Jump to content

Dynamischen DHCP Server zu einem Statischen umwandeln


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Wir haben in unserem Unternehmen einen dynamischen DHCP Server stehen welcher jedem Client eine IP Adresse zuweist.

Da unsere obersten ein Sicherheitsproblem im dynamischen zuweisen von IP-Adressen sehen möchten sie gerne, dass wir unseren W2K3 DHCP Server in einen statischen Server umwandeln.

Da wir momentan ca. 300 aktive Adress releases haben wollte ich gerne wissen ob es eine einfachare Möglichkeit gibt alle releasten IP-Adressen als Statisch festzulegen bzw. eine Reservierung für jede einzelne IP bzw. MAC Adresse zu erstellen.

Gibt es eventuell irgendwo am Server die Möglichkeit zwischen dynamisch und statisch umzuschalten ?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar

Der Sinn von DHCS ist dynamisch zu sein. Die Abkürzung bedeutet ja DYNAMIC Host Configuration Protocol.

 

u kannst nur händisch im DHCP Range jeder MAC Adresse eine feste IP zuaordnen, aber das ist ja eine Heidenarbeit:

Da kannst du auch gleich alle Rechner auf Statische IPs umstellen.

 

Wo ist denn Das Sicherheitsrisiko dass dein Chef sieht?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

eine Möglichkeit wäre allen PCs via Reservierung eine IP zuzuteilen und dann gleichzeitig den Adressleasebereich komplett von der Verteilung auszuschließen. Entgegen der Aussage in den MS Press Büchern funktioniert das nähmlich ohne Probleme. Ich mache bei uns im LAN das mit den IP Telefonen genauso - die laufen in einem anderen Subnetz als die PCs und Drucker.

 

Naja - Sicherheitsrisiko ist relativ - wenn ich an ne LAN Dose komme, dann ist es mir egal ob im LAN DHCP gefahren wird oder nicht - welche Adressrange verwendet wird bekomm ich ohne Probleme raus und dann hack ich halt ne statische IP rein ...

Link zu diesem Kommentar

Naja - Sicherheitsrisiko ist relativ - wenn ich an ne LAN Dose komme, dann ist es mir egal ob im LAN DHCP gefahren wird oder nicht - welche Adressrange verwendet wird bekomm ich ohne Probleme raus und dann hack ich halt ne statische IP rein ...

 

Deswegen auch der Hinweis, dass das nicht als Schutz anzusehen ist - da muss man andere Geschütze auffahren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Da unsere obersten ein Sicherheitsproblem im dynamischen zuweisen von IP-Adressen sehen möchten sie gerne, dass wir unseren W2K3 DHCP Server in einen statischen Server umwandeln.
Ich sehe so denkende Oberen als Sicherheitsrisiko an, die haben den Sinn von DHCP nicht begriffen. Sie haben wahrscheinlich nicht begriffen wo Sicherheitsprobleme wirklich vorhanden sind, auftreten können. Haben diese Oberen schon mal das Sicherheitshandbuch des BSI gelesen? Habt ihr das im Unternehemen?
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...