Jump to content

Backup-Umstellung von AIT-3 auf LTO-3 ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Unser Backup-Mensch meint "mehr als 12 MByte / Sek. geht nicht mit unserer Doppel-AIT3-Laufwerk".

 

Was sollen wir nun kaufen?

LTO-3 meinen die IBM'mis.

 

Volumen ist 1 TB, von Linux bis 2003 ist alles an Plattformen dabei, incl. Exchange 2003. Software ist Syncsort Backup Express.

 

Bisher laufen täglich differentiell-Sicherungen, Am Wochenende läuft ne Voll-sicherung, die ca. 24 Stunden dauert. Also: Die Dauer ist das Problem, nicht das Volumen.

 

Was meint ihr? <--- Soll heissen: was sind eure konkreten Erfahrungen

 

1.) Lohnt ein Doppel-Laufwerk? Bisher haben wir nur geringe Beschleunigung, statt 23 Std. nur 20 Std.

2.) Hat jemand Erfahrung mit Backup-to-Disk-to-Tape?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

 

folgende Punkte solltest Du vorab prüfen:

 

1. Sind LTO3-LW von deiner Backup-SW unterstützt?

 

2. Wie schnell ist dein Netz (LTO3 schreibt Daten unkomprimiert ca. 80 MB / Sek), kann (meines Wissens nach bis 40 MB / Sek drosseln)

 

3. Können die alten Laufwerke parallel betrieben werden (Rücksicherung alter Daten)?

 

4. Wie steht es mit der Alternative Backup to Disk to Tape?

Link zu diesem Kommentar
1. Sind LTO3-LW von deiner Backup-SW unterstützt?

Kläre ich mit dem Hersteller der Software. Mir geht es um Real-Life-dirty-details.

 

2. Wie schnell ist dein Netz (LTO3 schreibt Daten unkomprimiert ca. 80 MB / Sek), kann (meines Wissens nach bis 40 MB / Sek drosseln)

Dezidierter Gigabit-Link (optisch) nur für den Backup-Server. Die Daten kommen von ca. 30 Servern, ein SAN kommt evtl.

 

3. Können die alten Laufwerke parallel betrieben werden (Rücksicherung alter Daten)?

Müssen bei unseren Anwendern :rolleyes: :rolleyes:

 

4. Wie steht es mit der Alternative Backup to Disk to Tape?

Deine Erfahrungen mit D2T-Backup sind???

Link zu diesem Kommentar

Ich sichere mit einem LTO-2 von IBM 550 GB auf unserm Fileserver in 6-7h mit nur einem LW.

Wenn das Laufwerk so schnell könnte wie es wollte wären 4h machbar, aber die Remoteclients sind zu langsam. Anbindung ist 1000-T.

Meine Erfahrung ist, das diese schnellen LTO-2 mehr Bänder verschleissen als die langsameren Varianten von Certance und Konsorten.

Sicherungsgerät ist ein DELL 132T.

 

nakes & dirty enough?

 

Greets

 

Gerry

 

PS: ich sicher nur auf linear schreibende Laufwerke!

Link zu diesem Kommentar

ich persönlich halte nicth mehr viel von d2d2t. das hat mir zuviele nerven geraubt :/

jedoch ist das unumgänglich wenn man die schnellen und teueren lto2 und 3 laufwerke schonen will.

 

zum thema d2d:

ich teste im moment einen backupserver (DELL PE 6850) mit einer DELL PowerVault 220s mit 320SCSI platten über einen PERC4/di RAID Controller.

 

hab auch fettes speed erreicht aber der speed ist nicht konstant. anfangs ballert das teil mit 4000-6000 mb/minute. doch anschließend geht das teil so derb in die knie.

ich bin mit ziemlich sicher dass der flaschenhals ArcServe 11.5 ist.

 

daher mein tip:

guck erst was die software mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Schon mal NTBACKUP.EXE probiert? Das meine ich ernst.

an dieser stelle muss ich jetzt mal schmunzeln^^

 

ich bin mir nicht sicher ob ntbackup die datenmenge bewältigen kann und es zentral halten.

wir haben ein maintanence bei CA. ich hab morgen ein telefontermin mit einem supporter. im vorfeld meinte er dass die DB von arcserve probleme macht da wir zwischen 4000000 und 5000000 files täglich wegsichern. das ist etwa 8-10 soviel wie es für die db vorgesehen ist.

 

naja mal schauen was morgen raus kommt. ich bleib am ball und poste fleissig weiter^^

Link zu diesem Kommentar

Der Tipp sollte dir ermöglichen, festzustellen, ob auch bei NTBACKUP so ein " anfangs ballert das teil mit 4000-6000 mb/minute. doch anschließend geht das teil so derb in die knie." Phänomen auftritt.

Eben weil NTBACKUP keine aufwendige Datenbank in Hintergrund hat, auch keine schöne Medienverwaltung, eben nur das reine "schieb-es-aufs-Band" macht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...