memtest86.com/ hier kannst du ne bootable cd runterladen, test laeuft dann einfach durch.

 

vg

Basti

 

ist auch meine Vermutung - Speichertests sind lieb und nett, nur findest ein kaputtes Flag meist ned... ;)

jetzt mal ernsthaft: wenn das ein PC ist, RAM raus, frischen RAM rein - sind 2 speicherriegel, kannst auch einen Raus und den anderen drin lassen - bleibt der Fehler RAM nochmals rein und anderen raus. Ist der Fehler noch immer, ist es wars***einlich kein Speicherfehler.

Wenns ein Server ist, kannst es auch mit MAXMEM und BURNMEM in der Bootini probieren (is meist leichter als bei sonem Teil die Riegel tauschen...)

 

Ansonsten, wenn du herumgesteckt hast und es passierte nix - try new drivers! liegt dann meist an irgendeinem defekt eines Treibers (einfach mal neu installieren...)

 

sagen die Logs nix oder kommst du dort gar nicht hin?

Link zu diesem Kommentar

Habe die RAM-Riegel gegenseitig mal ausgetauscht, die sind in Ordnung.

 

Es handelt sich um meinen Home-PC, den habe ich damals komplett gekauft, da waren kaum Treiber dabei, muss ich mir dann wohl herunterladen.

 

@PyroTFD:

Den ATI Catalyst-Treiber aktualisiere ich jedoch immer, daran liegt's nicht. Oder an welche zu aktualisierende Treiber hast du genau gedacht?

 

Roland

Link zu diesem Kommentar

Hi Roland!

 

Heißt das einfach, dass meine Grafikkarte zu schlecht ist?

Habe leider nur eine ATI Radeon 9800.

 

neee, die ist sicherlich nicht zu schlecht :wink2:

Die Fehler scheinen mir Folgefehler von Speicherproblemen zu sein.

 

Wie PyroTFD schon sagte:

Wenn Du 2 Riegel hast, betreib den Rechner mal mit nur einem!

Treten dann auch die beschriebenen Fehler auf? und mit dem anderen Speichermodul?

 

:suspect: Ne andere Theorie (Mit Blick ausm Fenster):

Der Rechner überhitzt. Bei dem Wetter bei hohen Innentemperaturen durchaus möglich.

Gerade im oder nach Vollast-Betrieb (Grafikintensive Spiele) kann es dann leicht zu solchen Crashs kommen.

Was sagt z.B: die CPU-Temperatur (z.B. lt. Everest oder einfach im BIOS)?

 

Mach mal die Gegenprobe: wenn Du den PC z.B: morgens früh startest, wenn noch alles recht kühl ist; gehts dann?

 

Knopfdrücker

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

also ich habe seit gestern mit geöffnetem Gehäuse einen Ventilator am laufen, meine CPU ist damit auch nach vielen Stunden noch bei 30-33°. Sonst war die immer bei ca. 40-45°.

Also damit ist alles im grünen Bereich. Meine Festplatten sind auch alle bei ca. 30-45°.

 

Seit der Nutzung vom Ventilator hat sich das Auftreten der Bluescreens tatsächlich stark verringert! Aber nicht komplett.

 

@blub:

Sorry aber ich hatte so ein Problem noch nie, wo finde ich die memory.dmp?

 

PyroTFD sprach vorhin von Logs, weiß jemand welche ich da nehmen soll,

vielleicht bringt ja auch das Ereignisprotokoll bei den Bootoptionen was.

 

mfG Roland

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp, habe nämlich die Memory.dmp nicht gefunden,

Bei mir ist das Verzeichnis für das kleine Speicherabbild hier: %SystemRoot%\Minidump

 

Ich werde nächste Woche sowieso eine neue Grafikkarte und Netzteil kaufen, hoffe das damit das Problem irgendwie auch gelöst ist.

 

Ich habe das letzte Mini-Speicherabbild mal hochgeladen, falls sich jemand so gut auskennt und das sich mal ansehen kann. -->

 

http://rapidshare.de/files/27548360/AMini072906-03.dmp.html

 

Hatte gestern wieder einen "neuen" Bluescreen, in der die "ntfs.sys" bei den technischen Informationen aufgeführt war. Bei der Problembehandlung wurde mir geraten, ich solle alle Anti Viren-Programme, alle Defragmentierungs-Programme und Festplattenkonfigurationstools deinstallieren.

Wenn man mehrere Anti-Viren-Programme hat, kann es ja zu Konflikten kommen, ich habe jedoch nur eines.

 

Mir kam irgendwie die Idee, ob vielleicht auch Viren selbst Bluescreens produzieren können, wer hat denn sonst Interesse daran, dass Anti-Viren-Programme deinstalliert werden??

 

mfG Roland

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...