Jump to content
Sign in to follow this  
Johan.Wolff

Rechner friert sporadisch für 30 Sekunden ein

Recommended Posts

Ich habe das Problem, das mein Windows 2000 sporadisch ohne erkennbaren Grund häufig einfach für 30 Sek einfriert. Dann geht nichts mehr. Wenn man geduldig wartet kann man danach weiterarbeiten. Aber das stört massiv. Bitte dringend um Hilfe. Habe schon voviel ausprobiert und nichts hat bis jetzt geholfen. Dringend... Danke :-)

Share this post


Link to post

Das kann natürlich verschiedene Gründe haben.

 

Zum einen könnt eine defekte Hardware-Komponente schuld sein. Wenn möglich mal alles bis auf's nötigste ausbauen und dan testen.

 

Es könnte evtl. auch ein hitzeproblem sein. Kannst Du das nachprüfen?

 

Ist es vielleicht irgendein Prozess, der die Kiste "ausbremst". Einfach mal den Taskmanager mitlaufen lassen.

 

Das waren nur mal 3 schnelle Ideen. Hast Du das Problem schon länger?

Share this post


Link to post

Ja, leider habe ich das Problem schon länger. Der Rechner issn HP DX2000 Microtower. Die Hardware wurde bereits 2x komplett vorort ausgetauscht.Habe mit dem Systemmonitor schon mitprotokolliert. Nix.....Wärme, hmmz, kann das auch nen "stehenbleiben" verursachen?.....

Share this post


Link to post
Wärme, hmmz, kann das auch nen "stehenbleiben" verursachen?.....
Unter Umständen schon.

Dabei würde ich aber nicht nur die "typischen" Wärmequellen (CPU, Grafikkarte) beobachten, sondern z.B. auch Speicher oder Festplatte.

Share this post


Link to post

Hallo

 

Hängt der Rechner in einem Netzwerk? Wird Namensauflösung von Servern übernommen?

Könnte unter umständen ein Netzproblem sein! Gibts da einen Exchange?

 

Gruß

Andreas

Share this post


Link to post

Ja, hängt im Netzwerk, und ja mach sauber dns und bei bedarf auch wins. exchange wird in diesem fall hier nichtgesetzt. der fehler tritt auch nur bei einem Rechner von insgesamt 6 auf.

Share this post


Link to post

Wir setzten Trend Micro Officescan Client Server Suite ein. Daran liegt es wohl kaum. Ich sagte ja schon, das Problem beschränkt sich auf einen einzelnen Rechner von mehreren

Share this post


Link to post

chkdsk /f /r ausführen

temps löschen

 

Seit wann tauchte das Problem auf- hat es denn mal geklappt?

Treiber, SATA? Chipsatz, Konflikt - Maus

Eventlog gibt was her?

Share this post


Link to post

Das Problem existiert seid knapp nem Jahr (schäm). Das Problem ist nur, das weder das Ereignisprotokoll noch der Systemmonitor mit entsprechenden Leistungsidikatoren etwas hergibt...

 

Die Treiber sind alle MS Zertifiziert!!

Share this post


Link to post

Hast du eine Festplatte übrig? Bau die ein, mache eine Installation, schau nach dem Ergebnis!

Share this post


Link to post

Ok, verstehe. Dazu muss ich allerdings sagen, das die Maschine schon mindestend 3 Mal komplett neu aufgesetzt wurde...

Auch mit einer anderen Festplatte :-(

Share this post


Link to post
Ok, verstehe. Dazu muss ich allerdings sagen, das die Maschine schon mindestend 3 Mal komplett neu aufgesetzt wurde...
Trat das Problem auch nach dem Aufsetzen des OS ohne weitere Installation von Software und Virenscannern auf? Wurde da in Schritten vorgegangen?

 

Tritt das Problem auch auf bei Anschluss an anderer Stelle im Netz, an einem andern Stromanschluss?

Share this post


Link to post

hi,

wie PAT schon "sagte", würde ich die Prozesse mal beobachten. Vielleicht braucht das einer 30 Sekunden 100% CPU. Dann sieht es so aus, als wäre der Computer eingefroren.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...