Jump to content

Bullet

Members
  • Gesamte Inhalte

    160
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Bullet

  1. Ok, das ist zwar nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte, aber zumindest schon mal eine Aussage. Danke.
  2. Hallo zusammen. Wir haben hier bei uns ein Problem und ich wollte mal fragen ob eventuell jemand von euch eine Lösung dafür wüsste. Wir haben bei uns ein AD (Funktionsebene: Windows Server 2008 R2) mit 7 DC's (alle Windows Server 2008 R2) und einem Exchange 2010 Cluster. Im AD gibt es User für die ein "Unified Messaging Dienst" aktiviert ist. Diese User kann man daran erkennen, dass im "extensionAttribut2" ein Server eingetragen. Da die AD-User und der UMS-Dienst von unterschiedlichen Personen verwaltet werden, kann es vorkommen dass ein AD-User mit aktivierten UMS gelöscht wird, ohne im UMS-Dienst deaktiviert zu werden. Das führt folglich zu Problemen beim UMS-System. Meine Frage ist jetzt, ob die Möglichkeit besteht beim Löschen eines AD-Objekts eine Aktion auszuführen? Am besten wäre es wenn, falls das extensionAttribut2 nicht leer ist, eine E-Mail an die Person verschickt werden könnte die den UMS-Dienst verwaltet. Allerdings würde es auch schon reichen wenn man als Aktion ein PS-Skript oder eine Batch ausführen könnte, dann könnten wir den E-Mail-Versand darüber herbeiführen. Gruß Bullet
  3. Das Problem ist gelöst. Es lag doch an der MTU. Im Netzwerkmonitor konnte man erkennen, dass alle Datenpakete ankommen, nur die die wesentlich größer als die anderen waren nicht. Ich habe die MTU zwar schon im Router runtergestellt, aber die Einstellung scheint nur für den Internetzugang beachtet zu werden. Ich habe jetzt bei dem Terminal Server die MTU kleiner eingestellt und es funktioniert. Trotzdem danke für die Hilfe, bis zum nächsten Problem. Gruß Bullet
  4. Ich fahre heute noch mal zu dem Kunden hin, um der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Falls es nicht klappen sollte, werde ich bei der Gelegenheit auch gleich mal ein Protokoll des Netzwerkmonitors speichern und hier posten.
  5. @trenas: Ja, ich hatte weiter oben schon erwähnt, dass die Pakete vom Client auf Port 3389 zwar beim Terminal Server ankommen, aber die Antwort darauf kommt dann beim Client nicht mehr an.
  6. Keiner mehr eine Idee?
  7. So, ich habe folgendes herausgefunden. Der Windows 2003 Server hat schon SP2 drauf. Mit dem Netzwerkmonitor konnte ich erkennen, dass auf Port 3389 von dem TS-Client zwar Pakete eingehen, aber nachdem der Server versucht hat zu antwortendie Meldung kommt: Destination unreachable (<IP-Adresse des TS-Client>) Ich kann den TS-Client aber vom Server aus anpingen. Außerdem habe ich versucht die Firewalls dazwischen soweit wie möglich und vertretbar zu deaktivieren, aber auch das hat noch keine abhilfe geschafft. Das komische ist, dass es zwischenzeitlich mal kurz für eine halbe Stunde funktioniert hat. Deswegen kann weitestgehend ausgeschlossen werden, dass es an den Firewalls liegt. Es muss ja aber trotzdem einen Grund haben, dass der Server den Client nicht erreichen kann. Gruß Bullet
  8. SP Status und Netzwerkmonitor kann ich gerade nicht machen, weil ich nicht bei dem Kunden bin. Da ich aber nachher hin fahre, werde ich das mal testen.
  9. MTU habe ich schon auf 1250 gestellt. Habe ich auch per ping-Befehl ermittelt, daran kann es also nicht liegen. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.
  10. Hallo, ich habe folgendes Problem: An Standort A steht ein Windows 2003 Server der als Terminal Server arbeitet. Von Standort B sollen 4 Clients durch einen VPN-Tunnel auf den Terminal Server zugreifen. Der VPN-Tunnel wird über einen LinkSys RV082 (Standort A) und einen LinkSys RV042 (Standort B) aufgebaut. Jetzt mal ein paar Daten: Server (Standort A): - DSL 768 - Windows 2003 Server Standard Edition - Intel XEON Dual-Core - 4 x 400 GB (RAID 10) - Terminal Server (im Lizenzmodus) Clients (Standort B): - DSL 3000 - Windows XP SP2 - Terminal-Client 256 Farben, Vollbild LinkSys RV082 (Standort A): - Schlüsselaustausch durch IKE - Phase 1 Verschlüsselung AES 256 Bit - Phase 1 Hash MD5 - Phase 2 Verschlüsselung AES 256 Bit - Phase 2 Hash MD5 - Keep Alive (an) - Dead Peer Detection (an) - NetBIOS Broadcast (an) LinkSys RV042 (Standort B): - siehe LinkSys RV082 Bevor der RV042 verbaut wurde stand bei Standort B ein LinkSys BEFSX41 v2.1. Bei diesem gab es leider immer wieder Verbindungsabbrüche. Deswegen wurde er gegen den LinkSys RV042 getauscht. Seitdem der RV042 bei Standort B aufgebaut wurde bleibt zwar der Tunnel konstant bestehen, allerdings ist kein Aufbau der Terminalsitzung durch den Tunnel mehr möglich. Ich kann den Windows 2003 Server durch den Tunnel pingen und auch die Freigaben anzeigen lassen, aber nicht mehr die Terminalsitzung aufbauen. Wenn ich dir Terminalsitzung durch das Internet aufbaue, funktioniert es sofort, aber nicht durch den Tunnel. Ich habe schon probiert die Verschlüsselung ganz niedrig zu wählen und auch andere Optionen der Router an bzw. ausgeschaltet. Auch das Neustarten des Terminal Servers brachte nur einen kurzen Erfolg. Nach dem Neustart konnte man sich wieder für ein paar Minuten verbinden, danach nicht mehr. In der Ereignisanzeige des Servers und auch der Clients ist nichts über die Terminal-Dienste protokolliert. Hat jemand eine Idee? Gruß Bullet
  11. Gute Idee, das werde ich mal testen. Ich werde das Ergebnis dann posten. Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit. Gruß Bullet
  12. OK, dann weiß ich bescheid. Vielen Dank Bullet
  13. Ich habe mich natürlich auch mal wieder nicht richtig ausgedückt. Ich meinte, dass sich alle fünf Personen zur gleichen Zeit mit dem gleichen Domänen-Benutzer anmelden. Oder ist auch bei dem gleichen Benutzernamen für jede Instanz davon eine Lizenz nötig? Gruß Bullet
  14. Hallo, ich habe mal zu den Lizenzen eine Frage. Wenn ich auf dem Domänen-Controller einen Benutzer anlege und sich 5 Benutzer gleichzeitig auf dem Terminal Server anmelden, brauche ich dann dafür nur 1 User-Lizenz? Gruß Bullet
  15. Ja, das englische Layout wurde bei der Installation sogar gelöscht.
  16. Hallo mal wieder, dieses mal ist das Problem folgendes: Ein neuer Rechner mit Windows XP Prof. frisch installiert hat nach dem Start manchmal das Problem, dass XP auf das Strg + Alt + Entf nicht reagiert. Auf andere, oder einzelne Tasten aber schon. Es kann nicht an der Tastatur liegen, die wurde schon getauscht. Außerdem, sind manchmal die Pfeilschaltflächen an den Scrollbalken komplett blau und die Schaltflächen zum minimieren, maximieren und schließen komplett schwarz. Hat jemand so was schon mal gehabt? Gruß Bullet
  17. Hallo, tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich hatte viel um die Ohren. Erst mal danke für die Antwort, aber ich habe schon alle Updates bis August, oder September entfernt udn es geht trotzdem nicht. Daraus schließe ich, dass es nichts mit den Updates zu tun hat, denn bis zu dem Zeitpunkt hat ja noch alles funktioniert. Gruß Bullet
  18. Hallo, ein Kunde von uns hat folgendes Problem. Nachdem er Windows-Updates installiert hat, kann er nicht mehr auf die Access-DB's zugreifen, die auf einem anderen Client liegen, wenn dieseschon geöffnet sind. Beide Rechner haben Windows XP Prof. installiert. Wenn die Access-DB schon geöffnet ist und er sie an dem anderen Rechner öffnen möchte, passiert gar nichts (nicht mal eine Meldung von Windows, oder Änliches). Wenn er allerdings eine Access-DB öffnen möchte, die nicht schon geöffnet ist, dann bekommt er von Windows die Meldung, ob er die Dati wirklich öffnen möchte, weil sie auf einem anderen Rechner liegt. Klickt man dann auf öffnen, funktioniert diese DB. Ich habe jetzt schon alle Updates bis September wieder von dem Rechner runtergeschmissen, aber ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee, wie ich die Access-DB's wieder öffnen kann, obwohl sie sich im Zugriff befinden? Oder wie ich diese dämliche Meldung von Windows weg bekomme, ob ich die Datei auch wirklich öffnen möchte. Die ist nämlich auf den anderen Rechnern nicht und auf diesem auch erst seitdem die Updates drauf waren. Gruß Bullet
  19. Danke für die schnelle Antwort. Die Ultimate Boot CD habe ich schon, alledings ist die UBCD for Windows sehr interessant. Die werde ich mir mal genauer anschauen. Ist leider aber noch nicht ganz das was ich suche. Ich suche keine CD von der ich booten kann, sondern nur eine Sammlung von Tools die ich in einem noch laufenden System verwenden kann. Trotzdem schon mal Danke. Gruß Bullet
  20. Hallo zusammen, ich möchte eine CD mit Tools zusammenstellen, die im alltäglichen Leben nützlich sein können. (z.B. für Fehlererkennung, Fehleranalyse, Fehlerbehebung in der Hardware, dem Betriebssystem, dem Netzwerk, usw.) Die Tools müssen Freeware sein und am Besten wäre es natürlich, wenn sie nicht installiert werden müssen. Was würdert ihr alles auf die CD drauf packen? Gruß Bullet
  21. @XUE: Du kannst das auch noch in den Gruppenrichtlinien definieren. Du musst unter Start->Ausführen einfach "gpedit.msc" eingeben. Dann ist es glaube ich unter Benutzerrichtlinien -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Internet Explorer -> Add Ons. Die erste Einstellung legt da das gleiche fest wie der Registry-Schlüssel. In den Computerrichtlinen könnte der Eintrag auch sein, dann kannst du auch den nehmen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Gruß Bullet
  22. Ich frage bei meinem chef noch mal nach, vielleicht hat er sich auch falsch ausgedrückt. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß. Gruß Bullet
  23. @OLDMCSE: Anscheinend ist DIR nicht bekannt, dass es äußert unhöflich ist in dem ersten Beitrag, den man in einem Forum leistet schon irgendwelche anderen User zu kritisieren. Außerdem macht es einen verdammt schlechten Eindruck. So, nun wieder zum eigentlichen Thema. @lokalerhorst: Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Dienste nur in das Ereignisprotokoll schreiben, allerdings weiß ich, dass mein chef sich in der Regel vorher gedanken macht, bevor er mir einen Auftrag gibt. Der WSUS zum Beispiel (ist ja im Prinzip kein Drittanbieterprogramm) schreibt Ereignisse auch in Textdateien. Gruß Bullet
  24. Ist für die Arbeit, mein Chef will wissen, welche Dienste überhaupt Log-Dateien haben, wo diese liegen und was da drinnen steht. Gruß Bullet
  25. Die muss doch aber auch noch als Textdatei irgendwo geben, oder nicht? Gruß Bullet
×
×
  • Neu erstellen...