Jump to content
Sign in to follow this  
mcse_killer76

JPG in S/W konvertieren

Recommended Posts

Hi @all,

 

habe da ein kleines Problem mit einem JPG und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Habe ein JPG in Farbe, das mir allerdings noch zu groß ist. Nun suche ich eine Möglichkeit dieses Bild in S/W, also 1 Bit Farbtiefe zu konvertieren, damit ich die Sache auf max. 100kb bekomme. In Photoshop kann ich die Geschichte in Graustufen konvertieren, ist mir aber immer noch zu groß. Weiß jemand Rat?

Share this post


Link to post

wenn du photoshop hast, dann benutz doch einfach imageready, da klappt das mit dem verkleinern etwas einfacher!

 

loop

Share this post


Link to post

Hi,

 

mit bild öffnen. im Menü Bild wählen-> farbtiefe reduizieren und dann die gewünschte farbtiefe eingeben. evola schwarz weiß

 

Es erfolgt nur 'ne Umrechnung der Farbwerte.

Auch wenn's dann nur noch schwarz-weiß ist, bleiben es 3 8-bit Kanäle, also ein 24-bit Bild. Gibt, wenn ich mich recht erinnere, noch extra 'ne Möglichkeit für eine JPEG-Komprimierung mit einem 8-bit Kanal, aber weniger als die 256 Graustufen geht mit JPEG nicht. Probier's einfach aus. Das Graustufenbild sollte wesentlich kleiner werden als das Schwarzweißbild.

 

Gut funktionieren dürfte GIF oder TIF mit LZW- oder ZIP-Komprimierung.

Irfanview bietet sich für solche Arbeiten wirklich an, ich nehm's zumindest auch. ;)

 

Tschau,

 

Sigma

Share this post


Link to post
wenn du photoshop hast, dann benutz doch einfach imageready, da klappt das mit dem verkleinern etwas einfacher!

 

loop

der macht da auch nur ein optimiertes gif draus, wie ich in post 2 schon sagte

Share this post


Link to post

@Sigma

mir viel auch soeben auf, das mein bild 24KB nach ändern in s/w gleich mal 3 kb größer nach dem abspeichern war...das hätte ich ja nun nicht gedacht.

 

Dann ist *cat*´s lösung als gif doch eher zu betrachten.

Share this post


Link to post

@cat

 

ich meine ja mit imageready ein gif erstellen.... jpeg bei sw ist perlen für die säue... :cool:

also bei mir wird das im vergleich zu nem jpeg in sw seeeeehr viel kleiner!

 

@sigma

 

tif ist ne gute idee... aber ich denk mal net, das er das drucken will, oder?

wenns doch so klein werden soll....

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...