Skifto_Lameri 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Hallo, habe einige Diskussionen über Terminal Services und Thinclients verfolgt und spiele jetzt mit dem Gedanken solch eine Umgebung auch in Internet Cafes einzusetzen. Im Moment verwende ich normale PCs mit folgenden Anwendungen, MS Office, MSN Messenger, Yahoo Messenger, ICq...., Internet Explorer - Firefox und eigentlich aller Art Software die zur Kommunikation genutzt wird. Natürlich stehen den Kunden auch Webcams , Scanner, Drucker zur Verfügung. Die PCs sind mit Norton Goback abgesichert so das nach jedem Neustart alle Änderungen die ein Kunde vorgenommen haben könnte wieder entfernt werden. Leider ist der Aufwand die Pcs immer in Stand zu halten Hardware mesig oder sei es Software Aktualisierungen enorm wen man einige Hundert Computer zu betreuen hat. Ich hoffe ihr könnt mir eure Meinung sagen was ihr davon haltet und ob sowas auch realisierbar ist. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Monarch 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Finde ich grundsätzlich keine schlechte Idee. Der Wartungsaufwand könnte deutlich sinken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Allerdings musst du bedenken, dass keiner der Üblichen Lizenzierungswege das zulässt. Wenn du das tatsächlich vor hast solltest du dich dringend mit MS wegen dem dafür notwendigen Lizenzvertrag in Verbindung setzen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 wieso lassen das ganze die üblichen lizensierungswege nicht zu ?! wenn sich quasi jedes internetcafe einen terminalserver zulegt und statt pcs z.b. thinclients aufstellt ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Weil bei allen Lizenzen (ausser bei einem ganz bestimmten Vertrag) das vermieten, verleasen und kommerzielle Hosting der Microsoft Lizenzen verboten ist! Das steht so in den relaventen EULAs und den Produktnutzungsrechten. Wenn du das bisher bereits gemacht hast solltest du schnellstens mit Microsoft Kontakt aufnehmen um die Sache gerade zu ziehen. Wenn eine Prüfung kommt hast du sonst ein echtes Problem! Zitieren Link zu diesem Kommentar
XP-Fan 216 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Hallo Skifto_Lameri, schau mal unter dem Link, da gibts eine recht gute Software für deinen Zweck. Infos, Beschreibung und auch der Download gibts hier: http://sourceforge.net/projects/cybera/ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 17. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 17. Mai 2006 Bei multimedialen Anwendungsbereichen wie Webcam, Scannen, PowerPoint usw. erreicht der Terminal Server schnell seine Grenzen, auch bei reiner LAN Anbindung. Scannen ist zwar auch beim reinen TS kein Problem mehr, kostet aber auch zusätzlich Geld. Zitieren Link zu diesem Kommentar
randy 10 Geschrieben 18. Mai 2006 Melden Teilen Geschrieben 18. Mai 2006 @dr.melzer thx - ich wäre davon ausgegangen, dass es egal ist, wer z.b. die lizenz nutzt, solange es ein user ist. naja wieder was dazu gelernt. da ich mit solchen projekten nichts zu tun habe, und absolut ausreichend lizensiert bin, muß ich vor einer kontrolle auch keine angst haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.