Jump to content

Serversoftware Definition


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe jetzt ziemlich viel Forum gelesen, und auch den Webcast zur Serverlizenzierung angesehn.

 

Eine Frage Blieb offen. Es ist immer die Rede davon dass man eine Lizenz für den Zugriff auf eine Serversoftware benötigt.

 

Mein Problem ist jetzt das ich nicht genau weis was mit Serversoftware gemeint ist.

Ist das ein reiner Microsoft Service, oder ein Programm das die sogenannten Serversoftware Services (Dateidienst, Druckdienst...) verwendet, oder Bereitstellt.

 

Im Prinzip ginge es mir um Folgendes: Ein Windows2003 Server auf dem ein Service Läuft das mit Clients Kommuniziert, aber NUR über das eigene Service.

 

Braucht man jetzt für Jeden Client einen CAL?

 

 

Das problem wäre das es mir zwar weiterhilft wenn ichs weiß, aber zur endgültigen lösung ich ein Dokument von Microsoft brauchen würde das das Belegt, nachdem gerade bei diesem Thema (wie ich Feststellen musste) reichlich Verwirrung herscht.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Im Prinzip ginge es mir um Folgendes: Ein Windows2003 Server auf dem ein Service Läuft das mit Clients Kommuniziert, aber NUR über das eigene Service.

 

Gehen wir mal davon aus dass dieser Service kein Service des windows Servers ist, denn sonnst wäre die Frage überflüssig, da ein Zugriff auf einen Windows Service immer auch ein Zugriff auf den windows Server ist.

 

Wie will der Client denn auf diesen Service zugreifen ohne vorher einen Windows Server dienst wie den Netzwerkdienst, datei und Druckfreigabe oder ähnliches zuzugreifen?

 

Braucht man jetzt für Jeden Client einen CAL?

 

Eindeutig, JA!

 

Das problem wäre das es mir zwar weiterhilft wenn ichs weiß, aber zur endgültigen lösung ich ein Dokument von Microsoft brauchen würde das das Belegt, nachdem gerade bei diesem Thema (wie ich Feststellen musste) reichlich Verwirrung herscht.

 

Das Dokument heisst bei Volumenlizenzen (OPEN, SELECT, EA) Produktnutztungsrechte und ist hier zu finden:

 

http://download.microsoft.com/download/f/a/5/fa5beb2f-9960-4cbb-883c-daaa4bbcef66/MicrosoftProductUseRights(Worldwide)(German)(April2006)CR.doc

 

Dort steht zu dem Thema:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Wenn es sich um eine OEM/SB Lizenz handelt heisst das Dokument EULA und wird bei der Installation angezeigt und liegt als EULA.txt auf dem Installationsdatenträger.

Link zu diesem Kommentar
Wie will der Client denn auf diesen Service zugreifen ohne vorher einen Windows Server dienst wie den Netzwerkdienst, datei und Druckfreigabe oder ähnliches zuzugreifen?

 

Das ist der Springende Punkt, das heißt selbst wenn auf dem Rechner alles abgedreht ist, und ich ein selbstgeschriebenes service laufen lasse, das mir z.B den Heutigen Tag als statusmeldung zurückgibt (Ist Komplett Sinnlos aber als Beispiel brauchbar) wenn ich mit telnet hinconnecte dan brauch ich einen CAL?

 

 

Sry ich Frage so genau weil diese definition ob jetzt reiner Netzwerkverkehr (beim Drucken oder Freigabenzugriff is die Diskussion Überflüssig das is klar) als "Benutzen der Serversoftware" gillt, meist recht "schwammig" ausgedrückt ist.

 

Gehe ich folglich recht in der Annahme das mit "Serversoftware" schlicht und einfach Windows2003 Server gemeint ist? Denn dan könnte ich auch die Sache mit dem Netzwerkverkehr besser nachvollziehen.

 

PS: Sry hätte ich genauer schreiben können, es handelt sich natürlich um ein Fremdservice.

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, telnet ..... da ham wir's doch schon, das wird vom Windows Server mitgeliefert, also Zugriff, damit wird eine CAL erforderlich.

 

Sobald ein Dienst (egal welcher) auf dem Server läuft, auf den von einem anderen Rechner zugegriffen wird, ist eine CAL erforderlich. Steht ja auch in der Post von Dr.Melzer:

 

a) Client-Zugriffslizenzen (CALs).

• Sie sind verpflichtet, für jedes Gerät bzw. jeden Nutzer, das bzw. der direkt oder indirekt auf Ihre Instanzen der Serversoftware zugreift, eine CAL zu erwerben und dem entsprechenden Gerät bzw. Nutzer zuzuweisen.

 

Ist doch ziemlich eindeutig, meine ich jedenfalls.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Ach ja, telnet ..... da ham wir's doch schon, das wird vom Windows Server mitgeliefert, also Zugriff, damit wird eine CAL erforderlich.

 

Abgesehen davon das es nur ein Beispiel ist, wird telnet mit winxp client ebenso mitgeliefert (ich meinte ja nur den client) womit ich berechtigt bin das zu nutzen, ich meine auch nicht das ich auf ein telnet Service zugreife sondern wirklich auf meinen eigenen Service. Vergesst bitte das Telnet ich greife mit Eigenprodukt zu.

 

Zum Post von Dr. Melzer: Da geht meiner Meinung nach nicht klar hervor das es JEDER Dienst ist. oder nur MICROSOFT Dienste. Das ist nämlich reine Auslegungssache von "Serversoftware" zu der ich schon Verzweifelt eine genaue Definition suche.

 

Was ich meine ist, das ich immer wieder Listen finde auf denen steht, welche dienste Benutzt werden müssen um einen CAL zu rechtfertigen. Dort ist es dann allerdings immer Fraglich was mit einer connection auf ein Nicht Microsoft Service (mein zeitgeber z.B) passiert.

 

Wenn sich jetzt Serversoftware auf diese Services und nicht auf das einfache Vorhandensein von Win2003Server als Host Betriebssystem bezieht ist es fraglich ob ich wirklich soviele CAL´s benötige.

Link zu diesem Kommentar

Es ist volkommen irrelevant, welcher Dienst genutzt wird. Die Regeln sind eindeutig:

 

JEDER Zugriff, egal wie, erfordert eine CAL.

 

Ich ssehe da keinen Interpretationsspielraum.

 

Du nutzt zumindest den Netzwerkdienst.

Dher mein Vorschlag:

 

Schalte den Netzwerkdienst ab, wenn du dann noch in der Lage bist auf den Server zuzugreifen, können wir weiterdiskutieren ob eine CAL nötig ist, oder nicht, aber solange der Netzwerkdienst läuft und genutzt wird sind wir uns ja einig darüber dass eine CAL nötig ist, oder?

Link zu diesem Kommentar
aber solange der Netzwerkdienst läuft und genutzt wird sind wir uns ja einig darüber dass eine CAL nötig ist, oder?

 

Nö, genau das war meine vielleicht etwas umständlich ausgedrückte Frage. Nachdem nämlich in den dokus auflistungen von Authentifizierungs, Datei, Druck, und Remote Access-Diensten die Rede ist, und in beispielen und google viel Darüber diskutiert wird ob es sich um eine Authentifizierung handelt, konnte ich mir genau DAS nicht wirklich vorstellen.

 

Wozu dan das ganze? Damit weiß man sowieso das Jedes Gerät das man ins netzwerk hängt einen CAL benötigt. Was ist mit Pingen? Mit der Browselist?

 

Und genau deshalb hätte ich halt einfach gerne gewusst als WAS GENAU "Serversoftware" zu verstehen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, ich habe da so meine Zweifel.

 

Ich hab da eher so meine Zweifel dass du das verstanden hast. :suspect:

 

Solbald ein Server Daten, Dienste oder sonstige Anwendungen bereitstellt welche die PC benutzen um Aufgaben zu erledigen brauchst du Lizenzen.

 

Das ist falsch. Du kannst einen Server installieren und er kann alle möglichen Dienste zur Verfügung stellen. Solange du keine Clients hast die auf diesen Server zugreifen brauchst du auch keine CALs!

 

Der Zugriff erfordert eine CAL, nicht das bereitstellen von irgendetwas. Das steht ganz klar in den Nutzungsrechten.

 

Ist normalerweise doch ganz einfach.

 

Ist es aber anscheinend nicht für alle...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...