Jump to content

Gps


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi @all,

 

bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich auf einem mobilen Navi (z.B. PDA) die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen kann. Optimal wären zusätzlich noch Daten wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Dauer der Fahrt etc. Hat jemand einen Link dazu?

 

Zum Thema GPS. Mir wurde erzählt, dass das zivile GPS-System nur auf 7-8 Meter genau ist. Stimmt das so? Wenn ja, dann wäre eine Geschwindigkeitsanzeige ja relativ ungenau...

Link zu diesem Kommentar

Zum einen Teil:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System

 

Es gibt die folgenden zwei Dienstklassen:

 

* SPS (Standard Positioning Service) ist für jedermann verfügbar und erreichte ursprünglich eine Genauigkeit von 100 m (in 95 % der Messungen). Seit Mai 2000 wurde die künstliche Ungenauigkeit vom US-Militär abgeschaltet; seitdem beträgt die Genauigkeit ca. 15 m.

 

* PPS (Precise Positioning Service) ist der militärischen Nutzung vorbehalten und ursprünglich auf eine Genauigkeit von 22 m (in 95 % der Messungen, die aktuelle Genauigkeit ist unbekannt) ausgelegt worden. Diese Signale werden verschlüsselt ausgestrahlt.

 

Eine Erhöhung der Genauigkeit (0,5 - 5 m) kann durch Einsatz von Differential-GPS (DGPS) erreicht werden.

 

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
bin auf der Suche nach einer Software, mit der ich auf einem mobilen Navi (z.B. PDA) die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen kann. Optimal wären zusätzlich noch Daten wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Dauer der Fahrt etc. Hat jemand einen Link dazu?

Hi,

 

warum nimmst du nicht Tomtom oder Navigon. Die Software ist nicht sehr teuer und du hast alles drin was du brauchts. Inkl. Kartenmaterial.

 

GRuß

Pille

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für die Informationen!

D.h. also, dass ich mit meinem Standard-Navigationsgerät eine Ungenauigkeit von 15m habe (worst case). Nimmt man nun zwei Bezugspunkte um die aktuelle Geschwindigkeit via GPS zu ermitteln, habe ich dann im worst case eine Ungenauigkeit von 30m.

Je näher beide Bezugspunkte beieinander liegen, desto höher ist der Messfehler. Damit eignet sich GPS doch eigentlich gar nicht zur Ermittlung der aktuellen Geschwindigkeit...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

D.h. also, dass ich mit meinem Standard-Navigationsgerät eine Ungenauigkeit von 15m habe (worst case).

 

Der absolute Fehler kann schon so groß sein. Der relative zwischen zwei direkt aufeinanderfolgenden Messungen ist es sicher nicht. Die Genauigkeit der Messung hängt schließlich von vielen Einflußgrößen ab, die sich nicht so schnell ändern, beispielsweise die Geometrie der Satellitenkonstellation, der Empfängeruhrfehler oder Ionossphäreneinfluß.

 

Für die Berechnung auf drei Nachkommastellen ist zu berücksichtigen, daß Fehler, von denen Dein Gerät/die Software nichts weiß, nicht berücksichtigt werden können, z. B. Ionossphäreneinfluß. Das bedeutet, daß man drei Nachkommastellen sieht, aber sie müssen deswegen nicht richtig sein. ;)

 

Es gibt auch Technik, die direkt aus dem Signal die Geschwindigkeit berechnen kann, ist aber leider recht teuer.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar

Moin :cry:

die aktuelle Geschwindigkeit anzeigen lassen kann. Optimal wären zusätzlich noch Daten wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Dauer der Fahrt etc.

 

Also TomTom kann das! Mit der Durchschnittsgeschwindigkeit bin ich mir jetzt nicht so sicher.

Müsste ich nachsehen... hab das schon eine zeitlang nicht gebraucht (TT5).

Zum Thema GPS. Mir wurde erzählt, dass das zivile GPS-System nur auf 7-8 Meter genau ist. Stimmt das so? Wenn ja, dann wäre eine Geschwindigkeitsanzeige ja relativ ungenau...

Selbst wenn man nur 7-8 m pro 2 Sekunden fährt (Üblicher Abgleich mit Sat), was 14 km/h entspricht, mag das zutreffen oder auch wieder nicht, da du somit auf 1800! Messungen pro Stunde kommst und sich das so revidiert.

 

Die Genauigkeit ist eher von der Anzahl der aufgenommenen Satelliten abhängig.

Üblicherweise funktioniert GPS ab 3 Satelliten. Sobald du 5 empfängst ist das schon sehr genau. Das Beste waren mal 7 Satelliten(glaube ich), die ich gleichzeitig zum Abgleich hatte.Dann hast du durch die interne Kompensation eine sehr hohe Genauigkeit (<1m).

 

Je nach GPS-Empfänger (SIRF II zu empfehlen!) ist die Genauigkeit noch besser.

Stationäre Messempfänger (z.B. für Geodaten) bieten sicher noch bessere Auflösungen, bieten sich aber aufgrund des Preises sich auch nur für diese Spezialanwendungen(z.B. Grundstücksvermessungen) an.

 

Ich hoffe, ich konnte deine obigen Bedenken ein wenig ausräumen....

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...