Jump to content

MCSA Ja / Nein


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

ich spiele mit dem gedanken die mcsa zertifizierung zu machen, wollte jetzt nur von sachkundigerseite her hören ob es sich überhaupt für mich lohnt

 

von meiner ausbildung her bin ich staatlich geprüfter maschinenbautechniker fachrichtung system una automatisierungstechnik, habe weiterhin eine ausbildung zum wirtschaftstechniker.

 

während meiner ausbildung zum techniker bin ich in den it bereich gerutscht, habe gut 2 1/2 jahre support gemacht bei ca. 200 usern. habe dann die stelle gewechselt da ich damals dachte, den techniker nicht umsonst gemacht zuhaben. naja wie das leben so ist bin ich nun hier im hause "edv leitung", seit gut 5 jahren, nebenbei projctiere ich noch verfahrenstechnische anlagen. würde mich nun gerne komplett den it bereich zuwenden und mich beruflich verändern. nun die frage würde für mich die mcsa zertifizierung nach euerer einschätzung sinn machen?

 

kocher

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du im Bereich MS-Netzwerke arbeiten möchtest ist der MCSA eine gute Idee!

Mittlerweile, so meine Beobachtungen, ist der MCSA sogar Grundvoraussetzung (zu 95%) für einen Job.

 

Aaaaber: obwohl Du ja schon einige Erfahrung hast gehörst Du dennoch in die Rubrik Quereinsteiger. Und Quereinsteiger haben es immer noch sehr schwer an einen Job zu kommen, obwohl sich der Arbeitsmarkt wieder erholt....

Link zu diesem Kommentar

Da ich in gewisserweise selbst Quereinsteiger als gelernter Anwendungsentwickler war, würde ich mich dafür entscheiden.

 

Du solltest dir nur vorher genau Gedanken machen was du möchtest. Es gibt viele Zertifizierungsmöglichkeiten u.a. auch die des MSCA.

 

Ich sehe meine Zukunft in Bereich der Windows-Administration und deshalb habe ich für den Weg des MCSE entschieden.

 

Wenn du dir dies ebenfalls vorstellen kannst, solltest du dies auf alle Fälle machen. Wenn du dir aber nicht schlüssig bist in welche Richtung du treiben möchtest, dann würde ich eine Art Entscheidungsmatrix vorschlagen = Was will ich und was könnte ich machen.

 

Lernen nur der Zertifikate willen, halte ich für überflüssig.

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar

Nicht immer nur von dem Papier ausgehen.

Wenn ich daran denke was ich alles dazu gelernt habe, als ich mich auf meine Prüfungen vorbereitet habe! Ich würde mir einfach Material zur Vorbereitung kaufen und evtl. einige Kurse besuchen. Die Prüfung und das Zertifikat würde ich dann eher als Bestätigung meines Wissens und als Belohnung ansehen.

Außerdem "beweist" es deine Fähigkeiten.

 

Fazit: Ja, durchaus empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar

Es hört sich nicht so an, als ob Du die Zertifikate vorweisen müsstest. (Es schadet natürlich nicht, in Deiner Position selbige zu haben, im Gegenteil.)

Was viel wichtiger ist: Wenn Du Dich gründlich auf die Prüfungen vorbereitest, lernst Du "nebenher" eine Menge über die Materie. Insofern schliesse ich mich ChristianHemker an.

 

Fazit: Ich an Deiner Stelle würde es machen (sofern Du Zeit und Geld investieren möchtest)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann PAT und ChristianHemker nur zustimmen. In der Zeit wie ich schon die Bücher "durchackere" habe ich viel gelernt. Das hilft mir auch viele Dinge drum herum besser zu verstehen.

 

Wenn du dir davon einen Nutzen versprichst mache es. Mein Chef hat mir signalisiert, dass mich das in der Firma weiterbringt. Frage dochmal bei dir nach !

 

Vielleciht unterstützt dich dein Chef, sofern du dich nicht auch firmentechnisch verändern willst.

 

mfg Dark-Knight

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, es geht hier weniger darum, wie er das Zertifikat macht, sonder ob er überhaupt soll.

 

Ansonsten hast Du nicht unrecht. Es geht auch sehr gut im Selbststudium. Wenn aber evtl. der Arbeitgeber die Kurse finanziell unterstützt, warum nicht. Ein solcher Kurs hat noch keinem geschadet. Ich selber habe allein 5 Microsoft-Kurse besucht und eine Menge dabei gelernt (obwohl zugegebenermaßen nicht jeder Kurs sein Geld wert war).

 

Aber die richtigen Unterlagen und eine Testumgebung reichen IMHO auch zur Prüfungsvorbereitung. Und natürlich dieses Board! :D

Link zu diesem Kommentar

erstmal danke

 

werde die certifizierung machen, werde wahrscheinlich dafür die kurse besuchen, im moment fördert der staat das noch, habe demnächt ein beratungsgespräch und dann mal sehen.

naja ein grund warum ich das machen will ist unter anderem das ich den arbeitgeber wechseln will, also kann ich schlecht nach unterstützung fragen :cool:

 

nur so am rande, laut einem kollegen aus der fibu ist das konto für weiterbildung der mitarbeiter eines der meist belastete stehen irgendwie 1,90€ daruf :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...