Jump to content

störungsmanagement - wie macht ihr das?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Board!

 

wir sind gerade am überlegen ein sinnvolles störungsmanagement in unserer firma einzurichten.

 

z.b. drucker ist beim nutzer defekt->nutzer füllt störungsmeldung aus und sendet es zur weiteren bearbeitung an edv abteilung

 

würde mich interessieren wie ihr das so macht,

läuft es bei euch per telefon und ihr lauft los oder oder oder

Link to comment
In der Regel dürfte es so sein dass nur ein Anruf bei der Hotline erfolgt, die meisten Probleme sind schnell am telefon zu lösen...

Hotline ist gut aber dazu benötigt man jemanden der 1. kompetent genug ist sich mit den firmenanwendungen+windows+hardware+office usw. auszukennen und 2. ständig am telefon hängt

Link to comment
  • 1 month later...

Im Prinzip hast du recht. Es sollte jemand am Telefo sitzen, der ahnung hat. Aber du brauchst keinen MCSE da hinzusetzen. Es reicht ja, wenn die nervigen Standardproblemchen (PW vergessen, etc.) abgefangen werden. Das kann auch ein weniger Qualifizierter machen. Die schwerwiegenderen Probleme nimmt derjenige dann auf und gibt es an die Fachleute weiter.

 

Mit der Zeit lernt der Telefoner dazu und deine IT-ler werden von dem kleinkram entlastet. Ich finde es oftmals besser mit einem Menschen zu reden, als eine Email zu schreiben bzw. ein Ticket aufzumachen.

 

Es kommt halt immer auf die Größe der Firma an. Für fünf Leute brauchst du weder eine extra Hotline, noch ein Ticketsystem. Was aber immer gut ist, wenn die Probleme und die Lösungen dazu aufgeschrieben werden. Du musst das Rad ja nicht zweimal erfinden.

Link to comment
Im Prinzip hast du recht. Es sollte jemand am Telefon sitzen, der ahnung hat. Aber du brauchst keinen MCSE da hinzusetzen. Es reicht ja, wenn die nervigen Standardproblemchen (PW vergessen, etc.) abgefangen werden. Das kann auch ein weniger Qualifizierter machen. Die schwerwiegenderen Probleme nimmt derjenige dann auf und gibt es an die Fachleute weiter. .

So ist es jetzt aber man kann ja mal über etwas neues nachdenken ;)

 

 

Es kommt halt immer auf die Größe der Firma an. Für fünf Leute brauchst du weder eine extra Hotline, noch ein Ticketsystem. Was aber immer gut ist, wenn die Probleme und die Lösungen dazu aufgeschrieben werden. Du musst das Rad ja nicht zweimal erfinden.

Auch hier hast du Recht-und das machen wir auch...

Es ist anscheinend im Moment doch noch nicht so wichtig-haben ganz andere Sachen zu Regeln-naja, dann vielleicht später oder gar nicht :)

 

Danke für Eure Antworten

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...