Jump to content

logon scripte funktionieren nur wahllos


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

für die Verbindung zu unseren einzelnen Netzlaufwerken habe ich jetzt Logonscripte geschrieben nud die in der ADS unter Anmeldeskript wie folgt eingetragen:

 

\\nt132036\logon\logon*.bat

 

das * steht für die einzelne variante.

 

die logon scripte sind so aufgebaut:

 

net use * /delete /y

net use O: \\server\Ordner

net use y: \\nt132036\ordner

net use x: \\nt132036\ordner

net use u: \\nt132036\ordner

net use q: \\nt132036\ordner

net use l: \\nt132036\Ordner

 

bei einigen Usern funktioniert es das die laufwerke verbunden werden und bei anderen nicht. weiß einer wo der fehler liegen könnte. Das Verzeichnis in dem die Scripte liegen ist für jeden freigegeben und jeder kann ausführen und lesen.

 

so long pyth

Link zu diesem Kommentar

das du das skript nicht siehst ist normal. per default laufen logon skripts unsichtbar. dieses verhalten kann aber umgestellt werden:

 

Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Skripts - Anmeldeskripts sichtbar ausführen - aktiviert

 

ich würde mir die datei zusätzlich ins netlogon verzeichniss legen und von dort (mit pause am ende) manuell ausführen bei den benutzern bei denen es nicht geht.

 

in sehr seltenen fällen habe ich das selbe problem. die laufwerke werden sogar als verbunden im windows explorer angezeigt sind aber unter arbeitsplatz nicht sichtbar. trenne mal alle laufwerke manuell und lass dann das skript nochmals laufen.

Link zu diesem Kommentar

es kommt erst mal im wesentlichen darauf an wie du das logon skript zuweist. wenn du es im AD eingetragen hast dann muss es im netlogon share auf dem server liegen. wenn es per policy in einer GPO zugewiesen ist wird die policy sowieso in den GPO pfad des (der) DC's kopiert.

 

und ein logon skript hat mit profilen nicht das geringste zu tun.

Link zu diesem Kommentar
jetzt nocheinmal eine ganz doofe frage wo ist dieses logon share für die einzelnen benutzer.
Ich nehme doch mal an, es geht um das Login an einer Domäne. An einem Domänencontroller gibt es ein Verzeichnis Sysvol, in einem Unterverzeichnis gleichen Namens gibt es ein Verzeichnis Scripts, dieses ist als NETLOGON freigegeben. Auf einem Memberserevr oder einer WS existiert das nicht.

 

Ich nehme doch an, es handelt sich um den Kontext einer Domäne?

Off-Topic:

es gibt keine dummen Fragen, manchmal erhält man dumme Antworten. :) ;)

Link zu diesem Kommentar

gut ok ich hab jetzt den falschen gedanken gang gehabt auf jedenfalls funktioniert es jetzt alles feini.

 

Ich hab jetzt zwar nur wenige scripts aber wenn es meinetwegen 20 Netzlaufwerke gibt wo in jedem ordner andere zugriff haben und es 30 user gibt wie will man das dann machen ohne für jeden einen script zu schrieben vorrausgesetzt jeder hat unterschiedliche zugriffsrechte. so long pyth

Link zu diesem Kommentar
Ich hab jetzt zwar nur wenige scripts aber wenn es meinetwegen 20 Netzlaufwerke gibt wo in jedem ordner andere zugriff haben und es 30 user gibt wie will man das dann machen ohne für jeden einen script zu schrieben vorrausgesetzt jeder hat unterschiedliche zugriffsrechte. so long pyth

 

mit z.B. dem ifmember befehl.

Habe das bei unserem Kunden auch so gelöst.

Beisp:

 

ifmember Felix

if errorlevel 1 goto Felix

if errorlevel 2 goto Felix

 

:Step2

ifmember FiBu

if errorlevel 1 goto FiBu

if errorlevel 2 goto FiBu

 

:Step3

ifmember PPlanner

if errorlevel 1 goto PP

if errorlevel 2 goto End

 

goto end

 

:Felix

net use S: \\sqlserver\felixfreigabe /PERSISTENT:NO

goto Step2

 

:FiBu

net use z: \\fsecureserver\fibu /PERSISTENT:NO

goto Step3

 

:PP

net use t: \\sqlserver\pplannerfreigabe /PERSISTENT:NO

goto Step4

 

:End

Exit

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...