Jump to content

Festplattenaktivität überwachen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt jemand ein Programm, dass protokolliert, wenn beim schreiben auf die Festplatte Fehler aufgetreten sind, und wenn ja wo und welcher?

 

Ich habe das Problem, dass mein Rechner in letzter Zeit öfter mal abstürzt. Ich habe schon die Festplatten mit entsprechenden Diagnose-Programmen vom Hersteller überprüft, z.B PowerMax von Maxtor. Bei ersten Scan hat PowerMax auch Fehler auf der Festplatte gefunden. Als ich dann aber die Daten gesichert hatte und noch mal gescannt habe hat er keine Fehler mehr gefunden und bei weiteren Scans auch nicht.

 

Am Besten wäre ein möglichst kleines Programm (das eventuell sogar ohne Installation läuft). Kann Freeware, oder Trial-Version sein, da es sowieso nur kurzzeitig zum Testen eingesetzt werden soll. Wenn es ein Shareware Programm ist, sollte nur die oben gennannte Funktion erfüllen, das reicht mir dann schon.

 

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Bullet

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bullet,

 

wenn Du Glück hast tritt das Problem nicht mehr auf. Aber aus Erfahrung kann ich Dir sagen wenn Platten Schreib, Lese oder Sektorenfehler anzeigen kommt das immer wieder. Maxtor und einige WD platten haben leider das Problem. Wie alt ist denn die Platte.

Ein Programm das eine ständige Überwachung macht, wüßte ich momentan auch nicht. Wäre aber interresant.

 

Stoni

Link zu diesem Kommentar

Die Platte müsste jetzt so um die 4 Jahre alt sein. PowerMax hat mir bei dem ersten Prüflauf auch angeboten die Platte zu reparieren, deshalb habe ich ja noch die Datensicherung gemacht.

Habe damit aber schon seit längerem Probleme. Manchmal hängt sich der Rechner beim POST schon auf. Wenn der Arbeitsspeicher gezählt wird, kommt bei der Hälfe ein ganz leiser Piepton. Danach erkennt der die Platte dann nicht mehr.

Am Anfang habe ich gedacht, dass es der Arbeitsspeicher ist, bis ich durch PowerMax dann festgestellt habe, dass es die Festplatte ist.

Habe dadurch mittlerweile auch die Vermutung, dass der Controller von der Festplatte einen Weg hat. Werde ich dann wohl um ne neue nicht rum kommen.

 

Trotzdem würde ich aber gerne erst mit einem entsprechenden Programm versuchen herauszufinden, wann und wobei die Fehler auftreten.

 

Gruß

Bullet

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Programm jetzt ausgiebig getestet. Allerdings protokolliert es anscheinend den Fehler nicht, wenn der Rechner abstürzt. Zumindest ist beim Spielen der Rechner abgestürzt und alle vorherigen Meldungen waren nach dem Neustart gelöscht. Auch in der Log-Datei stand nichts besonderes.

Kennt sonst noch jemand Programme für sowas?

 

Gruß

Bullet

Link zu diesem Kommentar

Hi!

zunächst möchte ich NotesUser3s Vorschlag unterstreichen. Nach 4 Jahren sind Festplatten nicht mehr sehr zuverlässig. Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, daß sich mit Hersteller- wie 3rd-party-Tools immer nur recht kurzzeitig eine Verbesserung einstellt.

Etliche Festplatten unterstützen das Self-Monitoring-Verfahren S.M.A.R.T. Tools zum Auslesen dieser Diagnoseinfos findest Du ganz gut mit Google ("S.M.A.R.T." Festplatte). Der Vorteil ist, daß Dir Probleme mit den Festplatten gemeldet werden, bevor sie auftauchen. Und das ist doch allemal besser als nach einem Fehler mit der Festplatte herausfinden zu wollen, was es denn nun genau war.

Mir ist vor allem das Projekt http://smartmontools.sourceforge.net/ bekannt, unter /#references findest Du dort auch eine gute Linksammlung zu Prinzip und Verständnis von S.M.A.R.T.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Die Platte müsste jetzt so um die 4 Jahre alt sein. PowerMax hat mir bei dem ersten Prüflauf auch angeboten die Platte zu reparieren, deshalb habe ich ja noch die Datensicherung gemacht.

Habe damit aber schon seit längerem Probleme. Manchmal hängt sich der Rechner beim POST schon auf. Wenn der Arbeitsspeicher gezählt wird, kommt bei der Hälfe ein ganz leiser Piepton. Danach erkennt der die Platte dann nicht mehr.

Hallo,

 

wie ist es denn bei der Verwendung einer anderen Festplatte, trittt das Problem dann auch noch auf? Wurde der RAM schon getestet mit einem geeigneten Programm?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

erstmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich mich solange nicht gemeldet habe, aber leider habe ich in den letzten Tagen sehr wenig Zeit gehabt.

 

@lefg

Arbeitsspeicher wurde schon ausreichend getestet (so um die 8 mal), mit verschiedenen Tools, deswegen kann man das weitestgehend ausschließen.

 

@Finanzamt

Das Programm smartmontools habe ich mir heruntergeladen und werde es mal testen.

 

Aber wahrscheinlich werde ich nicht darum herum kommen mir eine neue Festplatte zu kaufen.

 

Gruß

Bullet

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...