Jump to content

Off Topic - analog vs digital


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:)

 

Ok danke für eure Antworten. Die Wikierklärungen taugen dafür recht wenig finde ich.

 

Meine Frage bezieht sich nicht auf eine Technologie. Aber stellt euch mal vor ein Kunde steht vor euch und er fragt: Was ist der Unterschied zwischen Digital und Analog und warum sagen alle das Digital besser ist?

 

Hi,

 

das kann man pauschal so nicht sagen. Ob digital oder analog besser ist kann nur abhängig von der Technologie und den Anforderungen entschieden werden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Signal übertragen werden muss, ist digital besser, weil die einzelnen Signale besser regenerierbar sind.

Das heißt, ich kann digital Signale öfter verstärken als analog Signale, da ich digitale Signale so wieder aufarbeiten kann, dass das Signal die Übertragung nahezu unverzerrt übersteht.

 

Anders das analoge Signal - dort wird mit jeder Verstärkung der Signal-Rauschabstand kleiner, d.h. das Hintergrundrauschen wird immer störender, bis das Signal so verzerrt ist, dass es unbrauchbar geworden ist.

Bei analog kann nämlich das Rauschen nur sehr schwer herausgefiltert werden - meistens wird es einfach mitverstärkt.

 

Der Vorteil von analoger Technik ist einfach - man braucht keine Wandler, die Technik ist einfacher, es gibt keine "Übersetzungsfehler" bei der Wandlung auf digital.

 

Soll heißen, bei analog macht es sehr wohl einen Unterschied ob Signal Nr. 1 um 0,5% stärker ist als Signal Nr. 2

Bei digital kommt es auf die Abtastrate an - ist die nicht fein genug, ist für digital Signal Nr.1 und 2 absolut gleich (was wieder Verzerrungen gibt, die aber anders sind als die Verzerrungen bei der Ünbertragung)

Je feiner aber die Abtastrate, desto höher dass Datenaufkommen, desto mehr Bandbreite für die Übertragung.

Außerdem wird niemals ein Verzerrungsfreies Signal wie bei Analog erreicht (kann gar nicht, liegt in der Technik begründet)

 

Alle Klarheiten beseitigt?

Link zu diesem Kommentar
:)

 

Ok danke für eure Antworten. Die Wikierklärungen taugen dafür recht wenig finde ich.

 

Meine Frage bezieht sich nicht auf eine Technologie. Aber stellt euch mal vor ein Kunde steht vor euch und er fragt: Was ist der Unterschied zwischen Digital und Analog und warum sagen alle das Digital besser ist?

 

Kommt ganz einfach auf den Anwendungsfall an...

Nimm z.B. ein Lenkrad für den PC. Dort gibt es analoge und digitale Lenkräder.

Beim digitalen Lenkrad heißt es entweder Lenkeinschlag voll oder kein Lenkeinschlag.

Beim analogen Lenkrad gibt es viele Abstufungen, z.B. 20% Lenkeinschlag, 30% usw.

 

Eine Autobremse ist z.B. auch "analog", d.h. die Bremskraft ist abhängig davon, wie weit das Pedal "getreten" wird. Eine "digitale" Bremse wäre fatal :D

Link zu diesem Kommentar

@saracs

Der Satz bezog sich auf analoge Technik - da braucht man wirklich keinen Wandler auf Digital ;)

 

@mcsekiller76

 

Was du meinst wäre binär - nur 2 Zustände.

Auch ein digitales Lenkrad kann einen Wert von 30%

 

Digital heißt, dass es innerhalb einer gewissen Abtastrate bestimmte Zustände gibt - zum Beispiel in 5% Schritten.

Analog heißt aber, dass jeder Wert dazwischen eingenommen werden kann.

 

Bei einer Abtastrate von 5% Schritten wäre ein Wert von 35% gleich dem Wert von 36% nach der Digitalwandlung.

 

Bei analog wär auch der Wert von 35,9462% möglich (und jeder erdenklich andere innerhalb eines bestimmten Bereiches)

 

Analog wäre das aber möglich.

Link zu diesem Kommentar
@saracs

Der Satz bezog sich auf analoge Technik - da braucht man wirklich keinen Wandler auf Digital ;)

 

@mcsekiller76

 

Was du meinst wäre binär - nur 2 Zustände.

Auch ein digitales Lenkrad kann einen Wert von 30%

 

Digital heißt, dass es innerhalb einer gewissen Abtastrate bestimmte Zustände gibt - zum Beispiel in 5% Schritten.

Analog heißt aber, dass jeder Wert dazwischen eingenommen werden kann.

 

Bei einer Abtastrate von 5% Schritten wäre ein Wert von 35% gleich dem Wert von 36% nach der Digitalwandlung.

 

Bei analog wär auch der Wert von 35,9462% möglich (und jeder erdenklich andere innerhalb eines bestimmten Bereiches)

 

Analog wäre das aber möglich.

 

Absolut richtig!

Es gibt jedoch tatsächlich (billige, ältere) Lenkräder für den PC, die nur 1 und 0, also voll Einschlag und keinen Einschlag kennen. So wie z.B. auch bei Gamepads das "Lenkkreuz".

Habe das Beispiel ja auch nur zur Veranschaulichung genommen.

Aber Du hast recht, heutige digitale Lenkräder können natürlich mehr, je nach Abtastrate.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...