Jump to content

XP Abmeldung am W2K DC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

folgendes Szenario:

heterogene Netzwerkumgebung

W2K Server

XP Pro SP2 Clients

W98 SE Clients

W2K Clients

 

Nun zum eigentlichen Problem:

 

Alle Clients melden sich am DC ohne Probleme an. Bei der Abmeldung, Neustart und Herunterfahren benötigen die XP Clients allerdings sehr lange. (Zwischen 30 und 40 Sekunden)

Ich habe keine nenneswerten Veränderungen in letzter Zeit vorgenommen, welche mir einen Ansatz geben könnte, dieses von gestern auf heute, existente Problem zu erklären.

 

Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden?

 

Vielen Dank

ZC

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag,

 

das Problem ist sicherlich nicht schwerwiegend und die User können natürlich in der Zwischenzeit einen Kaffee trinken gehen, aber es hat mich trotzdem interessiert. Verwundert bin ich nur darüber, das bei der Anzahl der regestrierten Member hier scheinbar keiner Rat hat. Dabei wäre ich auch schon über Denkanregungen und Hinweise dankbar.

 

MfG

ZC

Link zu diesem Kommentar
Alle Clients melden sich am DC ohne Probleme an. Bei der Abmeldung, Neustart und Herunterfahren benötigen die XP Clients allerdings sehr lange. (Zwischen 30 und 40 Sekunden)

Ich habe keine nenneswerten Veränderungen in letzter Zeit vorgenommen, welche mir einen Ansatz geben könnte, dieses von gestern auf heute, existente Problem zu erklären.

Ein guter Teil der auftretenden Probleme ist auf eine falsche DNS-Konfiguration zurückzuführen.

 

Beschreibe doch bitte mal die Art der Auflösung im Netzwerk, die DNS-Konfiguration, in den IP-Einstellunge der Clients, des Servers.

Ist ein DNS installiert? Welche, worauf, als was ist er wie konfiguriert? Kennst du dich aus oder bist du völlig unbeleckt? Ist Literatur zum Thema vorhanden?

Link zu diesem Kommentar
...Ist dein DNS und Wins Server richtig konfiguriert und in den Netzwerkeinstellungen hinterlegt?

 

Ja.

 

...Setzt Du serverbasierende Profile ein? Oder irgendein Skript?

 

Serverbasierte Profile.

 

Beschreibe doch bitte mal die Art der Auflösung im Netzwerk, die DNS-Konfiguration, in den IP-Einstellunge der Clients, des Servers.

Ist ein DNS installiert? Welche, worauf, als was ist er wie konfiguriert? Kennst du dich aus oder bist du völlig unbeleckt? Ist Literatur zum Thema vorhanden?

 

Art der Auflösung im Netzwerk? Was meinst Du damit? Ich verstehe Deine Frage nicht.

Die Clients bekommen die TCP/IP Einstellungen vom DC mitgeteilt.

DNS und DHCP übernimmt der W2K DC.

 

Ob ich mich auskenne? Gute Frage?!? Manchmal zweifel ich daran, aber keiner bekommt es mit. ;) Mit Literatur kann ich gut zwei Wochen heizen, soviel ist da. Aber wo sollte ich dort nachschlagen?

Wie schon erwähnt. Dieses Phänomen tritt nur bei den XP-Clients auf. Und die erhalten dieselben Einstellungen wie die restlichen, nicht XP Basierenden Clients.

 

Grüße

ZC (MCSE W2K)

Link zu diesem Kommentar
Wie schon erwähnt. Dieses Phänomen tritt nur bei den XP-Clients auf. Und die erhalten dieselben Einstellungen wie die restlichen, nicht XP Basierenden Clients.

Ich habe da nur eur eine Idee, es ist eigentlich kein Indiz dafür. Probieren wir es einmal.

 

Kennst du für XP die Richtlinie, Bei Neustart des Computers oder Anmeldung immer auf das Netzwerk warten?

Link zu diesem Kommentar

Vereinfacht gesagt:

Im Unterschied zu 2000 startet XP schneller und lädt gewisse Teile erst während der Anmeldung, so auch die Netzwerkverbindungen. Das bedeutet der XP Client meldet sich mit zwischengespeicherten Informationen an und kann unter Umständen erst während dem Anmeldevorgang auf Netzressourcen zugreifen.

 

Die genannte Richtlinie erzeugt ein 2000 ähnliches Verhalten, indem alle Netzwerkkomponenten vor der Benutzeranmeldung geladen werden.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar

@Zeroconf:

 

ich hatte solche Abmeldungsprobleme früher schon bei 2k und XP, da lag es an residenten Teilen der Registry und/oder an den Treibern für die 3com NIC.

 

Die Richtlinie wird bei Deinem Problem in der Tat nicht viel helfen können.

 

 

@BanditBiker:

 

Ist bei jedem Windows XP dabei:

 

Start --> Ausführen --> gpedtit.msc (Enter) --> Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System --> Anmeldung --> Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten

 

Einstellung auf "aktiviert" setzen, da:

 

Erklärung:

 

Legt fest, ob Windows XP beim Start des Computers und bei der Benutzeranmeldung auf das Netzwerk wartet. Standardmäßig wartet Windows XP beim Start und bei der Benutzeranmeldung nicht, bis das Netzwerk vollständig konfiguriert ist. Vorhandene Benutzer werden angemeldet, indem zwischengespeicherte Zugangsberechtigungen verwendet werden, was zu kürzeren Anmeldezeiten führt. Wenn das Netzwerk verfügbar wird, werden im Hintergrund Gruppenrichtlinien angewendet.

 

Achten Sie darauf, dass dies eine Aktualisierung im Hintergrund ist, Erweiterungen wie Softwareinstallation und Ordnerumleitung zwei Anmeldungen benötigen, damit die Änderungen wirksam werden. Um sicher arbeiten zu können, erfordern diese Erweiterungen, dass keine Benutzer angemeldet sind. Daher müssen sie im Vordergrund bearbeitet werden, bevor Benutzer den Computer aktiv verwenden. Außerdem kann es sein, dass für Änderungen am Benutzerobjekt, wie z.B. Hinzufügen eines Pfades eines servergespeicherten Profils, eines Basisverzeichnisses oder eines Benutzerobjekt-Anmeldeskripts das Erkennen von bis zu zwei Anmeldungen erforderlich ist.

 

Wenn ein Benutzer mit einem servergespeicherten Profil, einem Basisverzeichnis oder einem Benutzerobjekt-Anmeldeskript sich bei einem Computer anmeldet, wartet Windows XP immer darauf, dass das Netzwerk initialisiert ist, bevor der Benutzer angemeldet wird.

 

Wenn ein Benutzer sich noch nie bei diesem Computer angemeldet hat, wartet Windows XP immer darauf, dass das Netzwerk initialisiert ist.

 

Wenn Sie diese Einstellung aktivieren, werden Anmeldungen auf dieselbe Weise durchgeführt wie für Windows 2000-Clients, d.h. Windows XP wartet darauf, dass das Netzwerk vollständig initialisiert ist, bevor die Benutzer angemeldet werden. Im Vordergrund werden Gruppenrichtlinien synchron angewendet.

 

Wenn sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, wartet Windows nicht darauf, dass das Netzwerk vollständig initialisiert ist, und die Benutzer werden mit zwischengespeicherten Zugangsberechtigungen angemeldet. Gruppenrichtlinien werden asynchron im Hintergrund angewendet.

 

Hinweis: Wenn Sie die Anwendung der Ordnerumleitung, Softwareinstallation oder der Einstellungen von servergespeicherten Profilen in nur einem Anmeldevorgang garantieren wollen, aktivieren Sie diese Einstellung, um sicherzustellen, dass Windows darauf wartet, dass das Netzwerk zur Verfügung steht, bevor die Richtlinien angewendet werden.

 

Hinweis: Bei Servern verhält sich die Start- und Anmeldeverarbeitung immer so, als ob die Richtlinien-Einstellung aktiviert ist.

 

Grüsse

 

Gulp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...