Jump to content

Nas im eigenbau


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen, möchte meinen HOME Server auflösen, nur verzichte ich ungern auf den Speicherplatz (3x80GB IDE und 2x120GB IDE) hatte nun die Idee, kauf dir doch so n tolles nas gehäuse für 2 oder 4 platten, deine ide Platten rein, ab ins netzwerk und gut ;)

Ja Pustekuchen die Herrn.... Ich finde nur komplett fertige dinger....

Gibts sowas net zum selberbauen für ide platten? Da es in erster linie um stromersparnis geht, bitte keine solchen IDE stecker für mainboards....

 

Gruß Lawe

Link to comment

Hmm.. finde allerdigns nur Sachen für SATA Platten.

Ich schau mich heute abend nochmal um, wenn ich was finde -> PN!

 

vg

Basti

 

PS: Das Problem mit der Holden kenn ich, deswegen ist mein "Homeserver" auf Leise getrimmt, auch wenn ich zwecks der schlechter gewordenen Kühlung ein wenig Sorgen um meine Platten hab... :rolleyes:

Link to comment

Hallo,

 

müssen die Platten unbedingt im RAID laufen? Weil wenn nicht, dann würde ich mir eine aktuelle 300Gig oder größer kaufen und so ein NAS-Gehäuse. Das gibts wenn du nur eine Platte brauchst beides unter 300 Euro. Denke da hat es keinen Sinn die alten Platten zu behalten und viel Geld für eine NAS Lösung ausgeben welche mehrere Platten betreiben kann.

 

Die Konfigmöglichkeiten sind natürlich beschränkt, da du mit der Soft leben musst welche im Gerät verbaut ist. Ein Kumpel setzt das sehr erfolgreich in seiner Wohnung ein. Der Kann sogar verschiedene User anlegen und Teile als FTP freigeben. Echt super sowas.

 

Ich hab mal bei Ebay geschaut, da gibt es 300Gig Platten für 230 Euro, z.B. unter dem Suchbegriff "Netzwerkfestplatte".

 

Gut, ob das was taugt kann ich nicht sagen.

 

Bei meinen Händlern gibt es leider auch nur sehr teuere NAS Teile wenn man mehr Festplatten möchte, 600 Euro Netto und höher.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...