Jump to content

Erfahrungsbericht Switche


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich hoffe ich bin im richtige Subforum damit. Ich bräuchte mal Eure Meinung.

 

Ich sollte die Switche, die in unserem Haus verteilt sind, austauschen. Die taugen einfach nichts, hat mein Vorgänger halt mal billig eingekauft.

 

Nun haben mir meine hiesigen Händler schon folgende Switche vorgeschlagen:

- Netgear GS247TEU

- HP Pro Curve 2626 bzw. 2524

- SMC6224M INT

 

Nun möchte aber der zuständige Admin meiner Muttergesellschaft da auch mitreden.

(Ich muss noch dazu sagen, dass seiner Meinung nach alles Mist ist, was nicht von denen ausgesucht wurde. Selbst wenn's das gleiche ist. :rolleyes: )

 

Er möchte uns nun unbedingt die Enterasys SecureStack A2 aufdrängen.

 

Kenn jemand vielleicht diesen Switch (und evtl. auch die anderen Switche) und kann mir was dazu sagen (Erfahrungsberichte)?

 

 

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

deine genannten Firmen sagen mir was, aber (auch wenn ich mich als Un-Kenner outen sollte) was bitte ist "Enterasys"?

 

Sofern es die finanzielle Situation zulässt, würde ich den ProCurve nehmen. (Dürfte von den dreien wohl auch der teuerste sein).

 

Sofern Ihr einem größeren Konzern seid, darfst du allerdings auch nicht vergessen, dass eine einheitliche Komponentenauswahl innerhalb der gesamten IT-Infrastruktur häufig sinnvoller ist, als Komponenten neuer Hersteller, selbst wenn diese besser sein mögen. Lieber 1000x denselben Fehler beim Switch und nur einmal lösen müssen als 20x verschiedene Probleme unterschiedlicher Hersteller und 20x so lange nach Lösungen suchen. So ist das nun mal...

 

Gruß

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Also, die drei von mir zuerst genannten kosten in etwa das gleiche.

 

Enterasys kannte ich, bevor ich in dieser Firma war, auch nicht, soll aber laut Ausage des besagten Admins sehr gute Switche herstellen.

Aber wie gesagt, nur seine Meinung ist die einzig "richtige" :rolleyes:

 

Ist schon komisch, manche Leute stellen die Dinger auf die gleiche Stufe wie Cisco, andere (auch nicht erst seit gestern in der Branche tätige) kennen die gar nicht.

Ich selber kann daher auch keine Aussage über Enterasys-Switche treffen, aber vielleicht jemand anderes hier.

 

Hier noch der Link, den mir der besagte Admin zugeschickt hat: http://www.enterasys.com/products/switching/a/A2H124-24/

Link zu diesem Kommentar

Preis kann ich erst morgen sagen, bis dahin müßte ich ein Angebot über 8 bis 9 von diesen Dingern haben.

 

Irgendwie tendiere ich auch zu den HPs, vor allem, da der Preis in etwa gleich ist.

 

Nur ist das so eine Sache mit dem Admin. Wenn ich nicht darauf einsteige, stehe ich u.U. zwischen den Fronten.

OK, das mit der einheitlichen Switchen ist richtig. So wie ich das sehe, setzt die Mutter auf Enterasys. Wir laufen zwar "eigenständig", sollten uns aber in vielen Bereichen anpassen.

Außerdem könnte es sein, dass wir ein modulares Switch-System von der Mutter bekommen, welches dann den Core-Bereich abdeckt, dann fliegen die, mittlerweile auch nicht mehr neuesten, Nortel-Switche raus.

 

Aber irgendwie bin ich doch unsicher, was die Enterasys angeht. Hat denn keiner Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar

Wie ich oben schon angedeutet habe, haben wir ein paar Nortel's im EInsatz, Baystack 450 um genau zu sein. Waren mal relativ teuer, sind aber auch nichts besonderes. OK, sind auch ein wenig älter.

 

@Das Urmel

Also, wenn ich die Enterasys nehme, wälze ich natürlich jede Schuld von mir, falls es nichts taugt. Allerdings bin ich für unser Netzwerk verantwortlich und auch dafür, dass es läuft. Ist ein wenig eine Zwickmühle.

 

@zahni

Kannst Du ein wenig genauer werden bzgl. Enterasys?

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

unter den gegebenen Geräte wäre ich auch beim ProCurve. HP baut eigentlich gut und solide nach meiner Erfahrung. Den Netgear hatte ich auch mal in der Hand, jedoch hab ich den nur für 3 Tage zum spielen gehabt, halte mich darum mit einer Aussage zurück.

 

@ pillendreher

klar, cisco ist geil, aber wenn man mal kurz 3000€ für nen Catalyst 3550 auf den Tisch legen muss, vergeht einem der Spaß an der Freude finde ich ein wenig. in diesem Zusammenhang könnte man aber auch auf die Firma Linksys aufmerksam machen, die von Cisco gekauft wurde um den Lowcost-Markt ein wenig aufzumischen. Mit den Switches hab ich keine Erfahrung, aber die Router sind echt abgefahren !

 

grüße, martin

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Admin Eurer "Mutter" möchte, daß Ihr Enterasys einsetzt, soll er auch die Verantwortung dafür übernehmen. Besonders, wenn das Service wirklich so schlecht ist, wie von Zahni gepostet. (Was ich aber nicht bestätigen kann, weil ich die Firma und deren Servicepartner nicht kenne)

 

Nicht, daß er Dir die Switches auf´s Aug drückt und Du dann die Suppe auslöffeln musst. :nene:

 

Von HP kann ich nur sagen, daß ich mit dem Service recht zufrieden bin. Aber wichtig ist auch ein Partner und eine Produktlinie, zumindest an den von Dir betreuten Standorten. Verschiedene Hersteller machen auch Probleme, für die Du im Endeffekt auch keinerlei Unterstützung dafür bekommst.

 

,

Link zu diesem Kommentar

@pillendreher

Cisco wäre schon nett, aber wie m@rtin schon geschrieben hat, sind die einfach zu teuer.

 

 

Ihr schreibt von nem guten HP-Support. Ist das wirklich so?

Ich hatte bisher nur Erfahrungen damit mit unserem, bisher einzigen HP-Server, den mir unsere Mutter (nein nicht der besagte Admin, andere Abteilung) auf's Auge gedrückt hat. Da fand ich den Service ziemlich schlecht, hat fast 5 Wochen gedauert, bis der Server einwandfrei lief.

 

 

Hat bisher sonst keiner Erfahrungen mit Enterasys?

Link zu diesem Kommentar

was den Service von HP angeht so ahbe ich festgestellt dass das schwer 1. von der Anzahl der gekauften Geräte abhängig ist, und 2. vom Servicepartner ...

 

Mit Enterasys hab ich mal ein wenig herumgelesen, und bin zum für mich subjektiven Schluß gekommen, dass ich die Geräte bei mir nicht einsetzen würde ... aber wiegesagt nur subjektiv ...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...