Jump to content

Datenrettung Windows Vista


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Board,

 

ich habe ein Problem mit einem Computer, auf dem zu Evaluierungszwecken Windows Vista Beta 2 installiert wurde. Beim Sichern der Daten vom alten System (Windows XP SP2) wurde ein Ordner vergessen. Kennt jemand von euch ein Programm / eine Möglichkeit an diese Daten noch heran zukommen? Alle Recovery-Tools, die ich ausprobiert habe haben die Festplatte nicht erkannt (es wurde immer nur das DVD-Laufwerk angezeigt).

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

jakus

Link zu diesem Kommentar

Verwendet Vista die gleiche NTFS Version wie XP? Dann sollten zumindest Datenrettungsprogramme wie z.B. PC INSPECTOR File Recovery die Laufwerke bzw. Partionen anzeigen: http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

 

Es kann natürlich sein, das diese Programme unter Vista nicht korrekt laufen und deshalb die Festplatte nicht erkennen. Eventuell ist auch ein Rettungsversuch mit Knoppix möglich. Ich weiß allerdings nicht, ob die Knoppix CD auch Datenrettungstools enthält.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich nochmal XP drüber Spiele ist die Chance doch noch größer, dass die Daten endgültig verloren sind (oder sehe ich das falsch?). Ich würde mir das gern als aller letzten Versuch aufheben.

 

Richtig. Ich würde - soweit möglich - eine zusätzliche Platte einbauen, die Vista Platte abklemmen, auf der zusätzlichen Platte XP installieren und von dort aus die Datenrettung versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

wir haben leider ein Laptop zum Testen benutzt, was zumindest den Einbau einer Zweiten Platte unmöglich macht.

 

Dann würde ich es mit Knoppix ö.ä. Live CDs versuchen. Such mal im Netz. Vielleicht gibt es spezielle Live CDs zur Datenrettung.

 

Ich hab es zwar noch nie gemacht, aber kann man XP auf eine Externe (USB) Fesplatte installieren? (von dem Laptop aus, mir steht im Moment kein zweiter Rechner zur Verfügung)

 

AFAIK nein.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wir haben leider ein Laptop zum Testen benutzt, was zumindest den Einbau einer Zweiten Platte unmöglich macht

 

Es gibt das Produkt Easy IDE, damit kannst Du IDE/ATA Festplatten über einen Adpater an den USB-Port klemmen. Vielleicht hilft das. Allerdings sehe ich pers. kaum Chancen.

 

Du hast die Platte formatiert und dann wieder mit Daten betankt, also ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass in dem HDD-Bereich in dem der Ornder lag nichts passiert ist. :cry: Davon abgesehen ist Vista ja auch nicht gerade eine kleine Installation, oder ?!

 

Gruß Data

Link zu diesem Kommentar

Es ist direkt nach der Installtion von Vista aufgefallen, insofern wurde nach dem Formatieren nur Vista aufgespielt und keine weiteren Daten/Programme.

Nach der Installtion waren 8,5 GB belegt (zu retten sind gut 1,2 GB, Gesamtkapazität der Platte 92,7 GB) insofern hab ich noch Hoffnung wenigstens an einige der Dateien ran zukommen, aber nur, wenn ich ein Recovery-Tool finde, das mit Vista zusammen arbeitet. Ich hab grad Davory (X Ways) probiert, das findet die Platte anstandslos, lässt aber nicht zu, dass ich einen Output Foder definiere und mir ist völlig schleierhaft, wieso es das blockiert...

 

Gruß

jakus

 

Edit:

ich kann die Festplatte zwar ausbauen, habe aber keinen Adapter um die 2,5" in das Externe Gehäuse für 3,5" Festplatten zu klemmen (die Stecker sind verschieden)

 

Gruß

jakus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...